Erfolgreicher Projektabschluss des Forschungsprojektes Voladigital

Im Sommer dieses Jahres konnte das Forschungsprojekt „Voladigital – Kompetenzen für eine volatile, digitale Geschäftswelt“ erfolgreich mit den Partnern Institute for Interactive Systems and Data Science (TU Graz) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark abgeschlossen werden. Das Projekt wurde vom Land Steiermark und dem Zukunftsfonds Steiermark gefördert.

Ziel des Projektes war es, Trainingsmodule zur digitalen Transformation in produzierenden Klein- und Mittelbetrieben (KMUs) für Lernfabriken (LEAD Factory) und Makerspaces (Schumpeter Labor für Innovation) zu erstellen.

Dazu wurden zunächst die derzeitigen Herausforderungen, benötigten Kompetenzen und Trainingsanforderungen von KMUs mittels semi-strukturierten Interviews (n=40) und einer Umfrage (n=160) ermittelt. Zu den hauptsächlichen Herausforderungen gehören die fehlenden Kompetenzen hinsichtlich Digitalisierung, die fehlende Digitalisierungsstrategie bzw. -roadmap sowie die mangelnden Ressourcen. Die benötigten Kompetenzen umfassen die Potentialerkennung für Digitalisierung, Umsetzung von Digitalisierungsimplementierungsprojekten, die Generierung, Analyse und Interpretation von Daten hinsichtlich des Produktionsprozesses und die interdisziplinäre Kommunikation (Kommunikation mit Anbietern von Software und Hardware). Trainings sollten laut StudienteilnehmerInnen möglichst „hands-on“ sowie modular und individualisierbar sein. Weiters müssen die Trainings berücksichtigen, dass Personen unterschiedlicher Hierarchien und Abteilungen anwesend sind.

Nach einer didaktischen Transformation der Lernziele (Kompetenzanforderungen) wurden die folgenden praktischen Trainingsmodule entwickelt: 1) Digitalisierungspotentiale & Digitalisierungsroadmap; 2) Datengenerierung, Sensorik & IoT; 3) Datenanalyse; 4) Digitales Shopfloor Management; 5) Interdisziplinäre Kommunikation; und 6) Virtual Reality in der Produktentwicklung.

Die Trainingsmodule wurden getestet und mittels qualitativer und quantitativer Methoden evaluiert. Das Feedback der TeilnehmerInnen ist hinslichtlich des Kompetenzerwerbs, der Trainingserfahrung und der gesteigerten Motivation sehr positiv ausgefallen. Basierend darauf wurden die Module verbessert und werden fortan für die Industrie angeboten. Zusätzlich zu den praktischen Trainings für Lernfabriken und Makerspaces wurden Videos mit den Theorieinhalten erstellt.

Die Projektergebnisse konnten in über 10 wissenschaftlichen Publikationen (Journals und Konferenzbeiträge) bereits veröffentlicht werden. Des Weiteren wurden die Ergebnisse bei Konferenzen wie beispielsweise der Conference on Learning Factories mit dem wissenschaftlichen Publikum und Vertretern der Industrie diskutiert.

Wir bedanken uns bei den Förderstellen sowie bei den Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit!