IFL/Forschung/Forschende

Forschende am IFL stellen sich vor

Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer

Die Festigkeitslehre liegt im Schnittpunkt von Ingenieurwissenschaft, Werkstoffwissenschaft und angewandter Mathematik. In umgekehrter Reihenfolge geben diese Disziplinen meine Ausbildung und wissenschaftliche Karriere wider und ich genieße es zutiefst, in meiner Forschung mit Wissenschaftlern aus unterschiedlicher Disziplinen weltweit zusammenzuarbeiten. Ich empfinde es als großes Privileg, Universitätsprofessor für Festigkeitslehre zu sein. Dadurch habe ich Gelegenheit, die Forschung zu betreiben die mich fasziniert und den Gegenstand zu lehren der mir so am Herzen liegt. Ich versuche die Wichtigkeit und Eleganz der Festigkeitslehre an unsere Studenten zu vermitteln, welche ihrerseits laufend mein Verständnis des Stoffs herausfordern und meine Lehre verbessern. Der permanente Austausch mit hochmotivierten jungen Menschen ist vielleicht das größte Privileg meiner Position.

Biographie
Lebenslauf
Forschungsfeld

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Ulz

Meine Diplomarbeit habe ich an einer australischen Universität an einem Grundlageninstitut verfasst. Die Arbeitsweise hat mich gefesselt und ich wusste, dass ich im akademischen Bereich bleiben will. Damals hatte ich die Möglichkeit eine Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Festigkeitslehre, TUG anzunehmen und meine Doktoratsarbeit zu verfassen. Seit dieser Zeit komme ich gerne an meinen Arbeitsplatz und bin nach wie vor von der Mischung aus Forschung und Lehre begeistert.

Es ist mir in der Lehre ein Anliegen, dass angehende Ingenieure die Wichtigkeit der Mechanik für ihre Ausbildung und den späteren Berufsalltag erkennen. Dementsprechend weiß ich Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Fähigkeiten bemühen, sehr zu schätzen. Meine Motivation ist ein gegenseitiger respektvoller Umgang - dazu gehört auch, dass man sich Zeit für die Lehre nimmt.

Biographie
Lebenslauf
Forschungsfeld

B.E. M.Tech. Ph.D. Gurudas Kar

I am a structural engineer by training. I have been working as a Postdoc at Graz University of Technology (TUG) since June 2022. My research interests are computational mechanics, machine learning in dislocation dynamics and crystal plasticity, non-equilibrium thermodynamics, and
structural health monitoring on building floors.

As a teacher, I want to encourage the students to combine intuition with mathematical tools and a fundamental understanding of underlying physical principles to solve complex engineering
problems.

Biography
CV
Research field

Dr. techn. Alireza Jafarinia

My expertise lies in computational fluid dynamics (CFD) and innovative model development. During my Ph.D. at Graz University of Technology, I actively contributed to the interdisciplinary project "Mechanics, Modeling, and Simulation of Aortic Dissection". My research covered developing novel predictive models, new CFD codes in OpenFOAM, and a framework for coupling CFD and Multiphysics simulations. I achieved a highly accurate and computationally efficient thrombosis model for blood flow coagulation and thrombus growth. Additionally, I collaborated on impedance cardiography (ICG) applications, developing an anisotropic electrical conductivity model for blood. These models are currently being validated using experimental and medical data.

Joining this project broadened my horizon and inspired me to develop my vision of creating digital twins to contribute to personalized clinical decision-making. Currently, my postdoctoral research focuses on facilitating the way to real-time simulations and data assimilation, aiming to develop innovative methods for faster simulations and seamless applicability across diverse systems and processes.

Biography
CV
Research field

Dipl.-Ing. BSc Bernhard Heininger

Schon während meines Studiums entwickelte ich ein großes Interesse an der Mathematik, Mechanik und Programmierung wodurch sich für mich ein bedeutender Drang ergab mich nach Abschluss meines Maschinenbau-Masterstudims in eben diesen Bereichen weiterzuentwickeln. Nach einer erfolgreichen Bewerbung als Universitätsassistent stellte sich das Institut für Festigkeitslehre innerhalb kurzer Zeit als eine ausgezeichnete Anlaufstelle für mich dar. Die Tatsache einer exzellenten Betreuung im Bereich der Lehre und Forschung sowie ein enormes Fachwissen von allen Angehörigen des Instituts garantiert die Weiterentwicklung meiner persönlichen Interessensgebiete in vollem Maße.

Zudem ist es mir eine Herzensangelegenheit die Studierenden im Bereich der Lehre mit den faszinierenden Methoden der Mechanik auszurüsten, eigene Erkenntnisse mit ihnen zu teilen und eine bestmögliche Unterstützung in allen Bereichen anzubieten.

Biographie
Lebenslauf

Dipl.-Ing. BSc Kevin Ayrton Pendl

Da mir das Lernen (und Lehren) schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen ist, habe ich eigentlich schon sehr früh im Laufe meines Studiums an ein Doktorat gedacht. Dass sich durch einige "glückliche" Fügungen dieser Gedanke dann letztlich auch in die Tat umgesetzt hat, freut mich sehr.
Am Institut für Festigkeitslehre wird mir die entsprechende Plattform geboten, mich durch mein Forschungsthema sehr frei, aber doch unter erstklassiger Betreuung, auf eine fordernde Thematik zu konzentrieren und in dem zugehörigen Fachbereich etwas Neues zu bewegen. Zusätzlich kann ich durch das Betreuen von Lehrveranstaltungen und der damit verbundenen Tätigkeit als Lehrender weitere diverse Hard- und Softskills erwerben und vertiefen. Ein jeder Arbeitstag lässt sich durch einen ausgewogenen Mix dieser Bereiche immer wieder aufs Neue spannend und vielseitig gestalten.

Biographie
Lebenslauf
Forschungsfeld

To top

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Festigkeitslehre
Kopernikusgasse 24/I
8010 Graz
 

Sekretariat:
Johanna Javurek-Aberer
+43 316 873 7166
johanna.javurek-aberernoSpam@tugraz.at