Publikationen

Foto mit verschiedenen Zeitschriften
© Marschnig - TU Graz/EBW

Die Mitglieder des Institutes veröffentlichen Forschungsergebnisse laufend in relevanten Zeitschriften, primär im deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ebenso werden Beiträge in Konferenzbänden publiziert. In den letzten Jahren wurden auch Beiträge zu einschlägigen Fachbüchern erarbeitet. Nachstehend ist eine Auswahl der Publikationen der letzten Jahre zusammengestellt.


Beitrag in Fachzeitschrift

2017
Markus Enzi and Matthias Landgraf Steigende Verkehrsprognosen im Schienenverkehr Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis der ÖBB Publikation in PURE anzeigen
2016
Stefan Marschnig, Martin Rosenberger, Sebastian Stichel, Jerome de Vre and Roland Paar Universal Cost Model Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern 利用地质雷达自动化勘查 铁路路基的状态 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Asset management approach for railway track developed by TU Graz Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Messdatenunterstütztes Anlagenmanagement des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Komponentenspezifische Zustandsbeschreibung des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Langfristige nachfragebasierte Infrastrukturentwicklung für Regionalbahnen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern Automatisierte Zustandserfassung des Eisenbahnunterbaus mittels Georadar Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Die regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken am Beispiel der Murtalbahn Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Wirkungsweise von unterschiedlichen Gleisschotterarten mit und ohne Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
2015
Stefan Walter and Martin Fellendorf Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind, Ingolf Nerlich and Markus Giger Verschleißabhängige Komponente im Trassenpreissystem der Schweiz – ein Anreiz zur Rückbesinnung auf ein Gesamtoptimum Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life-cycle costs determine asset management policy Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit A vasúti pályák fenntarthatóságáról Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Konkurrenz und Systemoptimierung Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit System-Experten und Big Data für die Schiene Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf From track data to asset management Publikation in PURE anzeigen
2014
Peter Veit Transport & Logistik Publikation in PURE anzeigen
2013
Vera Hofer, Holger Bach, Christine Latal and Anna Christina Neubauer Impact of Geometric and Petrographic Characteristics on the Variability of LA Test Values for Railway Ballast Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Rail steel grades in track Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Zur 41. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Der integrierte Taktfahrplan optimiert den Öffentlichen Verkehr Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Optimierungspotenziale bei Testverfahren zur Qualitätssicherung von Bahnschotter Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Wie fraktal ist die Eisenbahn? Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind and Rolf Renggli Netzweite Investitions- und Instandhaltungsstrategien im Bereich Fahrbahnoberbau der SBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Fahrzeugkonzeption und Gleisverschleiß – ÖBB-Triebfahrzeugfaktor Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Der optimale Re-Investitionszeitpunkt für das Gleis unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Ist Nachhaltigkeit im System Bahn heute erreichbar? Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Vom reaktiven zum proaktiven Anlagenmanagement Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Nachhaltige Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach, Christoph Kuttelwascher and Christine Latal Alternative Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Der GleisPROPHET – ein Impuls zur Nachhaltigkeit Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Nachhaltige Bewirtschaftung der Infrastruktur unter Budgetrestriktionen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Life Cycle Management in der Realität Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Marschnig and Armin Berghold Lowering track lifecycle costs with sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Besohlte Schwellen im netzweiten Einsatz Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Making a case for under-sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Towards a more sustainable track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus Publikation in PURE anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit Optimierte Einheitskosten - Sperrpausendauer und Baustellenlänge Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Tagungsbeiträge

2017
Ivan Vidovic, Matthias Landgraf and Stefan Marschnig Impact of substructure improvement on track qualityGEORAIL 2017 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Economic Service Life of TrackVTM 2017 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Systemoptimierung mit SystemSystemoptimierung mit System4-6 Publikation in PURE anzeigen
2016
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costsProceedings World Congress of Railway Research WCRR Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Martin Fellendorf Light Rail Hubs in a Multimodal Transport Environment13th National Light Rail and Streetcar Conference299-316 Publikation in PURE anzeigen
2015
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche FragestellungFachtagung Monitoring Rad - Schiene 201517-21 Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Environmentally Sustainable ParatransitProceedings of the Eastern Asia Society for Transportation Studies Publikation in PURE anzeigen
2014
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure DevelopmentRoad and Rail Infrastructure III697-704 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?GEORAIL 2014623-632 Publikation in PURE anzeigen
Manfred Bauer Vibration Problems at SwitchesRoad and Rail Infrastructure III475-482 Publikation in PURE anzeigen
2013
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Matthias Landgraf GleisPROPHET- Next step to sustainabilityProceedings of the 10th World Congress on Railway Research Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated TimetableProceedings of the 11th European Transport Congress292-298 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast QualityTrack Service Life - Driven By Ballast Quality27-27 Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across EuropeRoad and Rail Infrastructure II855-861 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten FahrwegsForschungstag des Instituts Für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft63-73 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effectsHigh Frequency Operations27-30 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann Der GleisPROPHET - ein Impuls zur NachhaltigkeitForschungstag 201227-41 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und ProjekteVon der Steiermark hinaus in die Welt7-19 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten TaktfahrplansForschungstag 201295-106 Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit, Armin Berghold and Stefan Marschnig Schwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen OberbauKostenoptimierung im Schienenverkehr99-103 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel GrazTagungsband7-9 Publikation in PURE anzeigen
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings of the ASME Joint Rail Conference01-04 Publikation in PURE anzeigen
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel31-44 Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Bücher

Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Lärmschutzwände Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit USP@DFC Under Sleeper Pads at the Dedicated Freight Corridors in India Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit NORSK New Optimisation Research Spor Kwalitet – Final Report Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen unter Berücksichtigung signaltechnischer Komponenten Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit VIBER - Verursachungsgerechte Infrastrukturbenützungsentgelt Rechnung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Gleise Aktualisierung 2010 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Institutsbericht 2011 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit ÖBB LCM - PlanBudget Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Fabian Hansmann and Peter Veit ÖBB LCM - MDZEingriff Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Armin Berghold and Peter Veit ÖBB LCM - keineLA Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Georg Neuper and Peter Veit ÖBB LCM - singleFailure Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Rahmenscherversuche - Ermittlung des Lastverformungsverhaltens von Gleisschotter aus den Lieferwerken der ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Research and Development Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente - Gleise Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit UIC Under Sleeper Pads - Economic Evaluation Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Kunstholzschwellen Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.1: Degradation and performance specification for selected assets Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Einfluss von Unterbau und Wasserwegigkeit auf die Gleislagequalität Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Institutsbericht 2012 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2012 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold Bündeln & Takten - Wirtschaftliche Bewertung Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold BEK - Berechnung Szenarien - Sperr Gleis1 mit und ohne Überleitstelle Mixnitz-Bärenschützklamm - Frohnleiten und Peggau Deutschfeistritz - Gratwein-Gratkorn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analysis on Dovrebanen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP0 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP1-1 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Betriebliche Folgekosten von Baumwurfereignissen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung für die Trassennutzung Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.3: Recommondations for Format of a Life Cycle Assesment Tool (LCA) Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 3.1: Benchmark of production and replacement of railway infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold LA Monitoring Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schraublochsanierung Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.4: Proposed methodology for a Life Cycle Assesment Tool (LCAT) Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analyses on BergenLine Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.3: Time-variant Performance Profiles for Life-Cycle Cost and Life-Cycle Analysis Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.2: Degradation and intervention modelling techniques Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Erste Potentialabschätzung der Schienengüte R400HT Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, On Track towards LifeCycleManagement Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig and Peter Veit GleisPROPHET Projektsiebung - Prozessablauf Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit Brenner Basistunnel - Überleitstellenanzahl Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold LCC High Duty Sleeper (HDS) Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Zustand und Substanz Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Markus Enzi and Peter Veit GleisPROPHET Fortschrittsbericht 2013 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2013 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Markus Enzi and Anna Maria Frisee Strategischer Erneuerungsbedarf Oberbau Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schienenfussverkabelung Publikation in PURE anzeigen
Georg Neuper, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Armin Berghold Under Sleeper Pads for tracks of Indian Railways Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring Publikation in PURE anzeigen
Manfred Bauer, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit LCC Oberleitungen - Systemvergleich im Tunnel - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Unterbau ZZ Statusreport 1 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Georg Neuper, Matthias Landgraf, Markus Enzi and Armin Berghold Projektsiebung - LCC Grobbewertung der Projekte Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Strategische Instandsetzungsmengen Gleise Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Stefan Marschnig Koralmbahn 250 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Fraktale Fahrwegdiagnose NBS Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_TUGraz_WIRE_Optimierung technischer Anlagen im BBT Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Expüected tamping demand for HS2 conditions Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring 2015 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verschleissfaktor Fahrbahn Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Georg Neuper and Peter Veit Wirtschaftliche Bewertung nachträglich längsverschweißter Schienen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann GleisPROPHET - Fraktalanalyse Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Load Labs Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente Gleise und Weichen Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Manfred Bauer and Georg Neuper Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_Tribometermessung Mai 2015 (Wiener Linien) Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit Besohlte Betonschwellen am Daten-Prüfstand - Technische Erfahrungen im Netz der ÖBB bis 2014 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig iTAC - innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Betrachtung des wirtschaftlichen Potentials der Signalmast-Aufstiegshilfe für die ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Rail Defects HSL-Zuid Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Kennzahl Unterbau 2015 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Johannes Neuhold and Ivan Vidovic Fraktalanalyse BLS Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Manfred Bauer, Johannes Neuhold, Ivan Vidovic and Michael Fellinger Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Auswirkung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte für Intercity-Züge auf die Fahrweginstandsetzung Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger, Peter Veit and Stefan Marschnig Systemvergleich Kettenwerk - Deckenstromschiene für den Brenner Basistunnel 2017 Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Beiträge in Büchern

2013
Peter Veit Handbuch EisenbahninfrastrukturHandbuch Eisenbahninfrastruktur1009-1054 Publikation in PURE anzeigen
2012
Markus Enzi Forschung auf Basis von GleislagedatenbankenForschungstag 201217-25 Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Beanspruchungscharakteristik von Schotter im GleisForschungstag 201276-93 Publikation in PURE anzeigen
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel61-78 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und BudgetrestriktionenForschungstag 20129-15 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Bewertung von LangsamfahrstellenInstitutsbericht 201253-61 Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit Infrastruktur von Bahnen ist sehr langlebigGesamtbilanz Verkehr - Rohstoffe, Fahrzeuge, Infrastruktur26-28 Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Technische Berichte


Nach oben

Sonstiger Beitrag

2017
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Smart track geomery analyses as key to sustainability Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Networkwide Ballast Strategy Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Sperrpausen im Spannungsfeld von Kosten und Verfügbarkeit Publikation in PURE anzeigen
2016
Stefan Marschnig Ballasted track or slab track? Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Digitalisation in Railways Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costs Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Integrated Timetable Systems in the Danube Region Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit lifeCycleCosting und LifeCycleManagement Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for Railway Track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Georg Neuper Weichenstrategien Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for High Speed Track Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Der Fahrwegzustand: Von KPI's zu CPI's Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Flucher Die künftige Nutzung der Semmeringbahn Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Are Railway Infrastructure Companies ready forLife Cycle Management of Track? Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track Condition Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track Condition Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit The Economic Service Life of Track Publikation in PURE anzeigen
2015
Martin Smoliner Trassenstudie Wies-Eibiswald Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Gedanken zum Korridor Zagreb - Nürnberg Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Robust Methodological Approach for a Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Christian Loretz LCC Reduction through Under Sleeper Pads: A small investment with a huge impact Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Prognoses of Strategic track Re-Investment Demand – lessons learnt Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Gleislagebewertung mit Hilfe von Fraktalanalysen Publikation in PURE anzeigen
2014
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life Cycle Management Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf LifeCycleManagement innerhalb der ÖBB; Betriebserschwerniskosten; Wirtschaftlichkeit von Unterbausanierungen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Erik Pinter Projektvorlauf eines Großprojektes im Rahmen der ÖBB aus Sicht des LifeCycleManagements Publikation in PURE anzeigen
2013
Matthias Landgraf Gleislage und Unterbau - ein beschreibbarer Zusammenhang? Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Cost-Driven Infrastucture Acess Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Robert Puddicombe MAINLINE-LCAT A standardised, Europe-wide available Life Cycle Assessment Tool Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Die Gleislage als Spiegelbild für Schotter- und Untergrundprobleme Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Dedicated Freight Corridors - A Case for Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Data-based research - time series are the key Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Wear-factor Publikation in PURE anzeigen
2012
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Christine Latal, Holger Bach and Anna-Christina Neubauer Anwendungen von Werkzeugverschleißtests zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
Anna Christina Neubauer, Holger Bach and Christine Latal The Effect of Petrographic Composition of Railway Ballast on the Los Angeles Abrasion Test Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Markus Enzi Economic Evaluation of Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von Gleislagedatenbanken Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlung Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit and Markus Enzi LCM - Reinvestitionszeitpunkt Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Trassenpreise Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Peter Veit International Design Practices, Applications, and Performances of Asphalt/Bituminous Railway Trackbeds Publikation in PURE anzeigen
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig LCC Rail Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Wirtschaftlichkeitsrechnung, Forschung Gleislagequalität Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Track Maintenance Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz

Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6216
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 106216

office.ebwnoSpam@TUGraz.at
www.EBW.TUGraz.at