Fakultätsnachrichten

"Studioreport" auf Baunetz Campus

04.11.2022

Studierende verschiedener Architekturhochschulen (u.a. der TU Graz) berichten über ihren Uni-Alltag und die Arbeits-, Lehr- und Lernsituation an ihrer Fakultät.
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

GAD Awards 22+

25.10.2022

Im Rahmen der Grazer Architektur Diplompreise (GAD Awards) werden jährlich die besten Abschlussarbeiten der Fakultät für Architektur aus dem letzten Studienjahr ausgezeichnet.
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

GAM.19 "Professionalism" | Call for Faculty News

24.10.2022

Liebe Angehörige der Architekturfakultät, liebe Kolleg*innen! Im Mai 2023 erscheint GAM – Graz Architecture Magazine zum neunzehnten Mal. GAM.19 „Professionalism“ fragt nach den komplexen Konstellationen und unterschiedlichen Bedeutungsebenen von Professionalität in der Architektur. GAM.19 nimmt…
mehr

© Hubert Hoffmann – Erinnerung

Univ.-Prof.em. Anatol Ginelli wird 95 Jahre alt

16.10.2022

Anatol Ginelli wurde am 16. Oktober 1927 in Polen geboren. Er lebte in vier Staaten, besitzt zwei Staatsbürgerschaften und spricht mehrere Sprachen. Die Schule besucht er in acht verschiedenen Städten, muss jedoch im Jahr 1944 unterbrechen. Drei Jahre nach Kriegsende beendet er die Schule und…
mehr

© R. Anagnostopoulos, TU Graz

Die Fakultät für Architektur begrüßt die neue Leiterin des Dekanats

10.10.2022

Andrea Schmallegger (AS) im Gespräch mit Petra Eckhard (GAM)
mehr

© Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0

Bruno Latour verstorben

09.10.2022

Bruno Latour war emeritierter Professor an der Sciences Po Paris. Seit Januar 2018 war er für zwei Jahre Fellow am Zentrum für Kunst und Medien (ZK) und Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Er war Mtiglied in zahlreichen Akademien und Empfänger von sechs…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Ausschreibung | Professur "Integral Architecture"

21.09.2022

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Architektur ist die auf zwei Jahre befristete Stelle einer Universitätsprofessorin * eines Universitätsprofessors für "Integral Architecture" voraussichtlich ab 01. Februar 2023 zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 30. September…
mehr

© CH Studio

PHD Day 2022

07.07.2022

Im Rahmen der Doctoral School Architektur fand am 6. Juli 2022 der zweite PHD-DAY des Jahres statt. Geleitet und organisiert wurde die Veranstaltung von Urs Hirschberg und dem Institut für Architektur und Medien (IAM).
mehr

© CH Studio

Graz Open Architecture 2022

04.07.2022

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause verwandelte sich der Campus der Alten Technik am 1. Juli 2022 in eine weitläufige Ausstellungslandschaft, die zum Semesterende Studierendenarbeiten aus dem letzten Studienjahr und darüber hinaus präsentierte.
mehr

© Lunghammer, TU Graz

Eröffnung des Graz Center of Sustainable Construction (GCSC)

27.06.2022

Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung wurde das Graz Center of Sustainable Construction (GCSC) am 22. Juni 2022 durch Rektor Harald Kainz in der Aula der Alten Technik und dem anschließenden Vortrag „Über das Bauen in der Zukunft“ von Werner Sobek eröffnet.
mehr

© EnBeDe, TU Graz

Symposium und Buchvorstellung zu Theodor Fischer

02.05.2022

Unter dem Titel „Blicken wir zurück und vorwärts!“ fand am 27. April 2022 ein Symposium zur Relevanz und Aktualität von Theodor Fischers Werken und Positionen in der Aula der TU Graz statt. Die vom Institut für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege (EnBeDe) organisierte Vortragsreihe fand…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Graz Architecture Lectures 22

