Ergebnisse Schülerwettbewerb - BIT-BAU'16

Für den Schülerwettbewerb „Faserbetonbrücke“ wurden insgesamt 11 Brücken eingereicht. Die Brücken mussten die ausgeschriebenen Anforderungen erfüllen, somit bei einer Spannweite von 2 m und einer Fahrbahnbreite von 15 cm ein Gewicht von 25 kg tragen können. Ausschlaggebend war dann das Eigengewicht der Brücke. Von den 11 Brücken hielten nur 4 Brücken dem Belastungstest stand, von den 4 wurden mit den genannten Kriterien die Gewinner ermittelt. 1. Platz: HTBLVA Ortwein, Klasse 7BHBTW unter Prof. Salzgeber
Preise: 700 .- für die Klassenkasse, gesponsert vom IBBW
Bewerbungsworkshop gesponsert von der Firma Trenkwalder
Eigengewicht: 14,85 kg – alle Anforderungen erfüllt
Anmerkung: optisch war die Brücke mitunter eine der filigransten eingereichten Konstruktionen – und der Transport in der Straßenbahn war bestimmt nicht unspektakulär 2. Platz: HTBLVA Ortwein, Klasse 7AHBTH unter Prof. Zellinger
Preis: 600.- für die Klassenkasse, gesponsert vom IBBW
Eigengewicht: 18,00 kg – alle Anforderungen erfüllt 3. Platz: HTBLA Zeltweg, Klasse 9/10AHBTH unter Prof. Sueng
Preis: 500.- für die Klassenkasse, gesponsert vom IBBW
Eigengewicht: 33,05 kg – alle Anforderungen erfüllt 4. Platz: HTBLA Zeltweg, Klasse 9/10AHBTH unter Prof. Sueng
Eigengewicht: 37,35 kg – alle Anforderungen erfüllt Bericht der 7BHBTW

Team – Building Wettbewerb

Zum ersten Mal veranstaltet das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft gemeinsam mit der Strabag einen SchülerInnenwettbewerb vor Ort zum Thema „Team Building“ (es sind keine bautechnischen Kenntnisse erforderlich). Die Schüler können in definierten Teams an dem Team Building Wettbewerb vor Ort teilnehmen, es stehen jedem Team ca. 1h Vorbereitungszeit zur Verfügung, der Wettbewerb läuft als Parallelwettbewerb ab. Klasse der HTL Mödling unter Fr. Prof. Hummer mit einer hervorragenden Zeit von 1:32 Minuten.
Preis: Baustellenexkursion inkl. Fahrt und Verpflegung, gesponsert von der Firma Strabag.

Vortragsreihe – Donnerstag 15. Dezember 17:15 Uhr

Konkretisierung + Präzisierung der Leistungsbilder der Projektsteuerung (AHO Heft Nr. 9)

Projektsteuerungsleistungen sind zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Bauprojekte geworden, die Fachliteratur zeigt aber fast immer Einzelaspekte, nie den Durchmarsch durch die Stufen und Phasen der Projektarbeit im Detail.
Projektsteuerer selbst stecken viel Mühe in die Deklaration der Planeraufgaben, die vertiefte (konkretisierte + präzisierte) Darlegung der eigenen Leistungen kommt dabei oft zu kurz. Projektklassen waren ein Vorschlag aus 2015, um verständliche Skalenwerte und Kategorien einzuführen. Das Fachbuch zur detaillierten Beschreibung der Projektsteuerungsleistungen ist in drei großen Stufen für direkte Anwendung
  • in der Projektklasse 1 und 3,
  • in der Projektklasse 5 und darüber
durchgehend beschrieben, in der detailliertesten Fassung mit umfassenden Hinweisen aus der aktiven Arbeit und aus gutachterlichem Nachvollzug.
In Vorwegnahme des "Schlussberichts der Kommission für Großprojekte" des dt. Bauministers hatten wir die Bewertung der Leistungsphasen von LM.VM.2014 nach vorne geschoben, weil die richtig dimensionierte Aufbauorganisation und die qualifizierte Erarbeitung der Grundlagen wichtiger wurden.
Prozessartige Beschreibungen zu allen Teilleistungen und erste Schritte zur interaktiven Arbeit, Projektmanagement 4.0 für die Steuerung von Planung+Bau 4.0, zeigen den Weg zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in Projekten. Bestellung über den Verlag der TU Graz bzw.
mit dem Bestellformular Deutschland.

