Publikationen

Foto mit verschiedenen Zeitschriften
© Marschnig - TU Graz/EBW

Die Mitglieder des Institutes veröffentlichen Forschungsergebnisse laufend in relevanten Zeitschriften, primär im deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ebenso werden Beiträge in Konferenzbänden publiziert. In den letzten Jahren wurden auch Beiträge zu einschlägigen Fachbüchern erarbeitet. Nachstehend ist eine Auswahl der Publikationen der letzten Jahre zusammengestellt.


Beiträge in Fachzeitschriften

2019
Michael Fellinger, Stefan Marschnig and Johannes Kozlik Lebenszykluskosten elektronischer Stellwerke Publikation in PURE anzeigen
Florian Polterauer, Johannes Kehrer, Matthias Landgraf, Florian Pototschnig and Stefan Walter Anlagenmanagement Infrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic and Matthias Landgraf Fibre optic sensing in railway infrastructure monitoring Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Ivan Vidovic and Michael Brantegger Trassenpreise auf Basis der Richtlinie 2012/34/EU – ein erster Benchmark Publikation in PURE anzeigen
2018
Petra Antonia Wilfling Von der manuellen Inspektion zur permanenten Selbstüberwachung von Weichen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Anlagenmanagement von Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Lena Klambauer Umweltwirkungen des Fahrwegs als Unterstützung für strategische Entscheidungsprozesse Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Fractal analysis as an innovative approach for evaluating the condition of railway tracks Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Der Weg zur optimalen Abstimmung von Fahrplan und Infrastruktur, Teil 1 Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Der Weg zur optimalen Abstimmung von Fahrplan und Infrastruktur, Teil 2 Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf and Georg Neuper Effekte von Schwellenbesohlungen auf das langfristige Qualitätsverhalten des Gleises Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Optimal Coordination of Timetable and Infrastructure Development in a Liberalised Railway Market Publikation in PURE anzeigen
2017
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis der ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Steigende Verkehrsprognosen im Schienenverkehr Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Der Härtetest für Schienen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Monetarisierung von Fahrzeugqualität im Trassenpreis Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Eisenbahn: Digitales im Analogen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Technische Universität Graz – Eisenbahnkompe-tenz seit 170 Jahren Publikation in PURE anzeigen
2016
Matthias Landgraf and Markus Enzi Komponentenspezifische Zustandsbeschreibung des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Messdatenunterstütztes Anlagenmanagement des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Asset management approach for railway track developed by TU Graz Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern 利用地质雷达自动化勘查 铁路路基的状态 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Martin Rosenberger, Sebastian Stichel, Jerome de Vre and Roland Paar Universal Cost Model Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Wirkungsweise von unterschiedlichen Gleisschotterarten mit und ohne Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Die regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken am Beispiel der Murtalbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern Automatisierte Zustandserfassung des Eisenbahnunterbaus mittels Georadar Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Langfristige nachfragebasierte Infrastrukturentwicklung für Regionalbahnen Publikation in PURE anzeigen
2015
Peter Veit A vasúti pályák fenntarthatóságáról Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life-cycle costs determine asset management policy Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind, Ingolf Nerlich and Markus Giger Verschleißabhängige Komponente im Trassenpreissystem der Schweiz – ein Anreiz zur Rückbesinnung auf ein Gesamtoptimum Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf From track data to asset management Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit System-Experten und Big Data für die Schiene Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Konkurrenz und Systemoptimierung Publikation in PURE anzeigen
2014
Peter Veit Transport & Logistik Publikation in PURE anzeigen
2013
Peter Veit Zur 41. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Rail steel grades in track Publikation in PURE anzeigen
Vera Hofer, Holger Bach, Christine Latal and Anna Christina Neubauer Impact of Geometric and Petrographic Characteristics on the Variability of LA Test Values for Railway Ballast Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Wie fraktal ist die Eisenbahn? Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Optimierungspotenziale bei Testverfahren zur Qualitätssicherung von Bahnschotter Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Der integrierte Taktfahrplan optimiert den Öffentlichen Verkehr Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Marschnig Nachhaltige Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Vom reaktiven zum proaktiven Anlagenmanagement Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Ist Nachhaltigkeit im System Bahn heute erreichbar? Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Der optimale Re-Investitionszeitpunkt für das Gleis unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Fahrzeugkonzeption und Gleisverschleiß – ÖBB-Triebfahrzeugfaktor Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind and Rolf Renggli Netzweite Investitions- und Instandhaltungsstrategien im Bereich Fahrbahnoberbau der SBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Life Cycle Management in der Realität Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Nachhaltige Bewirtschaftung der Infrastruktur unter Budgetrestriktionen Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Der GleisPROPHET – ein Impuls zur Nachhaltigkeit Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach, Christoph Kuttelwascher and Christine Latal Alternative Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Marschnig and Peter Veit Towards a more sustainable track Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Making a case for under-sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Besohlte Schwellen im netzweiten Einsatz Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Lowering track lifecycle costs with sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus Publikation in PURE anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit Optimierte Einheitskosten - Sperrpausendauer und Baustellenlänge Publikation in PURE anzeigen
0
Bettina Suhr, Stefan Marschnig and Klaus Six Comparison of two different types of railway ballast in compression and direct shear tests: experimental results and DEM model validation Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Railway Track infrastruktur lifecycle phases as selection criteria for mechnised track maintenance machinery Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Railway track infrastructure deterioration and failure as selection criteria for mechanised track maintenance machinery Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Tagungsbeiträge

