ITE-Projekt „Concrete Lightweight Ceiling“ gewinnt Architekturpreis Beton 2023

Die Entwicklung einer 160m2 großen gewichtsreduzierten Stahlbetondecke über einer Tiefgarageneinfahrt in Nördlingen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Institut für Tragwerksentwurf der TU Graz mit der ausführenden Firma EIGNER Bauunternehmung GmbH und der Baumit GmbH. Das Projekt wurde mit dem deutschen Architekturpreis Beton 2023 ausgezeichnet.

Das Institut für Tragwerksentwurf ist verantwortlich für Entwurf, Geometrieentwicklung sowie die statisch-konstruktive Bearbeitung. Die Projektrealisierung wurde von einem Großversuch begleitet, welcher am LKI der TU Graz durchgeführt werden konnte. Das Projekt überzeugte die Jury mit einer materialoptimierten, ressourcenschonenden und ungewöhnlichen Art der Konstruktion.

Das optimierte Dach folgt dem Prinzip der „Grazer Stahlbetonleichtbauweise“ und besteht aus 168 gedruckten Betonsegmenten welche auf der Baustelle zu 48 länglichen Aussparungskörpern gefügt und positioniert wurden. Durch den 3D Druck, sowie der Verwendung einer zementreduzierten Betonrezeptur für den Vergussbeton konnten 35% CO2eq gespart werden. Die am ITE der TU Graz entwickelte Printstrategie wurde von der Fa. EIGNER Bauunternehmung GmbH erfolgreich in der Produktion umgesetzt. Ebenso erfolgreich verlief in weiterer Folge die Positionierung der Schalkörper, das Einbringen der Bewehrung sowie die Betonage der Konstruktion.

„Diese Arbeit zeigt,“ so die Jury, „dass die Zukunft im Drucken von Beton liegen kann. Mit wertvollem Material wird bewusst und sparsam umgegangen. Hier wird Beton dort eingesetzt, wo er unbedingt notwendig ist.“

ITE-Projektteam: Georg Hansemann, Christoph Holzinger, Alexander Dumps, Robert Schmid, Andreas Trummer, Stefan Peters
Weitere beteiligte Firmen: Engelsmann Peters GmbH und Märker Transportbeton Architekten des Gesamtbauwerkes: Lattke Architekten, Augsburg BauherrIn: Stadt Nördlingen

Weitere Informationen:

Architekturpreis Beton
Projektinformationen
Eigner Bau

Text: Georg Hansemann