Publikationen

Foto mit verschiedenen Zeitschriften
© Marschnig - TU Graz/EBW

Die Mitglieder des Institutes veröffentlichen Forschungsergebnisse laufend in relevanten Zeitschriften, primär im deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ebenso werden Beiträge in Konferenzbänden publiziert. In den letzten Jahren wurden auch Beiträge zu einschlägigen Fachbüchern erarbeitet. Nachstehend ist eine Auswahl der Publikationen der letzten Jahre zusammengestellt.


Beitrag in Fachzeitschrift

2015
Stefan Walter and Martin Fellendorf Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail TUGRAZonline
Peter Veit System-Experten und Big Data für die Schiene TUGRAZonline
Peter Veit Konkurrenz und Systemoptimierung TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind, Ingolf Nerlich and Markus Giger Verschleißabhängige Komponente im Trassenpreissystem der Schweiz – ein Anreiz zur Rückbesinnung auf ein Gesamtoptimum TUGRAZonline
Peter Veit A vasúti pályák fenntarthatóságáról TUGRAZonline
Matthias Landgraf From track data to asset management TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life-cycle costs determine asset management policy TUGRAZonline
2014
Peter Veit Transport & Logistik TUGRAZonline
2013
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Wie fraktal ist die Eisenbahn? TUGRAZonline
Peter Veit Rail steel grades in track TUGRAZonline
Stefan Walter Der integrierte Taktfahrplan optimiert den Öffentlichen Verkehr TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB TUGRAZonline
Vera Hofer, Holger Bach, Christine Latal and Anna Christina Neubauer Impact of Geometric and Petrographic Characteristics on the Variability of LA Test Values for Railway Ballast TUGRAZonline
Holger Bach Optimierungspotenziale bei Testverfahren zur Qualitätssicherung von Bahnschotter TUGRAZonline
Peter Veit Zur 41. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" TUGRAZonline
2012
Stefan Marschnig Nachhaltige Eisenbahninfrastruktur TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit Life Cycle Management in der Realität TUGRAZonline
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Der GleisPROPHET – ein Impuls zur Nachhaltigkeit TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind and Rolf Renggli Netzweite Investitions- und Instandhaltungsstrategien im Bereich Fahrbahnoberbau der SBB TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit Nachhaltige Bewirtschaftung der Infrastruktur unter Budgetrestriktionen TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Vom reaktiven zum proaktiven Anlagenmanagement TUGRAZonline
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz TUGRAZonline
Stefan Marschnig Fahrzeugkonzeption und Gleisverschleiß – ÖBB-Triebfahrzeugfaktor TUGRAZonline
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz TUGRAZonline
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz TUGRAZonline
Markus Enzi Der optimale Re-Investitionszeitpunkt für das Gleis unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten TUGRAZonline
Peter Veit Ist Nachhaltigkeit im System Bahn heute erreichbar? TUGRAZonline
Holger Bach, Christoph Kuttelwascher and Christine Latal Alternative Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Gleisschotter TUGRAZonline
2011
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Armin Berghold Besohlte Schwellen im netzweiten Einsatz TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Armin Berghold Lowering track lifecycle costs with sleeper pads TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit Making a case for under-sleeper pads TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit Towards a more sustainable track TUGRAZonline
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit Optimierte Einheitskosten - Sperrpausendauer und Baustellenlänge TUGRAZonline

Nach oben

Tagungsbeiträge

2015
Martin Smoliner Environmentally Sustainable ParatransitProceedings of the Eastern Asia Society for Transportation Studies TUGRAZonline
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche FragestellungFachtagung Monitoring Rad - Schiene 201517 - 21 TUGRAZonline
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at SwitchesRoad and Rail Infrastructure III475 - 482 TUGRAZonline
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?GEORAIL 2014623 - 632 TUGRAZonline
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure DevelopmentRoad and Rail Infrastructure III697 - 704 TUGRAZonline
2013
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Matthias Landgraf GleisPROPHET- Next step to sustainabilityProceedings of the 10th World Congress on Railway Research TUGRAZonline
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast QualityTrack Service Life - Driven By Ballast Quality27 - 27 TUGRAZonline
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated TimetableProceedings of the 11th European Transport Congress292 - 298 TUGRAZonline
2012
Fabian Hansmann Der GleisPROPHET - ein Impuls zur NachhaltigkeitForschungstag 201227 - 41 TUGRAZonline
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten FahrwegsForschungstag des Instituts Für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft63 - 73 TUGRAZonline
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effectsHigh Frequency Operations27 - 30 TUGRAZonline
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten TaktfahrplansForschungstag 201295 - 106 TUGRAZonline
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across EuropeRoad and Rail Infrastructure II855 - 861 TUGRAZonline
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und ProjekteVon der Steiermark hinaus in die Welt7 - 19 TUGRAZonline
2011
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel GrazTagungsband7 - 9 TUGRAZonline
Peter Veit, Armin Berghold and Stefan Marschnig Schwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen OberbauKostenoptimierung im Schienenverkehr99 - 103 TUGRAZonline
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings of the ASME Joint Rail Conferencex - x TUGRAZonline
Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings Joint Rail Conference01 - 04 TUGRAZonline
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel31 - 44 TUGRAZonline