2019
Ivan Vidovic and Matthias Landgraf Higher railway track availability achieved with innovative data analyticsHigher railway track availability achieved with innovative data analytics299-306 Publikation in PURE anzeigen
2018
Petra Antonia Wilfling From Manual Inspection to Automated Monitoring of TurnoutsFrom Manual Inspection to Automated Monitoring of Turnouts Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Effects of Under Sleeper Pads on Long-Term Track Quality BehaviourEffects of Under Sleeper Pads on Long-Term Track Quality Behaviour675 - 682 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Smart Data for a Pro-active Railway Asset ManagementSmart Data for a Pro-active Railway Asset Management Publikation in PURE anzeigen
2017
Peter Veit Systemoptimierung mit SystemSystemoptimierung mit System4-6 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Economic Service Life of TrackEconomic Service Life of Track Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic, Matthias Landgraf and Stefan Marschnig Impact of substructure improvement on track qualityImpact of substructure improvement on track quality Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Smart track geometry analyses as key to sustainabilitySmart track geometry analyses as key to sustainability Publikation in PURE anzeigen
2016
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costsCalculating and modulating direct costs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track ConditionRailway Track Condition Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Martin Fellendorf Light Rail Hubs in a Multimodal Transport EnvironmentLight Rail Hubs in a Multimodal Transport Environment299-316 Publikation in PURE anzeigen
2015
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche FragestellungGerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche Fragestellung17-21 Publikation in PURE anzeigen
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at SwitchesVibration Problems at Switches475-482 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?623-632 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure DevelopmentRegional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure Development697-704 Publikation in PURE anzeigen
2013
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast QualityTrack Service Life - Driven by Ballast Quality27-27 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated TimetableThe Truly Integrated Integrated Timetable292-298 Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten TaktfahrplansErweiterung des Integrierten Taktfahrplans95-106 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und ProjekteDie Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und Projekte7-19 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann Der GleisPROPHET - ein Impuls zur NachhaltigkeitDer GleisPROPHET - ein Impuls zur Nachhaltigkeit27-41 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effectsSlow orders - technical needs and economic effects27-30 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten FahrwegsAspekte des erweiterten Fahrwegs63-73 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across EuropeIntegrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across Europe855-861 Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel GrazNachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz7-9 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Armin Berghold and Stefan Marschnig Schwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen OberbauSchwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen Oberbau99-103 Publikation in PURE anzeigen
2010
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU GrazEntwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU Graz31-44 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficSustainability in Track – A Precondition for High Speed Traffic01-04 Publikation in PURE anzeigen
0
Martin Smoliner Environmentally Sustainable ParatransitEnvironmentally Sustainable Paratransit Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Matthias Landgraf GleisPROPHET- Next step to sustainabilityGleisPROPHET- Next step to sustainability Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Bücher

