ITE/Forschung

Stahlbetonleichtbaudecke in Nördlingen

Das ITE wurde beauftragt, eine 160m² große gewichtsreduzierte Stahlbetondecke über einer Tiefgarageneinfahrt in Nördlingen (DE) zu entwickeln und diese mit den Firmen EIGNER Bau und Baumit umzusetzen. Mittels 3D-Betondruck wurde dafür vom ITE-Team eine einachsig gespannte Decke mit Auskragung entwickelt und bei EIGNER Bau umgesetzt, mit dem Ziel eine erhebliche CO2 Reduktion zu erreichen. Um die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Designs zu testen wurde ein Deckenausschnitt prototypisch umgesetzt und wurde am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau einem Biegeversuch unterzogen.

Nach einer intensiven Projektzeit mit vielen innovativen Entwicklungen und mutigen Entscheidungen konnte die Stahlbetonleichtbaudecke im April 2022 ausgeschalt werden. Die Decke besteht aus 168 gedruckten Betonsegmenten und wurde auf der Baustelle zu 48 länglichen Aussparungskörpern gefügt . Durch den 3D Druck, sowie der Verwendung einer zementreduzierten Betonrezeptur für den Vergussbeton konnten 35% CO2 eq gespart werden.

Das Projekt wurde mit dem Architekturpreis Beton 2023 ausgezeichnet. Weitere Informationen dazu unter: www.architekturpreis-beton.de

Projektlaufzeit:
Juni 2021 - Februar 2022

Projektteam:
Institut für Tragwerksentwurf:
Georg Hansemann, Christoph Holzinger, Stefan Peters, Alexander Dumps, Robert Schmid
Labor für Konstruktiven Ingenieurbau:
Bernhard Freytag, Christine Steinmetz
Baumit GmbH
Engelsmann Peters GmbH
EIGNER Bauunternehmung GmbH
Märker Transportbeton

Pressemitteilungen:
TV Bayern Live

Rieser Nachrichten
Der Standard

© ITE, TU Graz
© ITE, TU Graz
© ITE, TU Graz
© ITE, TU Graz
© Studio Herzig/EIGNER Bauunternehmung GmbH
© Studio Herzig/EIGNER Bauunternehmung GmbH