Nach oben

Bücher

Stefan Marschnig Institutsbericht 2011Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft TUGRAZonline
Stefan Marschnig Institutsbericht 2012Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft TUGRAZonline
Matthias Landgraf Einfluss von Unterbau und Wasserwegigkeit auf die Gleislagequalitätn/a3-639-45140-6 TUGRAZonline

Nach oben

Beiträge in Büchern

2013
Peter Veit Handbuch EisenbahninfrastrukturHandbuch Eisenbahninfrastruktur1009 - 1054 TUGRAZonline
2012
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel61 - 78 TUGRAZonline
Markus Enzi Forschung auf Basis von GleislagedatenbankenForschungstag 201217 - 25 TUGRAZonline
Armin Berghold Bewertung von LangsamfahrstellenInstitutsbericht 201253 - 61 TUGRAZonline
Holger Bach Beanspruchungscharakteristik von Schotter im GleisForschungstag 201276 - 93 TUGRAZonline
Stefan Marschnig Life Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und BudgetrestriktionenForschungstag 20129 - 15 TUGRAZonline
2011
Peter Veit Infrastruktur von Bahnen ist sehr langlebigGesamtbilanz Verkehr - Rohstoffe, Fahrzeuge, Infrastruktur26 - 28 TUGRAZonline

Nach oben

Technische Berichte

2015
Johannes Neuhold, Georg Neuper and Peter Veit Wirtschaftliche Bewertung nachträglich längsverschweißter Schienen TUGRAZonline
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit Besohlte Betonschwellen am Daten-Prüfstand - Technische Erfahrungen im Netz der ÖBB bis 2014 TUGRAZonline
Armin Berghold Load Labs TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente Gleise und Weichen TUGRAZonline
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann GleisPROPHET - Fraktalanalyse TUGRAZonline
Matthias Landgraf and Markus Enzi Fraktale Fahrwegdiagnose NBS TUGRAZonline
Peter Veit Expüected tamping demand for HS2 conditions TUGRAZonline
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring 2015 TUGRAZonline
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_Tribometermessung Mai 2015 (Wiener Linien) TUGRAZonline
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_TUGraz_WIRE_Optimierung technischer Anlagen im BBT TUGRAZonline
2014
Markus Enzi and Stefan Marschnig Koralmbahn 250 TUGRAZonline
Markus Enzi Strategische Instandsetzungsmengen Gleise TUGRAZonline
Peter Veit, Stefan Marschnig, Georg Neuper, Matthias Landgraf, Markus Enzi and Armin Berghold Projektsiebung - LCC Grobbewertung der Projekte TUGRAZonline
Manfred Bauer, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit LCC Oberleitungen - Systemvergleich im Tunnel - Aktualisierung TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Armin Berghold Under Sleeper Pads for tracks of Indian Railways TUGRAZonline
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring TUGRAZonline
Matthias Landgraf Unterbau ZZ Statusreport 1 TUGRAZonline
2013
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.2: Degradation and intervention modelling techniques TUGRAZonline
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 5.3: Recommondations for Format of a Life Cycle Assesment Tool (LCA) TUGRAZonline
MAINLINE Consortium, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit MAINLINE Deliverable 3.1: Benchmark of production and replacement of railway infrastructure TUGRAZonline
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 5.4: Proposed methodology for a Life Cycle Assesment Tool (LCAT) TUGRAZonline
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.3: Time-variant Performance Profiles for Life-Cycle Cost and Life-Cycle Analysis TUGRAZonline
Stefan Marschnig Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung für die Trassennutzung TUGRAZonline
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit Brenner Basistunnel - Überleitstellenanzahl TUGRAZonline