Stefan Marschnig Institutsbericht 2011. Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Rahmenscherversuche - Ermittlung des Lastverformungsverhaltens von Gleisschotter aus den Lieferwerken der ÖBBInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold BEK - Berechnung Szenarien - Sperr Gleis1 mit und ohne Überleitstelle Mixnitz-Bärenschützklamm - Frohnleiten und Peggau Deutschfeistritz - Gratwein-GratkornInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Institutsbericht 2012. Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Einfluss von Unterbau und Wasserwegigkeit auf die GleislagequalitätAv Akademikerverlag3-639-45140-6 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold LA MonitoringInstitut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Expüected tamping demand for HS2 conditions. Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_TUGraz_WIRE_Optimierung technischer Anlagen im BBTTechnische Universität Graz Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_Tribometermessung Mai 2015 (Wiener Linien). Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Load Labs. Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Georg Neuper and Peter Veit Wirtschaftliche Bewertung nachträglich längsverschweißter Schienen. Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig iTAC - innovative Track Access ChargesVerlag der Technischen Universität Graz978-3-85125-493-8 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Smart data for sustainable Railway Asset ManagementVerlag der Technischen Universität Graz978-3-85125-569-0 Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Beiträge in Büchern

2019
Peter Veit Instandhaltung und Anlagenmanagement des FahrwegsInstandhaltung und Anlagenmanagement des Fahrwegs1003-1049 Publikation in PURE anzeigen
2016
Florian Polterauer, Johannes Kehrer, Matthias Landgraf, Florian Pototschnig and Stefan Walter Die Verkehrswissenschaft im Jahr 2030Die Verkehrswissenschaft im Jahr 203041-43 Publikation in PURE anzeigen
2013
Peter Veit Handbuch EisenbahninfrastrukturHandbuch Eisenbahninfrastruktur1009-1054 Publikation in PURE anzeigen
2012
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme an der TU GrazEntwurfsprogramme an der TU Graz61-78 Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Beanspruchungscharakteristik von Schotter im GleisBeanspruchungscharakteristik von Schotter im Gleis76-93 Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von GleislagedatenbankenForschung auf Basis von Gleislagedatenbanken17-25 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Bewertung von LangsamfahrstellenBewertung von Langsamfahrstellen53-61 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und BudgetrestriktionenLife Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und Budgetrestriktionen9-15 Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit Infrastruktur von Bahnen ist sehr langlebigInfrastruktur von Bahnen ist sehr langlebig26-28 Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Technische Berichte

