Publikationen

Foto mit verschiedenen Zeitschriften
© Marschnig - TU Graz/EBW
Die Mitglieder des Institutes veröffentlichen Forschungsergebnisse laufend in relevanten Zeitschriften, primär im deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ebenso werden Beiträge in Konferenzbänden publiziert. In den letzten Jahren wurden auch Beiträge zu einschlägigen Fachbüchern erarbeitet. Nachstehend ist eine Auswahl der Publikationen der letzten Jahre zusammengestellt.

Beiträge in Fachzeitschriften

2023
Peter Veit Erfolg der Bahn, gleichzeitig eine Herausforderung für die Bahn Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig The impact of short-wave effects on deterioration of track geometry Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt, Stefan Marschnig and Armin Berghold Track geometry quality assessments for turnouts Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig TeTuMon - Technisches Weichenmonitoring mit vorhandenen Daten Publikation in PURE anzeigen
Maximilian Bürgler Der Einfluss eingebrachter Traktionsenergie auf den Schienenverschleiß Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Assessing Average Maintenance Frequencies and Service Lives of Railway Tracks: The Standard Element Approach Publikation in PURE anzeigen
Dieter Christof Knabl and Matthias Landgraf In-Depth Lifecycle Assessment of Ballasted Railway Track and Slab Track Considering Varying Subsoil Conditions Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt, Stefan Marschnig, Maximilian Bürgler, Armin Berghold, Peter Dornig and Uwe Ossberger Quality Behaviour of Turnouts Publikation in PURE anzeigen
Jan Schatzl Innovative Zustandserfassung des erweiterten Fahrwegs mitttels LiDAR-Scanner Publikation in PURE anzeigen
Stefan Offenbacher, Christian Koczwara, Matthias Landgraf and Stefan Marschnig A Methodology Linking Tamping Processes and Railway Track Behaviour Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Christina Goncalves Ferreira and Jürgen Egger Ökologische Einsparungspotenziale im Infrastrukturbau Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Christoph Kuttelwascher, Fabian Hansmann, Bernhard Antony and Dieter Christof Knabl Nachhaltigkeit im Gleisbau am Beispiel der Gleisbaumaschinenflotte in Österreich Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Markus Loidolt, Dieter Knabl, Alwine Steinecker and Reinhard Popp Assessing Head Check Crack Growth by Eddy-Current Testing Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Christoph Kuttelwascher, Johann Dumser and Dieter Christof Knabl Alternative Antriebskonzepte ermöglichen den ökologischen Gleisbau der Zukunft Publikation in PURE anzeigen
2022
Matthias Landgraf, Martina Zeiner, Dieter Christof Knabl and Francesco Corman Environmental impacts and associated costs of railway turnouts based on Austrian data Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Life Cycle Management der Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Ursula Ehrhart Faire Trassenentgelte Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Michael Fellinger, Nishant Kumar and Klaus Six Zum Verhalten von Einzelfehlern der Gleislage Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig Evaluating Short-Wave Effects in Railway Track Using the Rail Surface Signal Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Georg Neuper, Fabian Hansmann, Michael Fellinger and Johannes Neuhold Long Term Effects of Reduced Track Tamping Works Publikation in PURE anzeigen
Dieter Christof Knabl Zusammenhang zwischen Schienengüte und Verschleiß am Rad Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig Potenzial einer vorhandenen Datenquelle am Beispiel Schienenoberfläche Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Ursula Ehrhart and Stefan Offenbacher Long-term behaviour of padded concrete sleepers on reduced ballast bed thickness Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Ursula Ehrhart, Stefan Offenbacher and Peter Veit Schwellenbesohlungen auf unterschiedlicher Schotterbettstärke Publikation in PURE anzeigen
2021
Stefan Offenbacher, Bernhard Antony, Olja Barbir, Florian Auer and Matthias Landgraf Evaluating the applicability of multi-sensor equipped tamping machines for ballast condition monitoring Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Sven Schirmer Implementation of environmental impacts within public procurement at ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Sven Schirmer TCO mit ökologischer Bewertung Publikation in PURE anzeigen
Martina Zeiner and Matthias Landgraf Gleisbaumaschinen: Fossilfrei in die Zukunft Publikation in PURE anzeigen
Martina Zeiner and Matthias Landgraf Fossil free future for track work machinery Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Sven Schirmer and Stefan Marschnig Integration von Umweltwirkungen im öffentlichen Beschaffungsprozess am Beispiel der Eisenbahn Publikation in PURE anzeigen
Florian Kromer, Matthias Landgraf and Sven Schirmer Nachhaltige Kostenmodelle im Vergaberecht Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Andreas Matthä Der Mobilitätssektor ist Teil des Klimaproblems - Bahn und der öffentliche Verkehr sind ein zentraler Teil der Lösung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Johannes Neuhold, Michael Fellinger, Fabian Hansmann and Bernhard Antony Einzelfehler der Gleislage und ihre Behebung – ein internationaler Benchmark Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Arpad Horvath Embodied greenhouse gas assessment of railway infrastructure: the case of Austria Publikation in PURE anzeigen
Martina Zeiner and Matthias Landgraf Sustainable Track Work Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Stefan Marschnig LCC optimierte Stopfplanung mit dem Algorithmus 4tamping Publikation in PURE anzeigen
2020
Michael Fellinger, Petra Antonia Wilfling and Stefan Marschnig Datenbasierte Zustandsbeschreibung und Prognose des Weichenverhaltens Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Ivan Vidovic and Stefan Marschnig Preparing Track Geometry Data for Automated Maintenance Planning Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Von der Fahrweginstandhaltung zum Asset Management Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger, Johannes Neuhold and Stefan Marschnig Ballast Condition Monitoring for Turnouts Using Power Spectral Density Publikation in PURE anzeigen
Florian Polterauer, Johannes Kehrer, Florian Pototschnig, Matthias Landgraf, Barbara Laa, Nicole Pfersche, Niki Schmölz and Martina Zeiner Der verkehrspolitische Standpunkt Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic, Anna Maria Oprandi and Stefan Marschnig Innovatives Zustandsmonitoring der Eisenbahninfrastruktur mittels Fibre Optic Sensing Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger and Stefan Marschnig Lebenszyklusbetrachtungen für Weichen Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt, Ivan Vidovic, Stefan Marschnig and Peter Veit Das Performance Regime (RL 34/2012/EU) als Tool zur Systemoptimierung Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt Costs of operational hindrances Publikation in PURE anzeigen
Stefan Vonbun and Michael Fellinger Isolierstöße – Vom Verschleißverhalten zu Optimierungspotenzialen Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit Measurement Data-Driven Life-Cycle Management of Railway Track Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Analysis of railway ballast pollution in regard to traffic load and mechanical impacts Publikation in PURE anzeigen
Stefan Offenbacher, Johannes Neuhold, Peter Veit and Matthias Landgraf Analyzing Major Track Quality Indices and Introducing a Universally Applicable TQI Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Michael Fellinger, Martin Quirchmair and Harald Loy Optimising the track bedding stiffness and settlement behaviour at insulated rail joints Publikation in PURE anzeigen
Martin Quirchmair, Stefan Marschnig, Michael Fellinger and Harald Loy Isolierstöße im Gleis Publikation in PURE anzeigen
Stefan Offenbacher, Johannes Neuhold, Fabian Angehrn, Christoph Lauper and Matthias Landgraf Entwicklung eines optimierten Gleislagequalitätsindex Publikation in PURE anzeigen
2019
Martina Zeiner and Martin Smoliner Advanced automation in railway operation Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Innovative Logistiklösungen durch modulare Ladeeinheiten für die Stahlindustrie Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner and Stefan Walter THE OPTIMAL TIMETABLE TO BOOST REGIONAL RAILWAY NETWORKS AND HOW THIS IS AFFECTED BY OPEN ACCESS OPERATIONS Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner System train paths as key to efficient infrastructure usage for on-track competition in ITF-regimes Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Railway Track infrastructure lifecycle phases as selection criteria for mechanised track maintenance machinery Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Railway track infrastructure deterioration and failure as selection criteria for mechanised track maintenance machinery Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger, Stefan Marschnig and Johannes Kozlik Lebenszykluskosten elektronischer Stellwerke Publikation in PURE anzeigen
Florian Polterauer, Johannes Kehrer, Matthias Landgraf, Florian Pototschnig and Stefan Walter Anlagenmanagement Infrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic and Matthias Landgraf Fibre optic sensing in railway infrastructure monitoring Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Ivan Vidovic and Michael Brantegger Trassenpreise auf Basis der Richtlinie 2012/34/EU – ein erster Benchmark Publikation in PURE anzeigen
Nishant Kumar, Bettina Suhr, Stefan Marschnig, Peter Dietmaier, Christof Marte and Klaus Six Micro-mechanical investigation of ballast behavior under cyclic loading in a box test using DEM - effects of elastic layers and ballast types Publikation in PURE anzeigen
2018
Matthias Landgraf and Lena Klambauer Umweltwirkungen des Fahrwegs als Unterstützung für strategische Entscheidungsprozesse Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Fractal analysis as an innovative approach for evaluating the condition of railway tracks Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Der Weg zur optimalen Abstimmung von Fahrplan und Infrastruktur, Teil 1 Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Der Weg zur optimalen Abstimmung von Fahrplan und Infrastruktur, Teil 2 Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf and Georg Neuper Effekte von Schwellenbesohlungen auf das langfristige Qualitätsverhalten des Gleises Publikation in PURE anzeigen
