Publikationen

Foto mit verschiedenen Zeitschriften
© Marschnig - TU Graz/EBW

Die Mitglieder des Institutes veröffentlichen Forschungsergebnisse laufend in relevanten Zeitschriften, primär im deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ebenso werden Beiträge in Konferenzbänden publiziert. In den letzten Jahren wurden auch Beiträge zu einschlägigen Fachbüchern erarbeitet. Nachstehend ist eine Auswahl der Publikationen der letzten Jahre zusammengestellt.


Beitrag in Fachzeitschrift

2015
Stefan Walter and Martin Fellendorf Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit System-Experten und Big Data für die Schiene Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Konkurrenz und Systemoptimierung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind, Ingolf Nerlich and Markus Giger Verschleißabhängige Komponente im Trassenpreissystem der Schweiz – ein Anreiz zur Rückbesinnung auf ein Gesamtoptimum Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit A vasúti pályák fenntarthatóságáról Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf From track data to asset management Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life-cycle costs determine asset management policy Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2014
Peter Veit Transport & Logistik Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2013
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Wie fraktal ist die Eisenbahn? Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Rail steel grades in track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Der integrierte Taktfahrplan optimiert den Öffentlichen Verkehr Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Vera Hofer, Holger Bach, Christine Latal and Anna Christina Neubauer Impact of Geometric and Petrographic Characteristics on the Variability of LA Test Values for Railway Ballast Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Optimierungspotenziale bei Testverfahren zur Qualitätssicherung von Bahnschotter Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Zur 41. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2012
Stefan Marschnig Nachhaltige Eisenbahninfrastruktur Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Life Cycle Management in der Realität Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Der GleisPROPHET – ein Impuls zur Nachhaltigkeit Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind and Rolf Renggli Netzweite Investitions- und Instandhaltungsstrategien im Bereich Fahrbahnoberbau der SBB Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Nachhaltige Bewirtschaftung der Infrastruktur unter Budgetrestriktionen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Vom reaktiven zum proaktiven Anlagenmanagement Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Fahrzeugkonzeption und Gleisverschleiß – ÖBB-Triebfahrzeugfaktor Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Der optimale Re-Investitionszeitpunkt für das Gleis unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Ist Nachhaltigkeit im System Bahn heute erreichbar? Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach, Christoph Kuttelwascher and Christine Latal Alternative Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2011
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Besohlte Schwellen im netzweiten Einsatz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Lowering track lifecycle costs with sleeper pads Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Making a case for under-sleeper pads Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Towards a more sustainable track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit Optimierte Einheitskosten - Sperrpausendauer und Baustellenlänge Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Tagungsbeiträge

2015
Martin Smoliner Environmentally Sustainable ParatransitProceedings of the Eastern Asia Society for Transportation Studies Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche FragestellungFachtagung Monitoring Rad - Schiene 201517 - 21 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at SwitchesRoad and Rail Infrastructure III475 - 482 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?GEORAIL 2014623 - 632 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure DevelopmentRoad and Rail Infrastructure III697 - 704 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2013
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Matthias Landgraf GleisPROPHET- Next step to sustainabilityProceedings of the 10th World Congress on Railway Research Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast QualityTrack Service Life - Driven By Ballast Quality27 - 27 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated TimetableProceedings of the 11th European Transport Congress292 - 298 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2012
Fabian Hansmann Der GleisPROPHET - ein Impuls zur NachhaltigkeitForschungstag 201227 - 41 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten FahrwegsForschungstag des Instituts Für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft63 - 73 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effectsHigh Frequency Operations27 - 30 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten TaktfahrplansForschungstag 201295 - 106 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across EuropeRoad and Rail Infrastructure II855 - 861 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und ProjekteVon der Steiermark hinaus in die Welt7 - 19 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2011
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel GrazTagungsband7 - 9 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit, Armin Berghold and Stefan Marschnig Schwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen OberbauKostenoptimierung im Schienenverkehr99 - 103 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings of the ASME Joint Rail Conferencex - x Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings Joint Rail Conference01 - 04 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel31 - 44 Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Bücher

