Herbert Eichholzer Architekturförderungspreise 2023

© CH Studio

Die nach dem Grazer Architekten Herbert Eichholzer (1903-1943) benannten Förderungspreise werden alle zwei Jahre an begabte Architekturstudent*innen vergeben. Die Vergabe erfolgt nach Ausschreibung der Fakultät für Architektur. Das Kulturreferat der Stadt Graz beantragt die Preise in Anerkennung der Bedeutung des Architekten Herbert Eichholzer.

Die Architekturförderungspreis sollen die Verbundenheit der Stadt Graz und der Technischen Universität Graz mit Herbert Eichholzer symbolisieren, sowie die verantwortungsbewusste Auseinandersetzung des Architekten mit den Strömungen seiner Zeit fortführen. Zugleich auch dem architektonischen Schaffen ein bleibendes Denkmal setzen.


Stadt, Anger, Fluss. Erinnerungskultur und Zukunft am Grünanger

Herbert Eichholzer hat durch seinen politischen Widerstand und seine architektonischen Visionen immer wieder versucht, "die Koordination des Möglichen zu verändern". Sensibilisiert durch soziale und politische Missstände und angetrieben von der architektonischen Aufbruchstimmung der Moderne - und seinen eigenen Büroerfahrungen bei Le Corbusier - suchte er mit radikalen Entwürfen nach Antworten auf die Fragen seiner Zeit. In seinem Schaffen beschäftigte er sich insbesondere mit dem Wohnen in unterschiedlichen Kontexten. Sein politisches Engagement und sein architektonisches Schaffen gingen Hand in Hand und spiegelten seine Vision einer gerechteren Gesellschaft wider.

Der Grünanger war ein, im Kontext des Zweiten Weltkriegs entstandenes Arbeitslager. Seit den 1960er Jahren wurde er in ein bebautes Wohngebiet geringerer Dichte mit 1-2 geschossigen Gebäuden umfunktioniert. Heute befindet sich das Areal in der Nähe des neu gestalteten Naherholungsgebiets an der Mur, umringt von dicht bebauten Siedlungs- und Stadtstrukturen.
Das kommunale Wohngebiet, welches im Besitz der Stadt Graz steht, bietet daher Raum für Spekulationen. Die Herausforderung des Ideenwettbewerbs besteht darin, unter Berücksichtigung des politischen Spannungsfelds rund um das Areal ein zukunftsweisendes Konzept zu entwickeln, das die unterschiedlichen Interessen und Anforderungen des Grünangers berücksichtigt. Dabei steht das Spannungsfeld zwischen sozialem Erhalt des bestehenden Angers, der sozialen Wohnungsnot in Verbindung mit der wertvollen Ressource Boden, dem ökologischen Gedanken und dem Umgang mit dem historischen Denkmal im Mittelpunkt.
Sollen bestehende Gebäude nachverdichtet oder ergänzt werden, soll der Status Quo erhalten oder verbessert werden? Oder sollen neue Gebäude errichtet werden? Wie geht man mit den historischen Spuren und dem Denkmal um? Wie können denkmalgeschützte Gebäude bzw. Gebäudeteile in das neue Konzept integriert werden? Und wie kann der Grünanger als grüne Oase inmitten der Stadt bewahrt werden?
Die bewusst offen gehaltene Aufgabenstellung begünstigt besonders kreative und innovative Lösungsansätze.


Preisträger*innen

1. Preis
Klara Schmidt, Siri Dacar

2. Preis
Pia Pollak, Fabian Steinberger

Anerkennungspreis
Ingo Candussi, Theresa Hammerl, Daniel Lučić

Die Gewinner*innen: Pia Pollak & Fabian Steinberger vertreten durch Gregor Klepatsch, Siri Dacar, Theresa Hammerl and Daniel Lučić © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
© Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
Elke Kahr, Bürgermeisterin der Stadt Graz © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
© Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
1. Preis: Klara Schmidt & Siri Dacar © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
2. Preis: Pia Pollak & Fabian Steinberger, vertreten durch Gregor Klepatsch © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
Anerkennungspreis: Ingo Candussi, Theresa Hammerl & Daniel Lučić © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
Die Jurymitglieder Daniel Gethmann und Eva Hierzer mit Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Günther Riegler © Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz
© Marija Lovrić/GAM.Lab, TU Graz

Termine

Anmeldung via Mail an gam.labnoSpam@tugraz.at

Kick-Off & Besichtigung vor Ort: Freitag, 07. Juli 2023, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Stadtstrand | Bootsverleih, Andersengasse 59, 8041 Graz

Q&A: Montag, 21. August 2023

Anmeldeschluss zur Wettbewerbsteilnahme: Freitag, 22. September 2023, 12:00 Uhr

Abgabeschluss: Freitag, 22. September 2023, 12:00 Uhr, am Dekanat für Architektur, Rechbauerstraße 12/I.KG

Preisverleihung: Donnerstag, 23. November 2023, 18:00 Uhr
Aula, Rechbauerstraße 12/I.OG, 8010 Graz


Ausloberin: Stadt Graz, Preisgeld: 7.500 €


Mit freundlicher Unterstützung von


Organisation und Umsetzung

IATh | Institut für Architekturtechnologie, Professur Architektur und Holzbau
DI Bettina Gossak-Kowalski und DI Stephan Brugger
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Tel: +43 (316) 873 – 6814, 6818