Erweiterung der LEAD Factory

Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2014 wird die LEAD Factory laufend verbessert und an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Damit ähnelt die institutseigene Lernfabrik auch in diesem Punkt den Erfordernissen realer Industriebetriebe.

Die jüngste Erweiterung der LEAD Factory fiel nun mit den Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten der Kopernikusgasse zusammen. So kam es auch, dass die Fläche, die der LEAD Factory zur Verfügung steht, von 50 m² auf fast 80 m² anwuchs. Die dazugewonnene Fläche wird mehrheitlich für die neue Produktionslinie, bestehend aus Bohr-Fräsmaschine und Galvanikanlage, genutzt.

Künftig bildet die LEAD Factory weitere Fertigungsschritte ab

Die zusätzlichen Anlagen ermöglichen es, den Schulungsteilnehmer*innen nun noch tiefere Einblicke in Produktionsprozesse und neue Themen geben zu können. Die neue Produktionslinie wurde dabei so in das bestehende Lehrkonzept integriert, dass alle bisherigen Schulungsmodule weiterhin unverändert angeboten werden können. Auch das bisherige Produkt in Form eines Scooters bleibt bestehen. Ferner kann die Produktionslinie eigenständig als Demonstrator dienen.

Während sich die LEAD Factory bisher fast ausschließlich auf die Montage konzentriert hat, wird nun ein weiteres Bauteil in mehreren Stufen eigengefertigt: in die Metallplatte, welche die Lenkstange mit dem Trittbrett verbindet, werden zunächst Löcher gebohrt um eine Befestigung durch Schrauben überhaupt erst zu ermöglichen. Anschließend werden die Bauteile in einem Galvanikbad vor Korrosion geschützt.

Die neue Produktionslinie hilft dabei, Wissen über Lean Management, Energieeffizienz, agile Produktion und Digitalisierung zu vermitteln. Beispielsweise wird durch Echtzeitmessung und -monitoring der Anlagen für das Thema (Energie)Verschwendung sensibilisiert. Ein hochmodernes System zur Bilderkennung kommt in der Qualitätskontrolle zum Einsatz und meldet Mängel der Beschichtung und Bohrlöcher außerhalb der festgelegten Toleranzen. Weiters können neue Lehrinhalte wie Six Sigma angeboten werden.