21.04.2022

Die diesjährigen Graz Architecture Lectures, die von 6. bis 7. April virtuell abgehalten wurden, widmeten sich dem Thema „Professionalism“ und insbesondere der Frage nach den unterschiedlichen Bedeutungsebenen der Professionalität im komplexen Feld der Architektur.
mehr

© CH Studio

PhD Day 2022

09.02.2022

PhD-Studierende der Doctoral School der Fakultät für Architektur an der TU Graz präsentierten am 01. Februar 2022 ihre Forschungsfragen und -ergebnisse in Form einer virtuellen Ausstellungstour, die vom Institut für Zeitgenössische Kunst (IZK) organisiert und kuratiert wurde.
mehr

© KOEN, TU Graz

Herbert Eichholzer Förderungspreis 2021

16.11.2021

Das übergeordnete Wettbewerbsthema „Studentisches Leben in St. Leonhard“ stellte im Rahmen der Ausschreibung des diesjährigen Herbert Eichholzer Förderungspreises die insgesamt neun am Wettbewerb teilnehmenden Studierenden der Fakultät für Architektur vor die Herausforderung, optimale Lebens-,…
mehr

Gender Taskforce © Robert Anagnostopoulos, KOEN, TU Graz

Gender Taskforce gewinnt “Mind the Gap – Diversity Award 2021”

15.11.2021

Der diesjährige Mind the Gap – Diversity Award ging an das Gender Taskforce Team bestehend aus Petra Petersson (Dekanin der Fakultät für Architektur), Ena Kukić, Anna Sachsenhofer und Budour Khalil (Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens). Der von Vizerektor Stefan Vorbach…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Ein Abend mit den GAD-Preisträger*innen im HDA

15.11.2021

Zu einem gelungenen Abschluss fanden die GAD Awards am 8. November 21 im HDA, wo die sechs Gewinner*innen ihre prämierten Masterarbeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentierten. Nach einleitenden Worten von Karin Oberhuber (HDA) und Urs Hirschberg (Institut für Architektur und Medien), dessen…
mehr

© Bruno Raškaj

Bruno Raškaj gewinnt mit „Reliquiae Reliquiarum” den ersten Preis der GAD Awards 21

19.10.2021

Das von Petra Petersson (Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens) betreute Diplomprojekt von Bruno Raškaj behandelt das verborgene Potenzial einer ehemaligen Seidenfabrik in Zagreb und entwickelt im städtischen Kontext des Viertels Trešnjevka ein Revitalisierungskonzept, das die…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

GAD Awards 21

18.10.2021

Zum 19. Mal wurden am 14. Oktober 2021 die Grazer Diplompreise verliehen. Die internationale Jury, darunter Jeannette Kuo (Harvard GSD/Karamuk Kuo, Zürich), Vera Bühlmann (TU Wien) und Irmgard Frank (Wien) traf sich an der TU Graz, um aus insgesamt 40 nominierten Masterarbeiten sechs Diplomand*innen…
mehr

© KOEN, TU Graz

Gender Taskforce Workshop

30.09.2021

Acht Monate nach dem Entstehen der „Gender Taskforce“, einer Gruppe, die sich am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens (KOEN) der Geschlechtergerechtigkeit widmet, trafen sich die Initiator*innen am 23. September 2021 zu einem Workshop.
mehr

© stdb, TU Graz

Digitales Symposium „Where City and Territory Meet…” am Institut für Städtebau

30.09.2021

Unter dem Titel “Where City and Territory Meet…” fand am 16. und 17. September 2021 ein vom Institut für Städtebau initiiertes Online Symposium mit internationalen Gästen statt.
mehr

© "WAUXI" Studierendenteam

„WAUXI“-Wandkonstruktion mit dem 3. Preis des internationalen IASS Symposium 21 ausgezeichnet!