Stefan Marschnig Institutsbericht 2011Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Institutsbericht 2012Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Einfluss von Unterbau und Wasserwegigkeit auf die Gleislagequalitätn/a3-639-45140-6 Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Beiträge in Büchern

2013
Peter Veit Handbuch EisenbahninfrastrukturHandbuch Eisenbahninfrastruktur1009 - 1054 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2012
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel61 - 78 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von GleislagedatenbankenForschungstag 201217 - 25 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Bewertung von LangsamfahrstellenInstitutsbericht 201253 - 61 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Beanspruchungscharakteristik von Schotter im GleisForschungstag 201276 - 93 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und BudgetrestriktionenForschungstag 20129 - 15 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2011
Peter Veit Infrastruktur von Bahnen ist sehr langlebigGesamtbilanz Verkehr - Rohstoffe, Fahrzeuge, Infrastruktur26 - 28 Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Technische Berichte

2015
Johannes Neuhold, Georg Neuper and Peter Veit Wirtschaftliche Bewertung nachträglich längsverschweißter Schienen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit Besohlte Betonschwellen am Daten-Prüfstand - Technische Erfahrungen im Netz der ÖBB bis 2014 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Load Labs Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente Gleise und Weichen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann GleisPROPHET - Fraktalanalyse Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Fraktale Fahrwegdiagnose NBS Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Expüected tamping demand for HS2 conditions Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring 2015 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_Tribometermessung Mai 2015 (Wiener Linien) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_TUGraz_WIRE_Optimierung technischer Anlagen im BBT Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2014
Markus Enzi and Stefan Marschnig Koralmbahn 250 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Strategische Instandsetzungsmengen Gleise Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Georg Neuper, Matthias Landgraf, Markus Enzi and Armin Berghold Projektsiebung - LCC Grobbewertung der Projekte Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Manfred Bauer, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit LCC Oberleitungen - Systemvergleich im Tunnel - Aktualisierung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Armin Berghold Under Sleeper Pads for tracks of Indian Railways Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Unterbau ZZ Statusreport 1 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2013
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.2: Degradation and intervention modelling techniques Publikation in TUGRAZonline anzeigen
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 5.3: Recommondations for Format of a Life Cycle Assesment Tool (LCA) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
MAINLINE Consortium, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit MAINLINE Deliverable 3.1: Benchmark of production and replacement of railway infrastructure Publikation in TUGRAZonline anzeigen
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 5.4: Proposed methodology for a Life Cycle Assesment Tool (LCAT) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.3: Time-variant Performance Profiles for Life-Cycle Cost and Life-Cycle Analysis Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung für die Trassennutzung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit Brenner Basistunnel - Überleitstellenanzahl Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Erste Potentialabschätzung der Schienengüte R400HT Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Betriebliche Folgekosten von Baumwurfereignissen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Zustand und Substanz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Markus Enzi and Anna Maria Frisee Strategischer Erneuerungsbedarf Oberbau Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schienenfussverkabelung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schraublochsanierung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold LCC High Duty Sleeper (HDS) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Georg Neuper, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen - Aktualisierung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig and Peter Veit GleisPROPHET Projektsiebung - Prozessablauf Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Markus Enzi and Peter Veit GleisPROPHET Fortschrittsbericht 2013 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analyses on BergenLine Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2013 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, On Track towards LifeCycleManagement Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold LA Monitoring Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2012
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Kunstholzschwellen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit UIC Under Sleeper Pads - Economic Evaluation Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente - Gleise Publikation in TUGRAZonline anzeigen
MAINLINE Consortium, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit MAINLINE Deliverable 2.1: Degradation and performance specification for selected assets Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analysis on Dovrebanen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2012 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold BEK - Berechnung Szenarien - Sperr Gleis1 mit und ohne Überleitstelle Mixnitz-Bärenschützklamm - Frohnleiten und Peggau Deutschfeistritz - Gratwein-Gratkorn Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Rahmenscherversuche - Ermittlung des Lastverformungsverhaltens von Gleisschotter aus den Lieferwerken der ÖBB Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP1-1 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP0 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold Bündeln & Takten - Wirtschaftliche Bewertung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Research and Development Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2011
Stefan Marschnig and Peter Veit ÖBB LCM - PlanBudget Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Georg Neuper and Peter Veit ÖBB LCM - singleFailure Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Fabian Hansmann and Peter Veit ÖBB LCM - MDZEingriff Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Armin Berghold and Peter Veit ÖBB LCM - keineLA Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Lärmschutzwände Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit VIBER - Verursachungsgerechte Infrastrukturbenützungsentgelt Rechnung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit USP@DFC Under Sleeper Pads at the Dedicated Freight Corridors in India Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen unter Berücksichtigung signaltechnischer Komponenten Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit NORSK New Optimisation Research Spor Kwalitet – Final Report Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Gleise Aktualisierung 2010 Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlungen Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Sonstiger Beitrag

