Reduzierung des Reifenverschleißes, Analyse von Komponenten und Emissionsmessung Forschung
Die Projektzielsetzung ist die Entwicklung und Ausarbeitung eines für reale Fahrbedingungen repräsentativen Prüfstandtestverfahrens zur umfassenderen Bestimmung gesundheits- und umweltrelevanter Reifenabriebsemissionen. Das zu entwickelnde Verfahren soll sowohl die Anzahlemissionen, die Massenemissionen luftgetragener Partikel als auch die Morphologie der Abriebspartikel am Prüfstand quantifizieren können Dadurch wird es möglich, Feinstaubemissionen, die durch Reifenabrieb verursacht werden, unter Laborbedingungen realitätsnah und reproduzierbar zu erfassen und darauf basierend geeignetere Grenzwerte für die Limitierung des Reifenabriebs zu definieren. Das entstehende Prüfstandtestverfahren, bestehend aus der Messmethode mit der zugehörigen Sensorik, der Auswertesoftware und diversen Simulationstools in benutzerfreundlichen Hard- und Softwarepaketen, stellt eine dringend notwendige Ergänzung zu der in Euro-7 vorgeschlagenen Testmethode dar.