Bettina Suhr, Stefan Marschnig and Klaus Six Comparison of two different types of railway ballast in compression and direct shear tests: experimental results and DEM model validation Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Stefan Walter and Stefan Marschnig Optimal Coordination of Timetable and Infrastructure Development in a Liberalised Railway Market Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Von der manuellen Inspektion zur permanenten Selbstüberwachung von Weichen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Anlagenmanagement von Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
2017
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis der ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Steigende Verkehrsprognosen im Schienenverkehr - innovative Oberbaukomponenten halten dagegen Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Der Härtetest für Schienen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Monetarisierung von Fahrzeugqualität im Trassenpreis Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Eisenbahn: Digitales im Analogen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Technische Universität Graz – Eisenbahnkompetenz seit 170 Jahren Publikation in PURE anzeigen
2016
Armin Berghold Wirkungsweise von unterschiedlichen Gleisschotterarten mit und ohne Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Die regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken am Beispiel der Murtalbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern Automatisierte Zustandserfassung des Eisenbahnunterbaus mittels Georadar Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Langfristige nachfragebasierte Infrastrukturentwicklung für Regionalbahnen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Komponentenspezifische Zustandsbeschreibung des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Messdatenunterstütztes Anlagenmanagement des Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Asset management approach for railway track developed by TU Graz Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Erik Pinter and Jürgen Stern 利用地质雷达自动化勘查 铁路路基的状态 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Martin Rosenberger, Sebastian Stichel, Jerome de Vre and Roland Paar Universal Cost Model Publikation in PURE anzeigen
2015
Matthias Landgraf From track data to asset management Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit System-Experten und Big Data für die Schiene Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Konkurrenz und Systemoptimierung Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit A vasúti pályák fenntarthatóságáról Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life-cycle costs determine asset management policy Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind, Ingolf Nerlich and Markus Giger Verschleißabhängige Komponente im Trassenpreissystem der Schweiz – ein Anreiz zur Rückbesinnung auf ein Gesamtoptimum Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
2014
Peter Veit Transport & Logistik Publikation in PURE anzeigen
2013
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Wie fraktal ist die Eisenbahn? Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Optimierungspotenziale bei Testverfahren zur Qualitätssicherung von Bahnschotter Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Der integrierte Taktfahrplan optimiert den Öffentlichen Verkehr Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Zur 41. Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Rail steel grades in track Publikation in PURE anzeigen
Vera Hofer, Holger Bach, Christine Latal and Anna Christina Neubauer Impact of Geometric and Petrographic Characteristics on the Variability of LA Test Values for Railway Ballast Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Marschnig and Peter Veit Life Cycle Management in der Realität Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Nachhaltige Bewirtschaftung der Infrastruktur unter Budgetrestriktionen Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Der GleisPROPHET – ein Impuls zur Nachhaltigkeit Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach, Christoph Kuttelwascher and Christine Latal Alternative Prüfverfahren zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Nachhaltige Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Vom reaktiven zum proaktiven Anlagenmanagement Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Ist Nachhaltigkeit im System Bahn heute erreichbar? Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Der optimale Re-Investitionszeitpunkt für das Gleis unter dem Aspekt der Lebenszykluskosten Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Fahrzeugkonzeption und Gleisverschleiß – ÖBB-Triebfahrzeugfaktor Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Jochen Holzfeind and Rolf Renggli Netzweite Investitions- und Instandhaltungsstrategien im Bereich Fahrbahnoberbau der SBB Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit Sanierung, Instandsetzung und Neubau im Lebenszyklus Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Towards a more sustainable track Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Making a case for under-sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Besohlte Schwellen im netzweiten Einsatz Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Armin Berghold Lowering track lifecycle costs with sleeper pads Publikation in PURE anzeigen