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Erste Potentialabschätzung der Schienengüte R400HT TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Betriebliche Folgekosten von Baumwurfereignissen TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Zustand und Substanz TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Markus Enzi and Anna Maria Frisee Strategischer Erneuerungsbedarf Oberbau TUGRAZonline
Stefan Marschnig LCC Schienenfussverkabelung TUGRAZonline
Stefan Marschnig LCC Schraublochsanierung TUGRAZonline
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold LCC High Duty Sleeper (HDS) TUGRAZonline
Georg Neuper, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen - Aktualisierung TUGRAZonline
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig and Peter Veit GleisPROPHET Projektsiebung - Prozessablauf TUGRAZonline
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Markus Enzi and Peter Veit GleisPROPHET Fortschrittsbericht 2013 TUGRAZonline
Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analyses on BergenLine TUGRAZonline
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2013 TUGRAZonline
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, On Track towards LifeCycleManagement TUGRAZonline
Armin Berghold LA Monitoring TUGRAZonline
2012
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Kunstholzschwellen TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit UIC Under Sleeper Pads - Economic Evaluation TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente - Gleise TUGRAZonline
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.1: Degradation and performance specification for selected assets TUGRAZonline
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analysis on Dovrebanen TUGRAZonline
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2012 TUGRAZonline
Armin Berghold BEK - Berechnung Szenarien - Sperr Gleis1 mit und ohne Überleitstelle Mixnitz-Bärenschützklamm - Frohnleiten und Peggau Deutschfeistritz - Gratwein-Gratkorn TUGRAZonline
Armin Berghold Rahmenscherversuche - Ermittlung des Lastverformungsverhaltens von Gleisschotter aus den Lieferwerken der ÖBB TUGRAZonline
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP1-1 TUGRAZonline
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP0 TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold Bündeln & Takten - Wirtschaftliche Bewertung TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Peter Veit and Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Research and Development TUGRAZonline
2011
Stefan Marschnig and Peter Veit ÖBB LCM - PlanBudget TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Georg Neuper and Peter Veit ÖBB LCM - singleFailure TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Fabian Hansmann and Peter Veit ÖBB LCM - MDZEingriff TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Armin Berghold and Peter Veit ÖBB LCM - keineLA TUGRAZonline
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Lärmschutzwände TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit VIBER - Verursachungsgerechte Infrastrukturbenützungsentgelt Rechnung TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit USP@DFC Under Sleeper Pads at the Dedicated Freight Corridors in India TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen unter Berücksichtigung signaltechnischer Komponenten TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit NORSK New Optimisation Research Spor Kwalitet – Final Report TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Gleise Aktualisierung 2010 TUGRAZonline
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlungen TUGRAZonline