2015
Martin Smoliner Environmentally Sustainable Paratransit Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Martin Smoliner Light Rail Hubs in a Multimodal Transport Environment Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track Condition: Assessment – Algorithms – Aggregation - Asset Management Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Anlagenmanagement Bahn Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Sustaining Railway Corridor Investments Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Efficiency and Sustainability due to re-Inverstments and Maintenance Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Prognoses of Strategic track Re-Investment Demand – lessons learnt Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Life Cycle Management targeting a sustainable track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Prognosefähigkeit Gleisgeometrie, Grundlage eines operativen Asset Managements Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Wirkungsweise von unterschiedlichen Gesteinsschotterarten mit und ohne Schwellenbesohlung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Gleislagebewertung mit Hilfe von Fraktalanalysen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche Fragestellung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Das Phänomen Carl Ritter von Ghega Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Sustainable Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Einflussgrößen der Sperrpausendauer Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Rail-Strategy - a part of an entire track strategy Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Life Cycle Management of Track - Economic Modelling for Preventive Maintenance Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Sustainable Rail Strategy - The Value of Money Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Innovationen im Instandhaltungsmanagement Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Proper point of time for track reinvestment instead of achieving ´savings´ – an economic optimisation Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Christian Loretz LCC Reduction through Under Sleeper Pads: A small investment with a huge impact Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Track reinvestment: Strategic amounts versus achieved 'savings' - a costly game Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Robust Methodological Approach for a Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at Switches Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Verschleissfaktor Fahrbahn im TPS 2017: Die Kostenkalibrierung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Gleislagestabilität Lebenszykluskosten Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Verursachungsgerechte Trassenpreise Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Fahrbahn in engen Bögen Österreich Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Forschung und LCM im System Bahn Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf LifeCycleManagement innerhalb der ÖBB; Betriebserschwerniskosten; Wirtschaftlichkeit von Unterbausanierungen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Projektvorlauf eines Großprojektes im Rahmen der ÖBB aus Sicht des LifeCycleManagements Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Europäische Entwicklungen im Eisenbahnwesen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig LCAT - worked examples Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Verschleissmodelle im Trassenpreissystem Internationaler Überlick Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Sustainable Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Costing Theorie & Praxis Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Instandhaltung und Erneuerung Diagnose - Prognose - Langfristige Planung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life Cycle Management Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure Development Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2013
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Wear-factor Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Track Access Charges Stakeholders (Keynote) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Robert Puddicombe MAINLINE-LCAT A standardised, Europe-wide available Life Cycle Assessment Tool Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management: Reality and Theory of Rail-Infrastructure Asset Management (Keynote) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Sustainable Railway Infrastructure Assets - An Issue of Quality Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Benchmark of Track Deterioration Model for the use in Track Access Charging Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Railway Asset Management Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast Quality Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Cost-Driven Infrastucture Acess Charges Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Data-based research - time series are the key Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Vorstellung des Forschungsprojekts "Petroscope 2" Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Die Gleislage als Spiegelbild für Schotter- und Untergrundprobleme Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated Timetable Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Umsetzung von LCC-Strategien, Nachhaltigkeit des Fahrweges Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Dedicated Freight Corridors - A Case for Under Sleeper Pads Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Ground Penetrating Radar - Research Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Fenntartható vasúti vágány Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Fahrweginstandhaltung - Theorie und Praxis Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann Integrated Asset Management of Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Gleislage und Unterbau - ein beschreibbarer Zusammenhang? Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2012