2010
Stefan Marschnig and Peter Veit Optimierte Einheitskosten - Sperrpausendauer und Baustellenlänge Publikation in PURE anzeigen

Tagungsbeiträge

2023
Markus Loidolt and Stefan Marschnig Life-cycle assessment of aged turnouts: A fusion of economic and technical considerationsLife-cycle assessment of aged turnouts: A fusion of economic and technical considerations486-492 Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig Technical-economic turnout assessments based on data analysis12th International Heavy Haul Association Conference, IHHA Rio 2023 Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Armin Berghold Schienenoberflächensignal: Bewertung kurzwelliger Fehler als Input für das operative Life Cyle Management24. Internationale Tagung des Arbeitskreises Beisenbahntechnik: Steigerung von Kapazität und Verfügbarkeit Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt Anlagenmanagement von Weichen: Detailbewertung und SystemverständnisÖVG-Weichentagung 2023: Systemverständnis als Schlüssel zur Optimierung Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit 48. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge - EditorialSonderheft Tagungunsband ZEVrail Publikation in PURE anzeigen
Stefan Offenbacher, Stefan Marschnig, Matthias Landgraf and Christian Koczwara Tamping processes and track quality – an integrated analysisProceedings of the 12th International Heavy Haul Association Conference 2023 (IHHA Rio 2023)634-639 Publikation in PURE anzeigen
2022
Markus Loidolt The condition assessment of insulated rail joints with help of an already existing measuring systemProceedings of the Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance Publikation in PURE anzeigen
2021
Martina Zeiner, Matthias Landgraf, Martin Smoliner and Peter Veit Higher automation - methods to increase energy efficiency in railway operation6th International Conference on Road and Rail Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
2020
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf From data-based condition analysis to sophisticated asset management for railway tracksProceedings of World Congress of Railway Research Publikation in PURE anzeigen
2019
Ivan Vidovic and Matthias Landgraf Fibre Optic Sensing as Innovative Tool for Evaluating Railway Track Condition?International Conference on Smart Infrastructure and Construction 2019 (ICSIC)107 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi and Stefan Marschnig Towards a sustainable railway infrastructureProceedings of World Congress on Railway Research Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ivan Vidovic Estimating future tamping demands using the Swiss Wear FactorProceedings of 12th World Congress on Railway Research Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic and Matthias Landgraf Higher railway track availability achieved with innovative data analyticsProceedings: International Heavy Haul Association Conference299-306 Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic and Stefan Marschnig FOSphAT – Fiber optic sensing for permanent and holistic assessment of trackProceedings of World Congress on Railway Research Publikation in PURE anzeigen
2018
Petra Antonia Wilfling From Manual Inspection to Automated Monitoring of TurnoutsRoad and Rail Infrastructure V Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Smart Data for a Pro-active Railway Asset ManagementProceedings: Transport Research Arena Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold and Matthias Landgraf Effects of Under Sleeper Pads on Long-Term Track Quality BehaviourProceedings: CETRA 2018 Road and rail infrastrucutre675 - 682 Publikation in PURE anzeigen
2017
Peter Veit Systemoptimierung mit SystemSystemoptimierung mit System4-6 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Economic Service Life of TrackVTM 2017 Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic, Matthias Landgraf and Stefan Marschnig Impact of substructure improvement on track qualityProceedings: Georail 2017 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Smart track geometry analyses as key to sustainabilityProceedings: Conference International Heavy Haul Association Publikation in PURE anzeigen
2016
Martin Smoliner, Stefan Walter and Martin Fellendorf Light Rail Hubs in a Multimodal Transport Environment13th National Light Rail and Streetcar Conference299-316 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costsProceedings World Congress of Railway Research WCRR Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track ConditionProceedings: World Congress on Railway Research Publikation in PURE anzeigen
2015
