Product Innovation  - Edition 2019/2020

38 Studierende starteten im Wintersemester 2020 mit einer Welcome Week in die Lehrveranstaltung Product Innovation. Bei diesem Innovationsprojekt arbeiten internationale und interdisziplinäre Studierendenteams an Aufgabenstellungen von 6 Industriepartnern.

In der erstmals stattfindenden Welcome Week bekamen die Studierenden einen detaillierten Einblick über den Projektablauf der kommenden Monate, in welchen sie einen Produktentstehungsprozess von Beginn bis zum Ende im Sinne des Experience-Based-Learning-Ansatzes erleben und meistern würden. Nicht fehlen durften selbstverständlich die diesjährigen Industriepartner – mit dabei sind: Andritz, AVL, Energie Graz, Pankl Racing, OMV und voestalpine Böhler Aerospace.

Zusätzlich zu unseren ohnehin bereits international ausgerichteten Studierendenteams, freuten wir uns auch heuer über ein Remote-Team von Studierenden der PACE University New York, USA. Diese waren während des gesamten Projekts Teil eines Teams, welches neben intensiver Arbeit in Graz auch zwei Arbeitswochen in New York City verbrachte, um dort das Projekt weiter voranzutreiben. Im gesamten Projekt wurden unsere Teams methodisch von institutsinternen und externen Expertinnen und Experten unterstützt. Des Weiteren konnten sie die Einrichtung des Schumpeter Labors für Innovation nutzen und bekamen darüber hinaus ein Projektbudget in der Höhe von 10.000 € zur Verfügung gestellt, um Ideen zu realisieren und zu testen. Nach einem vielversprechenden Projektstart und den ersten Workshops und Checkpoints traf die Studierenden heuer eine ganz besondere Herausforderung: COVID-19. Aufgrund der nunmehr untersagten physischen Präsenz von Studierenden auf der Universität, wurde kurzerhand das gesamte Projekt auf digitalen Betrieb umgestellt. Die Studierenden des Projekts haben hierbei einmal mehr große Flexibilität und Kreativität gezeigt und sich schon nach kürzester Zeit mit dem neuen Abhaltungsmodus arrangiert.

Die Projekte

Umso erfreulicher ist es, dass trotz der Umstände wieder interessante Ideen und Konzepte entwickelt und verfolgt wurden. So untersuchte beispielsweise das Team S&D (soft and dry), mit Industriepartner Andritz und der Aufgabe „Optimization of Tissue Machines“, wie neue Technologien im Trocknungsprozess einer Tissue Maschine für höhere Energieeffizienz und Kostenersparnisse sorgen können. Dafür hat das Team einen vielversprechenden Ansatz gefunden, den sie derzeit intensiv testen und evaluieren. Team SOMNIC, mit Industriepartner OMV und der Aufgabe „Automation of pickling corrosion coupons“, blickte bei seiner Aufgabe über den Tellerrand hinaus und sorgte nun nicht nur für die Automation des Prozesses sondern optimierte diesen überdies durch die Einführung neuer Reinigungstechnologien und -konzepte.

Wir freuen uns demnach auch in diesem Jahr auf interessante Präsentationen, Produktkonzepte, Prototypen und Businesspläne im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Die Innovation Gala wird am 15. Oktober im Schumpeter Labor für Innovation stattfinden.

Kontakt
image/svg+xml

Patrick Herstätter
Tel: +43 316 873 7296                               Mail: p.herstaetter@tugraz.at