13.09.2021

Das Projekt „WAUXI – Wall Auxetic Structure Installation“, das am Institut für Tragwerksentwurf im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tragwerke im Entwurf“ (WS19/20) unter der Leitung von Christoph Holzinger und David Gierlinger initiiert und von einem Studierendenteam selbstständig weiterentwickelt…
mehr

© IZK, TU Graz

CALL FOR PAPERS | Incomputable Earth—Digital Technologies and the Anthropocene

13.09.2021

Incomputable Earth—Digital Technologies and the Anthropocene, edited by Antonia Majaca, is the outcome of the long-term research project The Incomputable, developed at IZK and funded by FWF. The forthcoming edited volume published by Bloomsbury stems from an ongoing investigation into the…
mehr

© Dettenmeyer

Transforming City Regions

31.07.2021

Eine Ausstellung von Architekturstudierenden der Stiftungsprofessur Holzbau und des Instituts für Städtebau im Rathaus in Sindelfingen von 5. bis 25. Juli 2021.
mehr

© KOEN, TU Graz

Call for Papers | GAM.18

15.04.2021

Einreichfrist: Dienstag, 25. Mai 2021
mehr

© Robert Schmid/ITE, TU Graz

Innovative Stahlbetonleichtbaudecke für das Atelier Hans Kupelwieser Schloss Lunz am See

16.02.2021

Das Institut für Tragwerksentwurf setzt neuartige, mittels 3D-Druckverfahren produzierte Stahlbetonleichtbaudecke im Schloss Seehof in Lunz am See um.
mehr

© Florian Fend/IAM, TU Graz

Infopavillons des IAM als „Zeichen für zukunftsträchtige Holzarchitektur“

04.02.2021

Neun „Twist“-Pavillons, die seit 2018 am Institut für Architektur und Medien (IAM) in Forschung und Lehre entwickelt wurden, konnten nun in der Region Murau erfolgreich installiert werden.
mehr

© Siegerteam, CST 2020

Concrete Student Trophy 2020

26.11.2020

Architekturstudierende der TU Graz gewinnen 1. Preis der Concrete Student Trophy 2020!
mehr

© Danijel Zorec

Danijel Zorecs „The Living Bridges of Vienna” gewinnt den ersten Preis der GAD Awards

21.10.2020

Die von Roger Riewe am Institut für Architekturtechnologie betreute Diplomarbeit entwirft einen urbanen Cluster in Form von mehreren bewohnbaren Brücken über die Donauinsel und verbindet damit die beiden Stadtteile miteinander.
mehr

© Jakob Vinzenz Zöbl

Jakob Vinzenz Zöbls „Palimpsest“ gewinnt den ersten Preis der GAD Awards

15.10.2020

Die Diplomarbeit von Jakob Vinzenz Zöbl, die von Andreas Lechner (Institut für Gebäudelehre) betreut wurde, beschäftigt sich mit dem architektonischen Potenzial von Infrastrukturbauten im Grenzbereich des Nationalparks Hohe Tauern.
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

GAD Awards 20 – Digital!

15.10.2020

Am 15. Oktober 2020 wurden an der Fakultät für Architektur der TU Graz zum 18. Mal die Grazer Architektur Diplompreise verliehen. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt.
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Kolloquiumsvorträge

21.09.2020

Am Montag, 28. und Dienstag, 29. Septbemer finden die Kolloquiumsvorträge Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege statt.
mehr

© ITE, TU Graz

3D Welding - Optimierte Bauteile aus dem „Metalldrucker“

14.09.2020

Seit Jänner 2020 arbeitet das Team des Instituts für Tragwerksentwurf, bestehend aus Christoph Holzinger, Stefan Peters, Jana Rieth und Andreas Trummer im Rahmen des Collective Research Projekts „3D Welding: Additive Fabrication of Structural Steel Elements“ daran, die Möglichkeiten des…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Call for Faculty News

14.09.2020

Im April 2021 erscheint das GAM – Graz Architecture Magazine zum siebenzehnten Mal mit dem Titel GAM.17 – Wood. Rethinking Material. Auch dieses Jahr sollen die „Faculty News“ im Anschluss an die Hauptbeiträge über die zahlreichen Aktivitäten berichten, die im Zeitraum zwischen November 2019 bis…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Bühne und Kostüme. Das Grazer Schauspielhaus als Exempel für Entwerfen im Bestand.