Martin Smoliner Environmentally Sustainable ParatransitProceedings of the Eastern Asia Society for Transportation Studies Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Gerechte und transparente Infrastrukturbepreisung - eine technische Antwort auf eine wirtschaftliche FragestellungFachtagung Monitoring Rad - Schiene 201517-21 Publikation in PURE anzeigen
2014
Manfred Bauer Vibration Problems at SwitchesRoad and Rail Infrastructure III475-482 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Regional Railways: Timetable-Based Long-Term Infrastructure DevelopmentRoad and Rail Infrastructure III697-704 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Substructure Condition - a provable Correlation?Georail 2014623-632 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation?Georail 2014 Publikation in PURE anzeigen
2013
Armin Berghold Track Service Life - Driven by Ballast QualityTrack Service Life - Driven By Ballast Quality27-27 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter The Truly Integrated Integrated TimetableProceedings of the 11th European Transport Congress292-298 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Matthias Landgraf GleisPROPHET- Next step to sustainabilityWorld Congress of Railway Research 2013 Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Walter Erweiterung des Integrierten TaktfahrplansForschungstag 201295-106 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Die Rolle der Steiermark im Netz der Bahn - Entwicklungen und ProjekteVon der Steiermark hinaus in die Welt7-19 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann Der GleisPROPHET - ein Impuls zur NachhaltigkeitForschungstag 201227-41 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Slow orders - technical needs and economic effectsHigh Frequency Operations27-30 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter Integrated Periodic Timetable Scheduling - Towards an Integrated Timetable Across EuropeRoad and Rail Infrastructure II855-861 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten FahrwegsForschungsband Institut für Eisenbahnwesen63-73 Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Walter Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel GrazTagungsband7-9 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Armin Berghold and Stefan Marschnig Schwellenbesohlung - ein Beitrag zu einem nachhaltigen OberbauKostenoptimierung im Schienenverkehr99-103 Publikation in PURE anzeigen
2010
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme in der Bauingenieurausbildung an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel31-44 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Sustainability in Track – A Precondition for High Speed TrafficProceedings of the ASME Joint Rail Conference01-04 Publikation in PURE anzeigen

Bücher

Stefan Marschnig Institutsbericht 2011 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold BEK - Berechnung Szenarien - Sperr Gleis1 mit und ohne Überleitstelle Mixnitz-Bärenschützklamm - Frohnleiten und Peggau Deutschfeistritz - Gratwein-Gratkorn Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Institutsbericht 2012 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Einfluss von Unterbau und Wasserwegigkeit auf die Gleislagequalität3-639-45140-6 Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Rahmenscherversuche - Ermittlung des Lastverformungsverhaltens von Gleisschotter aus den Lieferwerken der ÖBB Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold LA Monitoring Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_Tribometermessung Mai 2015 (Wiener Linien) Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Load Labs Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Georg Neuper and Peter Veit Wirtschaftliche Bewertung nachträglich längsverschweißter Schienen Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Expüected tamping demand for HS2 conditions Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold and Peter Veit Technischer Bericht_TUGraz_WIRE_Optimierung technischer Anlagen im BBT Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig iTAC - innovative Track Access Charges978-3-85125-493-8 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Smart data for sustainable Railway Asset Management978-3-85125-569-0 Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger Sustainable Asset Management for Turnouts 978-3-85125-776-2 Publikation in PURE anzeigen

Beiträge in Büchern

2023
Peter Veit Gastkommentar im Forschungsbericht ÖBB 2021Forschungsbericht ÖBB 202129 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ursula Ehrhart Traffic Load and Its Impact on Track MaintenanceNew Research on Railway Engineering and Transportation Publikation in PURE anzeigen
2022
Martin Fellendorf, Karl Hofer, Christian Obermayer, Peter Veit, Sebastian Kummer and Peter König ÖVS Graz EndberichtÖVS Graz Endbericht Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf UniNEtZ - Maßnahmen und OptionenUniNEtZ - Maßnahmen und Optionen Publikation in PURE anzeigen
