Rückblick auf IALF Präsidentschaft

Im Zuge der General Assembly der International Association of Learning Factories (IALF) bei der 13. Conference on Learning Factories (CLF) übergab Prof. Christian Ramsauer nach zwei Jahren die Präsidentschaft an Prof. Vera Hummel von der ESB Reutlingen.

Im Jahr 2011 wurde die IALF in Darmstadt als Zusammenschluss mehrerer europäischer Lehrstühle, die Lernfabriken betreiben, gegründet. Im selben Jahr fand dort auch die erste CLF statt. Während der, vom IIM organisierten CLF 2021 wurde Prof. Christian Ramsauer einstimmig zum IALF Präsidenten gewählt und folgte damit Prof. Joachim Metternich (TU Darmstadt) nach. Zeitgleich wurde Maria Hulla zur Generalsekretärin ernannt. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung und des stetigen Anstiegs der Mitgliederzahl auf 31 wurde von Prof. Ramsauer zusätzlich zum Präsidium ein Presidential Committee eingesetzt, welches sich mit strategischen Themen wie beispielsweise der Gründung eines offiziellen IALF Vereins beschäftigt.

Während seiner Präsidentschaft, ernannte Prof. Ramsauer des Weiteren ein Scientific Committee (u.a. Dr. Matthias Wolf), um die wissenschaftliche Kollaboration zu stärken. Zudem konnte mit der Unterstützung des Scientific Committee 2022 erstmals ein Best Paper Award bei der CLF verliehen sowie Journalpublikationen ausgewählter Paper ermöglicht werden.

Einer der Ziele während der Präsidentschaft war die Internationalisierung der IALF voranzutreiben. Neben neuen Mitgliedern (Prof. Zancul aus Brasilien und Prof. Sangwan aus Indien), ist es 2022 gelungen die CLF in Singapur und damit erstmals außerhalb Europas, auszurichten.

Die Erfolgsgeschichte der acht Arbeitsgruppen, die sich unter anderem mit künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und Assistenzsystemen in Lernfabriken befassen, konnte in den vergangenen zwei Jahren fortgesetzt werden. Erstmals wurde ein EIT-gefördertes Projekt (LeNuWas) erfolgreich abgeschlossen sowie ein Whitepaper über arbeitsbasiertes Lernen veröffentlicht. 

Weiters wurde bei der General Assembly der IALF im Mai 2023 die neue IALF Website (www.ialf-online.net) von Maria Hulla vorgestellt.

Wir wünschen der neuen Präsidentin Prof. Vera Hummel und dem ebenfalls neu gewählten Vize-Präsidenten Prof. Sebastian Thiede (Universität Twente) alles Gute für ihre neuen Aufgaben. Prof. Ramsauer wird die IALF als Teil des Presidential Committees weiterhin mitgestalten.