09.09.2020

Die jüngste Publikation des Instituts für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege trägt den Titel Bühne und Kostüme und dokumentiert die studentischen Beiträge zur Lehrveranstaltung „Entwerfen 3“, die im Wintersemester 2019/20 unter der Leitung von Petra Simon und Elemer Ploder entstanden sind.
mehr

© Jamilla Balint

„Humming Room“. Ein architektonisches Klangkunstprojekt

24.08.2020

Im Rahmen des Grazer Kulturjahres 2020 verwirklichte die Architektin Milena Stavrić (Institut für Architektur und Medien) gemeinsam mit der Künstlerin Elisabeth Harnik und der Akustikerin Jamilla Balint die Klangkunstinstallation „Humming Room“.
mehr

© ALS_O (Artgineering/LAMA/Sweco)

Artgineering-LAMA-Sweco (ALS_O) Projekt "The Green Market" gewinnt Wettbewerb für die Neugestaltung des größten Platzes Belgiens

23.07.2020

Das Gewinner-Projekt für eine Neugestaltung des größten Platz Belgiens, dem Grote Markt, ging im Rahmen des offenen Wettbewerbsverfahren Open Oproep aus der Kooperation der Büros Artgineering (Aglaée Degros, Institut für Städtebau, TU Graz), LAMA und Sweco (ALS_O) hervor.
mehr

© Milica Tomić | Foto: Srdjan Veljovic

On Love Afterwards: Eine öffentliche Montage von Milica Tomić

21.07.2020

Die renommierte Performance- und Medienkünstlerin Milica Tomić vom Institut für Zeitgenössische Kunst stellt derzeit in der Kunsthalle Wien aus.
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Cahier #4

08.07.2020

Unter dem Titel „Kollektive Peripherie“ behandelt die aktuellste Publikation des Instituts für Städtebau, Cahier #4, neue Sichtweisen auf den Freiraum.
mehr

© KOEN, TU Graz

Am KOEN zu Gast. Online

24.06.2020

In der letzten Ausgabe der Reihe war der Berliner Architekt Marc Benjamin Drewes via WebEx zu Gast am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens.
mehr

© Studierende der Lehrveranstaltung "Gestalten und Entwerfen"

Das Zuhause Erkunden

10.06.2020

Eine Online-Exkursion des Instituts für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens
mehr

© Anna Sachsenhofer

Wanderausstellung "Topographie des Widerstands in der Steiermark. 1936-1945"

20.05.2020

Anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums der Befreiung Österreichs durch die Alliierten haben sich Studierende im Rahmen des Masterstudios im Wintersemester 2019/20 des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften intensiv mit dem Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus…
mehr

© stdb, TU Graz

Ausschreibung Masterarbeit am Institut für Städtebau

11.05.2020

Stadtlogistik@Night, in Kooperation mit AVL Bewerbungsfristverlängerung: Montag, 15. Juni 2020 Betreuung: Aglaée Degros Bewerbungsformat: Unterlagen als PDF an urbagraz@tugraz.at Da Zustellungen von Gütern und Waren des alltäglichen und spezifischen Bedarfs werden zunehmend mehr werden, sind…
mehr

© sorkinstudio

U.S. Architekt und GAM-Autor Michael Sorkin verstorben

29.03.2020

U.S. Architekt und GAM-Autor Michael Sorkin ist an den Folgen von COVID-19 gestorben. Sein Beitrag in GAM.08 "Dense Cities" zum Potenzial urbaner Dichte in New York City ist hier nachzulesen.
mehr

© stdb, TU Graz

Ausschreibung Masterarbeit am Institut für Städtebau

28.02.2020

Quartiere in Liebenau Bewerbungsfrist: Freitag, 28. Februar 2020 Betreuung: Aglaée Degros Bewerbungsformat: Unterlagen als PDF an urbagraz@tugraz.at Die Erreichbarkeit des Großbetriebs Magna-Steyr mit seinen tausenden MitarbeiterInnen fordert die Infrastruktur des Kernballungsraums der Steiermark.…
mehr

© stdb, TU Graz

Ausschreibung Masterarbeit am Institut für Städtebau

15.02.2020

Stadtlogistik@Night, in Kooperation mit AVL Bewerbungsfrist: Samstag, 15. Februar 2020 Betreuung: Aglaée Degros Bewerbungsformat: Unterlagen als PDF an urbagraz@tugraz.at Da Zustellungen von Gütern und Waren des alltäglichen und spezifischen Bedarfs werden zunehmend mehr werden, sind Knotenpunkte,…
mehr

© KOEN/Robert Anagnostopoulos, TU Graz
© Gangoly & Kristiner Architekten

Gangoly & Kristiner Architekten erhalten German Design Award 2020

04.12.2019

Gangoly & Kristiner Architekten erhalten den German Design Award 2020 für ihr Projekt "Haus zwischen den Bergen". Kurze Projektbeschreibung: Ein spezifischer Umgang mit der Bautradition und ein besonderer Respekt vor der Landschaft prägen das Bauen im Ausseerland. Diese besondere Stimmung mit den…
mehr

© Matthieu Duperrex

“Being-Together-With the World-Without-Us” - Christoph Solstreif-Pirker verteidigt erste künstlerisch-forschende Disseration an der TU Graz

25.11.2019

Am 22. November 2019 fand die erfolgreiche Verteidigung der ersten künstlerisch-forschenden Dissertation an der TU Graz statt. Christoph Solstreif-Pirkers Doktorarbeit „Being-Together-With the World-Without-Us: Performative Investigations Into the Traumatized Planetary Space“, betreut von Milica…
mehr

© Z+B/Alexandra Kromus

Concrete Student Trophy 2019

19.11.2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Entwerfen spezialisierter Themen" betreut durch Gernot Parmann und Jana Rieth vom Institut für Tragwerksentwurf in Kooperation mit Dirk Schlicke und Michael Mayer vom Institut für Betonbau der TU Graz konnten insgesamt acht interdisziplinäre Studierendenteams,…
mehr

© ITE, TU Graz

IASS Symposium 2019

18.10.2019

Beim diesjährigen IASS Symposium in Barcelona konnten sich drei Studierendenteams, unterstützt vom Institut für Tragwerksentwurf, für den Research-Pavillon Wettbewerb qualifizieren. Zwei der Teams wurden unter 30 internationalen teilnehmenden Arbeitsgruppen mit Preisen ausgezeichnet: Herzliche…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

GAD Awards 19 1. Preis: Helena Eichlinger: "Löcher. Betrachtungen des rheinischen Braunkohletagebaus als Architektur"

03.10.2019

Helena Eichlinger: "Löcher. Betrachtungen des rheinischen Braunkohletagebaus als Architektur" Betreuer: Daniel Gethmann, Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht eine Untersuchung des rheinischen Braunkohletagebaus und der damit…
mehr

Stuhl "Frida", © Otto Kaltner

amm im Tischler Journal

27.08.2019

Das Tischler Journal hat amm - ArchitektInnen machen Möbel einen Betrag gewidmet. Dabei verweist der Titel "Charakterköpfe" auf die hochwertigen Designmöbel, die im Rahmen der Lehrveranstaltung "Möbel Design Herstellung" von den Studierenden geschaffen werden und Charakter aufweisen. Den ganzen…
mehr

© KOEN/Robert Anagnostopoulos, TU Graz
© Iulius Popa, KOEN

Tongji International Construction Festival 2019: Grazer Studierende gewinnen den ersten Preis

