Büro des IEE.

Exkursion Fa. KWB

22.06.2002

Exkursion zur Firma KWB und Besuch einer Biogasanlage.

Das erste Ziel der Exkursion war die Firma KWB - "Kraft & Wärme aus Biomasse GmbH" aus St. Margarethen/Raab. Hr. Univ.-Prof. DI Dr. techn. August Raab führte die Exkursionsteilnehmer durch die Montagehallen der Firma und brachte die Thematik der Biomasse aus der Sicht eines "wissenschaftlichen Praktikers" auf den Punkt. Für seine Interessanten Ausführungen und das anschließende Mittagessen bedanken wir uns nachträglich auf diesem Wege!
Das zweite Ziel der Exkursion war eine Biogasanlage von Hr. Franz Fiedler aus Leitersdorf, der uns die Funktionsweise aber auch die anfänglichen Schwierigkeiten beim Betrieb der Anlage aufzeigte. Außerdem wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten von Förderungen solcher Anlagen erläutert. Auch bei Hr. Fiedler möchten wir uns nachträglich für seine Führung bedanken!

Bilder von der Exkursion

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901
Fax: +43 316 873 7910

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at