Cyprien Hoelzl, Vasilis Dertimanis, Matthias Landgraf, Lucian Ancu, Marcel Zurkirchen and Eleni Chatzi On-board monitoring for smart assessment of railway infrastructure: A systematic reviewThe Rise of Smart Cities223-259 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Die neue Bahn unter und über den BergSemmering167-177 Publikation in PURE anzeigen
2021
Kurt Fallast, Martin Fellendorf, Karl Hofer, Peter Veit, Wulf Schubert, Sebastian Kummer and Michael Lichtenegger Moderne Urbane Mobilität 2030+Moderne Urbane Mobilität 2030+ Publikation in PURE anzeigen
Petra A. Wilfling, Michael Fellinger and Peter Veit Data Sources and Research Models for TurnoutsSpringer Series in Reliability Engineering109-127 Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger, Petra A. Wilfling and Stefan Marschnig CoMPAcT-Data Based Condition Monitoring and Prediction Analytics for TurnoutsSpringer Series in Reliability Engineering129-148 Publikation in PURE anzeigen
2019
Peter Veit Instandhaltung und Anlagenmanagement des FahrwegsHandbuch Eisenbahninfrastruktur1003-1049 Publikation in PURE anzeigen
2016
Florian Polterauer, Johannes Kehrer, Matthias Landgraf, Florian Pototschnig and Stefan Walter Die Verkehrswissenschaft im Jahr 2030Mobilität 4.0 - Quo vadis Europa? 41-43 Publikation in PURE anzeigen
2013
Peter Veit Handbuch EisenbahninfrastrukturHandbuch Eisenbahninfrastruktur1009-1054 Publikation in PURE anzeigen
2012
Armin Berghold Bewertung von LangsamfahrstellenInstitutsbericht 201253-61 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Life Cycle Management Fahrweg - zwischen Gleisverhalten und BudgetrestriktionenForschungstag 20129-15 Publikation in PURE anzeigen
Thomas Reiter and Holger Bach Entwurfsprogramme an der TU GrazStraßenentwurf im Wandel61-78 Publikation in PURE anzeigen
Holger Bach Beanspruchungscharakteristik von Schotter im GleisForschungstag 201276-93 Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von GleislagedatenbankenForschungstag 201217-25 Publikation in PURE anzeigen
2011
Peter Veit Infrastruktur von Bahnen ist sehr langlebigGesamtbilanz Verkehr - Rohstoffe, Fahrzeuge, Infrastruktur26-28 Publikation in PURE anzeigen

Technische Berichte

2023
Matthias Landgraf, Dieter Christof Knabl, Víctor Barrena Cárdenas and Georg Kratochvil Modernisierung der Antriebskonzepte für Nebenfahrzeuge Publikation in PURE anzeigen
2022
Stefan Marschnig, Peter Veit, Ursula Ehrhart and Stefan Offenbacher Schwellenbesohlungen auf unterschiedlicher Schotterbettstärke Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Christina Goncalves Ferreira Ökologische Planungsbegleitung Bahnhof Mixnitz Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig D2.2.3 Report on available his-torical Data and identified further required Data D2.2.5 Report on the descriptive Model Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig TeTuMon 2022 Publikation in PURE anzeigen
Markus Loidolt and Stefan Marschnig WeichenPROPHET Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Dieter Christof Knabl Öko GBM - Ökologische Zukunft der Gleisbaumaschinen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Analyse der Scope3 Emissionen des ÖBB Konzerns Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Christina Goncalves Ferreira and Dieter Christof Knabl Green Infra - Monetarisierung von Umweltkosten Publikation in PURE anzeigen
2021
Matthias Landgraf Sustainability analysis of wooden sleepers Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Martina Zeiner, Dieter Christof Knabl and Peter Veit PASS - Potential Analyses of Synthetic Sleepers Publikation in PURE anzeigen
Martina Zeiner, Matthias Landgraf, Dieter Christof Knabl, Bernhard Antony, Víctor Barrena Cárdenas and Christian Koczwara Assessment and Recommendations for a Fossil Free Future for Track Work Machinery Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ursula Ehrhart Verschleissfaktor 2.0 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Markus Loidolt D2.2.2 Report of Requirements Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Martina Zeiner Green Infra - Weichen Publikation in PURE anzeigen
2020
Ivan Vidovic and Stefan Marschnig Zustandserfassung von Weichen mittels Fibre Optic Sensing - eine Potentialstudie Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Markus Loidolt Bauen & Betreiben Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Aktualisierung Triebfahrzeugfaktor Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Michael Fellinger LCC EKSA Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Klaus Six, Michael Fellinger and Nishant Kumar Twin PEAKS Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic, Markus Loidolt, Stefan Marschnig and Peter Veit ANSWER - Analyse von INStandhaltungs- und Wartungsprozessen des EisenbahnfahRwegs Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Michael Fellinger and Markus Loidolt Rad-Schiene-Gesamtsystem Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Karl Hofer, Martin Fellendorf and Peter Veit Wirkungsanalyse Streckensperren Steirische Ostbahn Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Johannes Neuhold, Michael Fellinger and Martina Zeiner Spot Tamping Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Martina Zeiner, Martin Smoliner, Fritz Zobl, Carl-Herbert Rokitansky and Peter Veit Dispo SIM Endbericht Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Green Infrastructure - Railway Track Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Martina Zeiner and Johannes Neuhold GLeIS Publikation in PURE anzeigen