2019
Petra Antonia Wilfling, Ivan Vidovic and Stefan Marschnig Verschleissfaktor 1.0 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Martina Zeiner ÖBB - Ausbau Nordbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Offenbacher and Peter Veit Gläserne Infrastruktur - Part 1 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Johannes Neuhold and Martina Zeiner Rail 4-0 - Digitalisierung Montafonerbahn Publikation in PURE anzeigen
2018
Nicole Zibrid, Richard Schanner, Martin Smoliner and Peter Veit Steel Logistic Systems Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Michael Fellinger LCC (E)STW Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ivan Vidovic Betriebserschwerniskosten - Statusbericht Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger and Peter Veit Neubaustrecke Schaftenau - Knoten Radfeld Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Ivan Vidovic LCC Verkehrsstationen 2017 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Martin Fellendorf, Martin Smoliner and Karl Hofer Verkehrskonzept Steirische Ostbahn Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Einzelfehlerstopfen Publikation in PURE anzeigen
2017
Michael Fellinger, Peter Veit and Stefan Marschnig Systemvergleich Kettenwerk - Deckenstromschiene für den Brenner Basistunnel 2017 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Michael Fellinger and Stefan Marschnig LCC Strategie Lichtpunkte Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Martin Fellendorf, Martin Smoliner, Karl Hofer and Stefan Walter Verkehrskonzept Radkersburger Bahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Johannes Neuhold KiES - Kleinkornanteil im Eisenbahnschotter Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Ivan Vidovic and Johannes Neuhold GleisPROPHET - Fraktalanalyse 2.0 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Michael Fellinger LCC Weichen LS Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Ivan Vidovic Kennzahl Entwässerung Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Ivan Vidovic Fractal Analyses of Vertical Track Geometry - Feasibility Study Belgium Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Sensorapplikation ZMUS7 Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger and Stefan Marschnig GleisPROPHET Weichen Publikation in PURE anzeigen
2016
Matthias Landgraf Kennzahl Unterbau 2015 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Rail Defects HSL-Zuid Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Betrachtung des wirtschaftlichen Potentials der Signalmast-Aufstiegshilfe für die ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Manfred Bauer, Johannes Neuhold, Ivan Vidovic and Michael Fellinger Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Auswirkung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte für Intercity-Züge auf die Fahrweginstandsetzung Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Johannes Neuhold and Ivan Vidovic Fractal Analyses of Vertical Track Geometry - Feasibility Study Denmark Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Johannes Neuhold and Ivan Vidovic Fraktalanalyse BLS Publikation in PURE anzeigen
2015
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring 2015 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Fraktale Fahrwegdiagnose NBS Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit Besohlte Betonschwellen am Daten-Prüfstand - Technische Erfahrungen im Netz der ÖBB bis 2014 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Manfred Bauer and Georg Neuper Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente Gleise und Weichen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann GleisPROPHET - Fraktalanalyse Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verschleissfaktor Fahrbahn Publikation in PURE anzeigen
2014
Manfred Bauer, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit LCC Oberleitungen - Systemvergleich im Tunnel - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Armin Berghold Under Sleeper Pads for tracks of Indian Railways Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Stefan Marschnig Koralmbahn 250 Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Strategische Instandsetzungsmengen Gleise Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Georg Neuper, Matthias Landgraf, Markus Enzi and Armin Berghold Projektsiebung - LCC Grobbewertung der Projekte Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Unterbau ZZ Statusreport 1 Publikation in PURE anzeigen
2013
Stefan Marschnig LCC Schraublochsanierung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 3.1: Benchmark of production and replacement of railway infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.3: Recommondations for Format of a Life Cycle Assesment Tool (LCA) Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung für die Trassennutzung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Betriebliche Folgekosten von Baumwurfereignissen Publikation in PURE anzeigen
Georg Neuper, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schienenfussverkabelung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Markus Enzi and Anna Maria Frisee Strategischer Erneuerungsbedarf Oberbau Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2013 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Markus Enzi and Peter Veit GleisPROPHET Fortschrittsbericht 2013 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Zustand und Substanz Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold LCC High Duty Sleeper (HDS) Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit Brenner Basistunnel - Überleitstellenanzahl Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig and Peter Veit GleisPROPHET Projektsiebung - Prozessablauf Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, On Track towards LifeCycleManagement Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Erste Potentialabschätzung der Schienengüte R400HT Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.2: Degradation and intervention modelling techniques Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.3: Time-variant Performance Profiles for Life-Cycle Cost and Life-Cycle Analysis Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analyses on BergenLine Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.4: Proposed methodology for a Life Cycle Assesment Tool (LCAT) Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Marschnig and Peter Veit UIC Under Sleeper Pads - Economic Evaluation Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente - Gleise Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Research and Development Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP1-1 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP0 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analysis on Dovrebanen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold Bündeln & Takten - Wirtschaftliche Bewertung Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2012 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.1: Degradation and performance specification for selected assets Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Kunstholzschwellen Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Marschnig and Peter Veit ÖBB LCM - PlanBudget Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Georg Neuper and Peter Veit ÖBB LCM - singleFailure Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Armin Berghold and Peter Veit ÖBB LCM - keineLA Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Fabian Hansmann and Peter Veit ÖBB LCM - MDZEingriff Publikation in PURE anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen unter Berücksichtigung signaltechnischer Komponenten Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit NORSK New Optimisation Research Spor Kwalitet – Final Report Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit USP@DFC Under Sleeper Pads at the Dedicated Freight Corridors in India Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Lärmschutzwände Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Gleise Aktualisierung 2010 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit VIBER - Verursachungsgerechte Infrastrukturbenützungsentgelt Rechnung Publikation in PURE anzeigen
0
Nicole Zibrid, Richard Schanner, Martin Smoliner and Peter Veit Steel Logistic Systems Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Martin Smoliner and Peter Veit Optimierung Trassierungsparameter Murtalbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Martin Smoliner and Peter Veit DispoSim - Rahmenbedingungen und Potentiale Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Stefan Offenbacher BETamp - Ballast Evaluation as part of tamping measures Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Sonstige Beiträge

