Manfred Ulz

Manfred Ulz erhielt seine B.Sc. (2003) und M.Sc. (2005) Abschlüsse in Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Graz (TUG). In seiner Diplomarbeit untersuchte er dabei die Schwingungskontrolle plattenartiger Strukturen an der Victoria University of Technology in Melbourne, Australien, in einem selbstorganisierten Austauschprogramm. Nach seinem Masterabschluss promovierte Manfred in Computational Mechanics in der Forschungsgruppe von Prof. Celigoj am Institut für  Festigkeitslehre, TUG. Er untersuchte den Green-Naghdi-Ansatz in anisotroper dehnungsratenunabhängiger und -abhängiger Thermoplastizität im logarithmischen Lagrange-Dehnungs-Entropie-Raum.

Nach Beendigung seiner Promotion im Jahr 2009 verbrachte Herr Ulz einen Post-Doc-Aufenthalt an der University of California at Berkeley in der Forschungsgruppe von Dr. Panos Papadopoulos. Diese Zeit nutzte er, um eine fundierte Einführung in die statistische Mechanik und atomistische-kontinuumsmechanische Multiskalenmodelle zu erhalten. 2011 kam er als Assistenzprofessor zurück ans Institut für Festigkeitslehre. Herr Ulz hat im Jahr 2016 seine Habilitation im Bereich „Mechanik“ erfolgreich mit einer Habilitationsschrift über atomistische-kontinuumsmechanische Multiskalenmodelle abgeschlossen. Seitdem ist Herr Ulz als Associate Professor am Institut für Festigkeitslehre tätig.

Herr Ulz hat zahlreiche Zeitschriftenveröffentlichungen verfasst, mehrere Abschlussarbeiten betreut und 2014 den Preis für exzellente Lehre in der Kategorie „Junge Lehrende“ an der TUG erhalten.