Nach oben

Sonstiger Beitrag

2015
Martin Smoliner Environmentally Sustainable Paratransit TUGRAZonline
Martin Smoliner Light Rail Hubs in a Multimodal Transport Environment TUGRAZonline
Matthias Landgraf Railway Track Condition: Assessment – Algorithms – Aggregation - Asset Management TUGRAZonline
Matthias Landgraf Anlagenmanagement Bahn TUGRAZonline
Peter Veit Sustaining Railway Corridor Investments TUGRAZonline
Peter Veit Efficiency and Sustainability due to re-Inverstments and Maintenance TUGRAZonline
Markus Enzi Prognoses of Strategic track Re-Investment Demand – lessons learnt TUGRAZonline
Peter Veit Life Cycle Management targeting a sustainable track TUGRAZonline
Peter Veit Prognosefähigkeit Gleisgeometrie, Grundlage eines operativen Asset Managements TUGRAZonline
Armin Berghold Wirkungsweise von unterschiedlichen Gesteinsschotterarten mit und ohne Schwellenbesohlung TUGRAZonline
Matthias Landgraf Gleislagebewertung mit Hilfe von Fraktalanalysen TUGRAZonline
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche Fragestellung TUGRAZonline
Peter Veit Das Phänomen Carl Ritter von Ghega TUGRAZonline
Stefan Marschnig Sustainable Track TUGRAZonline
Matthias Landgraf Einflussgrößen der Sperrpausendauer TUGRAZonline
Peter Veit Rail-Strategy - a part of an entire track strategy TUGRAZonline
Peter Veit Life Cycle Management of Track - Economic Modelling for Preventive Maintenance TUGRAZonline
Peter Veit Sustainable Rail Strategy - The Value of Money TUGRAZonline
Peter Veit Innovationen im Instandhaltungsmanagement TUGRAZonline
Peter Veit Proper point of time for track reinvestment instead of achieving ´savings´ – an economic optimisation TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Christian Loretz LCC Reduction through Under Sleeper Pads: A small investment with a huge impact TUGRAZonline
Stefan Marschnig Track reinvestment: Strategic amounts versus achieved 'savings' - a costly game TUGRAZonline
Stefan Walter and Martin Fellendorf Robust Methodological Approach for a Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail TUGRAZonline
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at Switches TUGRAZonline
Stefan Marschnig Verschleissfaktor Fahrbahn im TPS 2017: Die Kostenkalibrierung TUGRAZonline
Matthias Landgraf Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? TUGRAZonline
Peter Veit Gleislagestabilität Lebenszykluskosten TUGRAZonline
Peter Veit Verursachungsgerechte Trassenpreise TUGRAZonline
Peter Veit Fahrbahn in engen Bögen Österreich TUGRAZonline
Peter Veit Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings TUGRAZonline
Markus Enzi Forschung und LCM im System Bahn TUGRAZonline
Matthias Landgraf LifeCycleManagement innerhalb der ÖBB; Betriebserschwerniskosten; Wirtschaftlichkeit von Unterbausanierungen TUGRAZonline
Matthias Landgraf Projektvorlauf eines Großprojektes im Rahmen der ÖBB aus Sicht des LifeCycleManagements TUGRAZonline
Stefan Marschnig Europäische Entwicklungen im Eisenbahnwesen TUGRAZonline
Stefan Marschnig LCAT - worked examples TUGRAZonline
Stefan Marschnig Verschleissmodelle im Trassenpreissystem Internationaler Überlick TUGRAZonline
Stefan Marschnig Sustainable Track TUGRAZonline
Stefan Marschnig Life Cycle Costing Theorie & Praxis TUGRAZonline
Stefan Marschnig Instandhaltung und Erneuerung Diagnose - Prognose - Langfristige Planung TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life Cycle Management TUGRAZonline
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure Development TUGRAZonline
2013
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Wear-factor TUGRAZonline
Stefan Marschnig Track Access Charges Stakeholders (Keynote) TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Robert Puddicombe MAINLINE-LCAT A standardised, Europe-wide available Life Cycle Assessment Tool TUGRAZonline
Stefan Marschnig Life Cycle Management: Reality and Theory of Rail-Infrastructure Asset Management (Keynote) TUGRAZonline
Stefan Marschnig Sustainable Railway Infrastructure Assets - An Issue of Quality TUGRAZonline
Stefan Marschnig Benchmark of Track Deterioration Model for the use in Track Access Charging TUGRAZonline
Stefan Marschnig Railway Asset Management TUGRAZonline
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast Quality TUGRAZonline
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Cost-Driven Infrastucture Acess Charges TUGRAZonline
Markus Enzi and Matthias Landgraf Data-based research - time series are the key TUGRAZonline
Holger Bach Vorstellung des Forschungsprojekts "Petroscope 2" TUGRAZonline
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Die Gleislage als Spiegelbild für Schotter- und Untergrundprobleme TUGRAZonline
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated Timetable TUGRAZonline
Peter Veit Umsetzung von LCC-Strategien, Nachhaltigkeit des Fahrweges TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Peter Veit Dedicated Freight Corridors - A Case for Under Sleeper Pads TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB TUGRAZonline
Matthias Landgraf Ground Penetrating Radar - Research TUGRAZonline
