Maker, Industry and Research #2 - Projekt Kick-off

Das erfolgreiche Projekt „Enforcing Innovation across Maker, Industry and Research“ (2017 – 2019) wird mit dem Projekt „Maker, Industry and Research #2“ (2020 – 2022) fortgesetzt. Basierend auf den gewonnenen Erfahrungen wird der Fokus des neuen Projektes noch stärker auf Themen der Innovation und Produktentwicklung gelegt.

Beim MI&R #2 wird das Schumpeter Labor für Innovation seine zentrale Rolle als Kristallisationspunkt für weitere Kooperationen von Makern, Industrie und universitärer Forschung einnehmen. Bereits entwickelte Kooperationsmodelle werden weiterentwickelt und neue Formate konzipiert. Eine der zentralen Erkenntnisse des ersten MI&R Projektes ist die positive Wirkung des regelmäßigen Austausches der beteiligten Industriepartner im Rahmen der halbjährlichen Abstimmungsmeetings. Im Zuge dieser Meetings werden die geplanten und bereits durchgeführten Kooperationen von den Industriepartnern selbst vorgestellt und gemeinsam, unter Einbindung von Studierenden, diskutiert. Trotz der sehr divers zusammengesetzten Gruppe der Industriepartner durch Vertreter unterschiedlicher Branchen im vergangenen Projekt MI&R #1, wurden große thematische Überschneidungen erkennbar. Gemeinsame Herausforderungen sollen, im Sinne der Effektivität und Effizienz gemeinsam gelöst werden. Das Institut bietet dafür eine neue Plattform. Dazu wird das Folgeprojekt „MI&R #2“ einen noch stärkeren Beitrag leisten.

Das Kick-off Event

Das Kick-off Event des Projektes erfolgte am 5. März 2020 gemeinsam mit den Industriepartnern sowie Vertretern der Maker Community. Vertreter aller neuen Projektpartner ANDRITZ, AVL, HIRTENBERGER, PAYER, ÖBB, PALFINGER, ELIN MOTOREN, OMV, und FRONIUS nahmen an der Veranstaltung teil. Nach einem Rückblick auf das Projekt MI&R #1 durch Dr. Hans Peter Schnöll und der Vorstellung und Diskussion ausgewählter Ergebnisse am Beispiel der Hirtenberger GmbH durch CEO Markus Haidenbauer, wurde mit einem Impulsvortrag durch Dr. Markus Tomaschitz, Vice President Corporate Human Resources, zum Thema „Rethinking Digitalization – Prepare for a revolution“ thematisch in das Projekt MI&R #2 gestartet. Dieser Vortrag bildete die Diskussionsbasis für das nachfolgende „Speed-Dating“ von Studierenden und Vertretern der Industriepartner.

Schwerpunkte des Projektes

Für jedes Jahr des Projektes MI&R #2 werden in Abstimmung mit den Industriepartnern thematische Schwerpunkte gesetzt. Diese Schwerpunkte werden einerseits in den durchzuführenden Kooperationsmodellen als auch in den regelmäßigen Netzwerktreffen bearbeitet und diskutiert. Für spezifische Themenstellungen wird das neue Schumpeter Labor für Innovation der Treffpunkt all jener Industriepartner sein, welche Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen wollen. Das IIM Institut übernimmt hierbei die Entwicklung und Organisation dieser Netzwerkformate.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie, Wissenschaft und der Maker Community den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg fortzusetzen.

Kontakt
image/svg+xml

Dr. Hans Peter Schnöll
Tel: +43 316 873 7293                               Mail: schnoell@tugraz.at