17.06.2019

Die strategische Partnerschaft der TU Graz mit der Tongji University aus China führte auch dieses Jahr wieder zur Teilnahme der Architekturfakultät am „International Construction Festival“, organisiert am College of Architecture and Urban Planning (CAUP) der Universität in Shanghai. Es nahmen dieses…
mehr

© StudioMagazine/amm, TU Graz

amm im StudioMagazine

29.05.2019

Das argentische Web-Magazin StudioMagazine fokussiert sich auf Architektur, Design und Kunst. Als Auftakt der Serie "WorldWideDesign: Europe" wurden amm - Architektinnen machen Möbel ausgewählt und nicht nur in einer 12-seitigen Fotostrecke präsentiert, sondern auf dem Titelbild der Ausgabe…
mehr

© orf.at

ORF Bericht: "Seminar zur Möbelentwicklung und -herstellung" (amm)

21.05.2019

Der ORF hat am 21. Mai 2019 in der Sendung "Steiermark heute" einen Bericht gezeigt über die Lehrveranstaltung "Seminar zur Möbelentwicklung und -herstellung" und über amm - Architektinnen machen Möbel. Bericht
mehr

© Park Books

Die 15 schönsten Bücher Österreichs 2018

19.05.2019

Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels richten gemeinsam den Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ aus. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Bücher und wählt 15 davon als „Die schönsten Bücher Österreichs 2018“ aus. Beim…
mehr

© Holger Neuwirth

Ferdinand Schuster (1920–1972) -- Das architektonische Werk

18.05.2019

Ein Projekt des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften Im OeNB-Forschungsprojekt „Ferdinand Schuster (1920–1972) Das architektonische Werk“ werden architektonische Dokumente, Abbildungen, Schriften und Pläne erfasst und erschlossen, um den Beitrag von Ferdinand Schuster…
mehr

© Ena Kukić

GAD Awards 18+ First Prize: Ena Kukić’s "KENOPSIA - Sarajevo War Tunnel Museum"

17.05.2019

Ena Kukić: "KENOPSIA – Sarajevo War Tunnel Museum" Supervisor: Andreas Lechner, Institut of Design and Building Typology The Sarajevo Tunnel is an underground passage constructed in 1993, during the Siege of Sarajevo, in the midst of the Bosnian War. It was built by the Bosnian Army in order to…
mehr

© amm, TU Graz

MODELL & SERIE

15.05.2019

Ausstellungschronologie amm – architektInnen machen möbel Kurzfristig kam die Einladung zur Grazer Frühjahrsmesse: Mit nur drei Werktagen Vorbereitungszeit (inklusive Aufbau) setzte das Team um Judith Augustinovič und Rainer Eberl am Institut für Raumgestaltung neue Maßstäbe. Auf großformatigen…
mehr

© Katharina Scharler, TU Graz

Wartenstein Observation Tower

14.05.2019

Ein Projekt des Institutes für Tragwerksentwurf (ITE) in Kooperation mit proHolz Steiermark und der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld Krottendorf-Gaisfeld ist eine kleine Gemeinde im Westen der Steiermark. Einst befand sich hier ein Aussichtsturm auf dem Wartensteiner Hügel, jedoch wurde dieser Turm…
mehr

© Kleinsasser (Z)

Presseartikel zum Projekt der LV "Möbel Design Herstellung" (SS19)

08.04.2019

Spittaler Lehrlinge der pro-mente-Tischlerei „Kretha“ und Studierende der TU Graz entwerfen in europaweit einzigartigem Projekt gemeinsam Möbel. Jetzt stehen die Siegerobjekte fest. Das Projekt entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung "Möbel Design Herstellung". Printartikel  |  Online-Artikel
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Double Degree Master Programm mit dem Politecnico di Milano

14.02.2019

Ab dem kommenden Wintersemester besteht für bis zu fünf Masterstudierende die Möglichkeit, an dem neuen Double Degree Master Programm mit dem Politecnico di Milano teilzunehmen. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Programms gilt abweichend zum normalen Master Curriculum, dass:  das Studium…
mehr