2019
Stefan Marschnig and Petra Antonia Wilfling Smarte Weiche ZMUS7 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ivan Vidovic Reduktion der Fahrwegkosten durch adaptive Zuglenkung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig ÖBB LCC Brückenhölzer - Aktualisierung Systementscheid Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Brückenhölzer Wirtschaftlicher Einsatz von FFU Brückenhölzern in Deutschland Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Bridge Sleepers Economic Assessment of FFU Bridge Sleepers in Norway Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Bridge Sleepers Economic Assessment of FFU Bridge Sleepers in Sweden Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Bridge Sleepers Economic Assessment of FFU Bridge Sleepers in Russia Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Bridge Sleepers Economic Assessment of FFU Bridge Sleepers in the US Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling, Ivan Vidovic and Stefan Marschnig Verschleissfaktor 1.0 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Stefan Offenbacher BETamp - Ballast Evaluation as part of tamping measures Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Martina Zeiner ÖBB - Ausbau Nordbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Offenbacher and Peter Veit Gläserne Infrastruktur - Part 1 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Johannes Neuhold and Martina Zeiner Rail 4-0 - Digitalisierung Montafonerbahn Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ivan Vidovic Einfluss erhöhter Radaufstandskräfte zufolge unrunder Räder auf die Fahrweginstandhaltung Publikation in PURE anzeigen
Ivan Vidovic and Stefan Marschnig Fibre Optic Sensing - Pilotprojekt Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Endbericht ZMUS7 Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Stefan Offenbacher and Peter Veit Qualitätsnote RhB Publikation in PURE anzeigen
Patrick Pertl, Matthias Landgraf, Martina Zeiner, Peter Veit and Herbert Wancura HYTRAIL - Hydrogen Technology for Railway Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Martina Zeiner and Peter Veit Monetäre Bewertung unterschiedlicher Tunnelquerschnitte hinsichtlich des Energieverbrauchs Publikation in PURE anzeigen
2018
Stefan Marschnig and Michael Fellinger LCC (E)STW Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Ivan Vidovic Betriebserschwerniskosten - Statusbericht Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger and Peter Veit Neubaustrecke Schaftenau - Knoten Radfeld Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Ivan Vidovic LCC Verkehrsstationen 2017 Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Martin Fellendorf, Martin Smoliner and Karl Hofer Verkehrskonzept Steirische Ostbahn Publikation in PURE anzeigen
Nicole Zibrid, Richard Schanner, Martin Smoliner and Peter Veit Steel Logistic Systems Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Martin Smoliner and Peter Veit Optimierung Trassierungsparameter Murtalbahn Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Einzelfehlerstopfen Publikation in PURE anzeigen
Nicole Zibrid, Richard Schanner, Martin Smoliner and Peter Veit Steel Logistic Systems Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Martin Smoliner and Peter Veit DispoSim - Rahmenbedingungen und Potentiale Publikation in PURE anzeigen
2017
Michael Fellinger, Peter Veit and Stefan Marschnig Systemvergleich Kettenwerk - Deckenstromschiene für den Brenner Basistunnel 2017 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Michael Fellinger and Stefan Marschnig LCC Strategie Lichtpunkte Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Martin Fellendorf, Martin Smoliner, Karl Hofer and Stefan Walter Verkehrskonzept Radkersburger Bahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Johannes Neuhold KiES - Kleinkornanteil im Eisenbahnschotter Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Ivan Vidovic and Johannes Neuhold GleisPROPHET - Fraktalanalyse 2.0 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Michael Fellinger LCC Weichen LS Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Ivan Vidovic Kennzahl Entwässerung Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Ivan Vidovic Fractal Analyses of Vertical Track Geometry - Feasibility Study Belgium Publikation in PURE anzeigen
Petra Antonia Wilfling Sensorapplikation ZMUS7 Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger and Stefan Marschnig GleisPROPHET Weichen Publikation in PURE anzeigen
2016
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Manfred Bauer, Johannes Neuhold, Ivan Vidovic and Michael Fellinger Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Auswirkung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte für Intercity-Züge auf die Fahrweginstandsetzung Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Johannes Neuhold and Ivan Vidovic Fractal Analyses of Vertical Track Geometry - Feasibility Study Denmark Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Markus Enzi, Johannes Neuhold and Ivan Vidovic Fraktalanalyse BLS Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Kennzahl Unterbau 2015 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Rail Defects HSL-Zuid Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Betrachtung des wirtschaftlichen Potentials der Signalmast-Aufstiegshilfe für die ÖBB Publikation in PURE anzeigen