Fabian Hansmann GleisPROPHET Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold and Markus Enzi Economic Evaluation of Under Sleeper Pads Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit LCC Fahrzeuge - Fahrweg Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Life Cycle Management - monitoring and evaluation of sustainability of projects Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Life cycle cost based track strategies - development and result Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Evaluierung des Los-Angeles-Tests Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Christine Latal, Holger Bach and Anna-Christina Neubauer Anwendungen von Werkzeugverschleißtests zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Sustainable Track Strategies Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Angewandtes Life Cycle Management Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit LCC Seminar Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Nachhaltigkeit der Schieneninfrastruktur Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Anna Christina Neubauer, Holger Bach and Christine Latal The Effect of Petrographic Composition of Railway Ballast on the Los Angeles Abrasion Test Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten Fahrwegs Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Matthias Landgraf Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit LCC of Heavy Haul Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten Taktfahrplans Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Mögliche Strategische Antworten auf Verschleiß und Rollkontaktermüdung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Verkehrssituation der Steiermark - Schienenverkehr Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von Gleislagedatenbanken Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig iTAC - innovative Track Access Charges Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig LifeCycleManagement - zwischen Gleisverhalten und Budgetrestriktionen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across Europe Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi Forschung und LCM im System Bahn Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effects Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Life Cycle Costing Track - Potentials and Limitations Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management Eisenbahninfrastruktur - Von der Basisstrategie zur Umsetzung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Costing Eisenbahninfrastruktur - Basisstrategien und Standardelemente Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und Projekte Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2011
Stefan Walter Potenzialabschätzung für ein autofreies Quartier in Wien Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Armin Berghold Die Gleislagequalität in Dauerlangsamfahrstellen Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Markus Enzi International Design Practices, Applications, and Performances of Asphalt/ Bituminous Railway Trackbeds Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Do we charge correctly Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Presentation of the project VIBER (TAC according to origin and reason of costs) Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Alternative Prüfverfahren für Gleisschotter Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Alternative Prüfmethoden für Gleisschotter Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig Betriebserschwerniskosten - Definition - Berechnung - Anwendung Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Schwellenbesohlung - ein Beitrag für einen nachhaltigeren und kostengünstigeren Oberbau Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit and Markus Enzi LCM - Reinvestitionszeitpunkt Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Trassenpreise Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Unit Costs / Life Cycle Costs Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Preconditions for a Sustainable Low Cost Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Holger Bach Theoretical Research on Under Ballast Mats Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Gleiserhaltungsstrategien und Lebenszykluskosten Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Sustainability in Track - a precondition for reduced LCC Publikation in TUGRAZonline anzeigen
2010
Peter Veit An integrated timetable for railways Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit The art of keeping quality with least cost Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Track Maintenance Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Wirtschaftlichkeitsrechnung, Forschung Gleislagequalität Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig LCC Rail Infrastructure Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Sustainability in Track Publikation in TUGRAZonline anzeigen
Peter Veit Gleiserhaltungsstrategien und Lebenszykluskosten Publikation in TUGRAZonline anzeigen

Nach oben

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz

Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6216
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 106216

office.ebwnoSpam@TUGraz.at
www.EBW.TUGraz.at