© GAM.Lab, TU Graz

Frohe Weihnachten - Merry Christmas

07.01.2019

Weihnachtsferien: Montag, 17. Dezember 2018 - Samstag, 05. Jänner 2019. Das Dekanat für Architektur ist bis Donnerstag, 20. Dezember 2018, 12.00 Uhr besetzt. Das Dekanat und das Gam Labor sind von Freitag, 21. Dezember 2018 - Sonntag, 06. Jänner 2019 geschlossen.
mehr

© Alice Steiner

Delegation aus Tongji besucht die TU Graz

07.12.2018

Am Freitag, den 07. Dezember 2018 besuchte eine Delegation von der Tongji Universität, Shanghai die Technische Universität Graz, wo sie u.a. von Mitgliedern der Fakultät für Architektur begrüßt wurden. Anwesend waren: Tonji Universität: CHEN Jie | Präsident WU Zhihong | Dekan des…
mehr

© Lunghammer - TU Graz

Nominierungen für "Preis für exzellente Lehre 2017/18"

28.11.2018

Alle zwei Jahre würdigt die TU Graz Vortragende die durch herausragende pädagogisch-didaktischen Leistungen und mit besonderem Engagement in der Lehre glänzen. Die feierliche Verleihung des Preises für exzellente Lehre 2017/18  fand am Donnerstag, den 15. November in der Aula der TU Graz statt.…
mehr

@ GAM.Lab, TU Graz

Masterprüfungen - Termine für den November 2018

19.11.2018

Die Termine für den November 2018 und die Raumeinteilung sind nun online!
mehr

© GAM.lab

Call for Faculty News_GAM.15

09.10.2018

Im Frühjahr 2019 erscheint das GAM – Graz Architecture Magazine zum fünfzehnten Mal. GAM.15 trägt den Titel „Territorial Justice“ und widmet sich der Entwicklung von peri-urbanen Räumen. Im Anschluss an die Hauptbeiträge sollen die „Faculty News“ wie gewohnt über die zahlreichen Aktivitäten…
mehr

© IRG

Verabschiedung von Frau Prof. Irmgard Frank

05.10.2018

Univ.-Prof. Mag. arch. Mag. art. Irmgard Frank, Institut für Raumgestaltung, trat mit 30. September in den Ruhestand. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzten im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier die Gelegenheit „Danke“ zu sagen. Die Fakultät für Architektur wünscht alles Gute!
mehr

Piranesi Award 2018 - Call for Entries

24.09.2018

Einreichskriterien: Projektübungen aus den Masterstudios und Diplome der Studienjahre 2016/17 bzw. 2017/18.Unterlagen sind abzugeben bis zum 04.10.2018 am Institut für Gebäudelehre oder per E-Mail Mehr Informationen gibt es hier
mehr

© Architecture Drawing Prize 2017 Winner: Jerome Ng, Memento Mori: A Peckham Hospice Care Home

The Architecture Drawing Prize 2018

07.09.2018

International Competition
mehr

©amm, Otto Kaltner

Egon Eiermann Award 2019

16.07.2018

Ausschreibung
mehr

Startstipendien 2018

15.07.2018

Ausschreibung des Bundeskanzleramtes
mehr

© KOEN

Taktiles Modell – Steirischer Landtag

21.06.2018

2016 ist der Steirische Landtag, Vertreten durch die Landtagsdirektion, an die TU Graz mit der Frage nach dem Aussehen eines Taktilen Modells des Steirischen Landtags, also einem Modell des Steirischen Landtags für sehbehinderte Menschen, herangetreten. Diese Anfrage wurde im Rahmen des laufenden…
mehr

Interior Scholarhip 2018/2019

20.06.2018

AIT-Stipendium der Sto-Stiftung
mehr

Call for Workshop

15.06.2018

Internationaler Sommerworkshop am Institut für Gebäudelehre
mehr

Wolfgang Heusgen

11.06.2018

Nachruf
mehr