Peter Veit Fenntartható vasúti vágány TUGRAZonline
Peter Veit Fahrweginstandhaltung - Theorie und Praxis TUGRAZonline
Fabian Hansmann Integrated Asset Management of Track TUGRAZonline
Matthias Landgraf Gleislage und Unterbau - ein beschreibbarer Zusammenhang? TUGRAZonline
2012
Fabian Hansmann GleisPROPHET TUGRAZonline
Armin Berghold and Markus Enzi Economic Evaluation of Under Sleeper Pads TUGRAZonline
Peter Veit LCC Fahrzeuge - Fahrweg TUGRAZonline
Peter Veit Life Cycle Management - monitoring and evaluation of sustainability of projects TUGRAZonline
Armin Berghold Life cycle cost based track strategies - development and result TUGRAZonline
Holger Bach Evaluierung des Los-Angeles-Tests TUGRAZonline
Christine Latal, Holger Bach and Anna-Christina Neubauer Anwendungen von Werkzeugverschleißtests zur Qualitätssicherung von Gleisschotter TUGRAZonline
Stefan Marschnig Sustainable Track Strategies TUGRAZonline
Stefan Marschnig Angewandtes Life Cycle Management TUGRAZonline
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways TUGRAZonline
Peter Veit LCC Seminar TUGRAZonline
Peter Veit Nachhaltigkeit der Schieneninfrastruktur TUGRAZonline
Anna Christina Neubauer, Holger Bach and Christine Latal The Effect of Petrographic Composition of Railway Ballast on the Los Angeles Abrasion Test TUGRAZonline
Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways TUGRAZonline
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten Fahrwegs TUGRAZonline
Matthias Landgraf Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways TUGRAZonline
Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlung TUGRAZonline
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen TUGRAZonline
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen TUGRAZonline
Peter Veit LCC of Heavy Haul Track TUGRAZonline
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten Taktfahrplans TUGRAZonline
Peter Veit Mögliche Strategische Antworten auf Verschleiß und Rollkontaktermüdung TUGRAZonline
Peter Veit Verkehrssituation der Steiermark - Schienenverkehr TUGRAZonline
Markus Enzi Forschung auf Basis von Gleislagedatenbanken TUGRAZonline
Stefan Marschnig iTAC - innovative Track Access Charges TUGRAZonline
Stefan Marschnig LifeCycleManagement - zwischen Gleisverhalten und Budgetrestriktionen TUGRAZonline
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across Europe TUGRAZonline
Markus Enzi Forschung und LCM im System Bahn TUGRAZonline
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effects TUGRAZonline
Peter Veit Life Cycle Costing Track - Potentials and Limitations TUGRAZonline
Stefan Marschnig Life Cycle Management Eisenbahninfrastruktur - Von der Basisstrategie zur Umsetzung TUGRAZonline
Stefan Marschnig Life Cycle Costing Eisenbahninfrastruktur - Basisstrategien und Standardelemente TUGRAZonline
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und Projekte TUGRAZonline
2011
Stefan Walter Potenzialabschätzung für ein autofreies Quartier in Wien TUGRAZonline
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz TUGRAZonline
Armin Berghold Die Gleislagequalität in Dauerlangsamfahrstellen TUGRAZonline
Markus Enzi International Design Practices, Applications, and Performances of Asphalt/ Bituminous Railway Trackbeds TUGRAZonline
Peter Veit Do we charge correctly TUGRAZonline
Stefan Marschnig Presentation of the project VIBER (TAC according to origin and reason of costs) TUGRAZonline
Holger Bach Alternative Prüfverfahren für Gleisschotter TUGRAZonline
Holger Bach Alternative Prüfmethoden für Gleisschotter TUGRAZonline
Stefan Marschnig Betriebserschwerniskosten - Definition - Berechnung - Anwendung TUGRAZonline
Peter Veit Schwellenbesohlung - ein Beitrag für einen nachhaltigeren und kostengünstigeren Oberbau TUGRAZonline
Peter Veit and Markus Enzi LCM - Reinvestitionszeitpunkt TUGRAZonline
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Trassenpreise TUGRAZonline
Peter Veit Unit Costs / Life Cycle Costs TUGRAZonline
Peter Veit Preconditions for a Sustainable Low Cost Track TUGRAZonline
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus TUGRAZonline
Holger Bach Theoretical Research on Under Ballast Mats TUGRAZonline
Peter Veit Gleiserhaltungsstrategien und Lebenszykluskosten TUGRAZonline
Peter Veit Sustainability in Track - a precondition for reduced LCC TUGRAZonline
2010
Peter Veit An integrated timetable for railways TUGRAZonline
Peter Veit The art of keeping quality with least cost TUGRAZonline
Peter Veit and Stefan Marschnig Track Maintenance TUGRAZonline
Peter Veit and Stefan Marschnig Wirtschaftlichkeitsrechnung, Forschung Gleislagequalität TUGRAZonline
Peter Veit and Stefan Marschnig LCC Rail Infrastructure TUGRAZonline
Peter Veit Sustainability in Track TUGRAZonline
Peter Veit Gleiserhaltungsstrategien und Lebenszykluskosten TUGRAZonline

Nach oben

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz

Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6216
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 106216

office.ebwnoSpam@TUGraz.at
www.EBW.TUGraz.at