Fachwörterbuch - BauProjektManagement, Planung + Bau, Baurecht + Bauwirtschaft

  • Bauprojekte werden von vielen Beteiligten bearbeitet, egal ob in Einzelvergabe, als GP oder als GU, mit oder ohne BIM
  • das gemeinsame und gleiche Verständnis der dabei verwendeten Begriffe ist der wichtigste Erfolgsfaktor in allen Projekten
  • Sammlung der wichtigsten Fachbegriffe für Planung und Bau
  • Erläuterung durch verständliche Texte
  • mehr Effizienz in den Dokumenten, durch richtige Wortwahl
  • Querverweise zu Normen und Regelwerken
  • deutsch / österreichisch sind tatsächlich zwei unterschiedliche Fachsprachen
Bestellformular Version Österreich
Bestellformular Version Deutschland

Lohn- und Sozialdumping betrifft uns alle!

Die Auswirkungen der illegalen Praxis des Lohn- und/oder Sozialdumpings in der Bauwirtschaft betreffen unsere gesamte Gesellschaft. Die Arbeitslosigkeit steigt und damit die Sozialaufwendungen, Kaufkraft geht verloren, das Know how legal arbeitender Unternehmen wird durch fehlende Aufträge reduziert und die Bauwerksqualität sinkt nachhaltig. Lohn- und/oder Sozialdumping führt aufgrund des hohen Einflusses des Preisanteils Lohn zu extremer Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Baupreisbildung. Jene Bieter, die mit regulären Mittellohnpreisen kalkulieren, können trotz einer hohen Produktivität ihres Baubetriebs, die durch Lohn- und/oder Sozialdumping generierten Wettbewerbsnachteile nicht ausgleichen. Das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz sieht es angesichts dieser Herausforderungen als zentralen Auftrag an, dass im Rahmen von Forschung und Lehre ein öffentliches Bewusstsein zur Vermeidung von Lohn- und/oder Sozialdumping und damit zugleich für den fairen Wettbewerb geschaffen wird. Dazu wurde vom Institut, unter der Leitung von Prof. Hofstadler, eine Studie verfasst, die sich mit den weitreichenden Auswirkungen von Lohn- und/oder Sozialdumping auf die österreichische Bauwirtschaft, den Baubetrieb sowie die öffentliche Hand befasst (Auftraggeber der Studie: Landesinnung Bau der Wirtschaftskammer Steiermark). Kurzfassung der Studie. Zur Initiative gegen Lohn- und Sozialdumping wurde vom Güteschutzverband für Bewehrungsstahl (GSV) ein Newsflash veröffentlicht. Im Rahmen des Videos werden auch Ausschnitte eines Interviews mit Prof. Hofstadler gezeigt. 19.9.2016 – Newsflash 03/2016:
  • „Faire Vergaben“: Der Bestbieterkriterien-Katalog wird vorgestellt.
  • Prof. Hofstadler/TU Graz: Aktuelle Studie über Lohn- und Sozialdumping.
  • Das GSV-Mitglied BEST mit „System“ auf einer Baustelle.

9. Grazer Baubetriebs- & Baurechtsseminar

Das 9. Grazer Baubetriebs- & Baurechtsseminar mit dem Thema „Die Geschäftsgemeinkosten – ein Buch mit sieben Siegeln“ findet am 20. und 21. Jänner 2017 statt! Details folgen! Das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

14. Grazer Baubetriebs- und Bauwirtschaftssymposium: Belastbare Dokumentation in der Bauausführung

Beim 14. Grazer Baubetriebs- und Bauwirtschaftssymposium zum Thema „Belastbare Dokumentation in der Bauausführung“ durften wir am 18. März 2016 ca. 290 Expertinnen und Experten begrüßen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Vortragenden und Sponsoren recht herzlich für die Unterstützung und das große Interesse an unserer Veranstaltung bedanken. Dieser Dank fällt uns daher umso leichter, weil wir aus unserer Sicht eine interessante Veranstaltung zu einem sehr aktuellen Thema organisiert haben. Fotos der Veranstaltung finden Sie unter www.tugraz.at/events/gbbw/fotos/ Hier geht es zum Rückblickfolder.

SAVE THE DATE!

Das nächste Symposium findet am 7. April 2017 zum Thema „Bauzeitermittlung im SOLL, SOLLTE und IST“ statt.