2018
Karl Hofer, Martin Fellendorf, Martin Smoliner and Stefan Walter Strategic Multimodal Assessment of Suburban Transport Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Karl Hofer, Martin Fellendorf and Stefan Walter Strategic Multimodal Assessment of Suburban Transport Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
2017
Stefan Flucher, Michael Haberl, Martin Fellendorf and Martin Smoliner OPERATIONAL CONCEPT 2025+ FOR THE SEMMERING RAILWAY Publikation in PURE anzeigen
2016
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Are Railway Infrastructure Companies ready forLife Cycle Management of Track? Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Flucher Die künftige Nutzung der Semmeringbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Der Fahrwegzustand: Von KPI's zu CPI's Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for High Speed Track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Georg Neuper Weichenstrategien Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for Railway Track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit lifeCycleCosting und LifeCycleManagement Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Integrated Timetable Systems in the Danube Region Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costs Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Digitalisation in Railways Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Ballasted track or slab track? Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit The Economic Service Life of Track Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track Condition Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
2015
Martin Smoliner Trassenstudie Wies-Eibiswald Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Gleislagebewertung mit Hilfe von Fraktalanalysen Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Prognoses of Strategic track Re-Investment Demand – lessons learnt Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Christian Loretz LCC Reduction through Under Sleeper Pads: A small investment with a huge impact Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Robust Methodological Approach for a Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Gedanken zum Korridor Zagreb - Nürnberg Publikation in PURE anzeigen
2014
Matthias Landgraf and Erik Pinter Projektvorlauf eines Großprojektes im Rahmen der ÖBB aus Sicht des LifeCycleManagements Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf LifeCycleManagement innerhalb der ÖBB; Betriebserschwerniskosten; Wirtschaftlichkeit von Unterbausanierungen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life Cycle Management Publikation in PURE anzeigen
2013
Matthias Landgraf Gleislage und Unterbau - ein beschreibbarer Zusammenhang? Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Wear-factor Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Data-based research - time series are the key Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Dedicated Freight Corridors - A Case for Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Die Gleislage als Spiegelbild für Schotter- und Untergrundprobleme Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Robert Puddicombe MAINLINE-LCAT A standardised, Europe-wide available Life Cycle Assessment Tool Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Cost-Driven Infrastucture Acess Charges Publikation in PURE anzeigen
2012
Christine Latal, Holger Bach and Anna-Christina Neubauer Anwendungen von Werkzeugverschleißtests zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlung Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von Gleislagedatenbanken Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Markus Enzi Economic Evaluation of Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Anna Christina Neubauer, Holger Bach and Christine Latal The Effect of Petrographic Composition of Railway Ballast on the Los Angeles Abrasion Test Publikation in PURE anzeigen
2011
Markus Enzi and Peter Veit International Design Practices, Applications, and Performances of Asphalt/Bituminous Railway Trackbeds Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Trassenpreise Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Markus Enzi LCM - Reinvestitionszeitpunkt Publikation in PURE anzeigen
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig Track Maintenance Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Wirtschaftlichkeitsrechnung, Forschung Gleislagequalität Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig LCC Rail Infrastructure Publikation in PURE anzeigen

Nach oben

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz

Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6216
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 106216

office.ebwnoSpam@TUGraz.at
www.EBW.TUGraz.at