2015
Peter Veit, Stefan Marschnig, Markus Enzi, Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Manfred Bauer and Georg Neuper Projektsiebung Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold, Matthias Landgraf, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit Besohlte Betonschwellen am Daten-Prüfstand - Technische Erfahrungen im Netz der ÖBB bis 2014 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente Gleise und Weichen Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann GleisPROPHET - Fraktalanalyse Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verschleissfaktor Fahrbahn Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring 2015 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Markus Enzi Fraktale Fahrwegdiagnose NBS Publikation in PURE anzeigen
2014
Markus Enzi and Stefan Marschnig Koralmbahn 250 Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Strategische Instandsetzungsmengen Gleise Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit, Stefan Marschnig, Georg Neuper, Matthias Landgraf, Markus Enzi and Armin Berghold Projektsiebung - LCC Grobbewertung der Projekte Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Unterbau ZZ Statusreport 1 Publikation in PURE anzeigen
Manfred Bauer, Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Peter Veit LCC Oberleitungen - Systemvergleich im Tunnel - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit LA-Monitoring Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee and Armin Berghold Under Sleeper Pads for tracks of Indian Railways Publikation in PURE anzeigen
2013
Stefan Marschnig LCC Schienenfussverkabelung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Markus Enzi and Anna Maria Frisee Strategischer Erneuerungsbedarf Oberbau Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2013 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Markus Enzi and Peter Veit GleisPROPHET Fortschrittsbericht 2013 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Zustand und Substanz Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold LCC High Duty Sleeper (HDS) Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold, Stefan Marschnig and Peter Veit Brenner Basistunnel - Überleitstellenanzahl Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi, Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Georg Neuper, Stefan Marschnig and Peter Veit GleisPROPHET Projektsiebung - Prozessablauf Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, On Track towards LifeCycleManagement Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Erste Potentialabschätzung der Schienengüte R400HT Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.2: Degradation and intervention modelling techniques Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.3: Time-variant Performance Profiles for Life-Cycle Cost and Life-Cycle Analysis Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analyses on BergenLine Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.4: Proposed methodology for a Life Cycle Assesment Tool (LCAT) Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig LCC Schraublochsanierung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Anna Maria Frisee, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 3.1: Benchmark of production and replacement of railway infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 5.3: Recommondations for Format of a Life Cycle Assesment Tool (LCA) Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung für die Trassennutzung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Anna Maria Frisee Betriebliche Folgekosten von Baumwurfereignissen Publikation in PURE anzeigen
Georg Neuper, Markus Enzi, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen - Aktualisierung Publikation in PURE anzeigen
2012
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP0 Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Analysis on Dovrebanen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold Bündeln & Takten - Wirtschaftliche Bewertung Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Integrierte Instandsetzung 2012 Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann, Matthias Landgraf, Stefan Marschnig, Peter Veit and MAINLINE Deliverable 2.1: Degradation and performance specification for selected assets Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Kunstholzschwellen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit UIC Under Sleeper Pads - Economic Evaluation Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit SBB Standardelemente - Gleise Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Peter Veit and Matthias Landgraf FJORD - Further Juxtaposition of Cost Optimisation, Research and Development Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig SBB Verschleissfaktor Fahrbahn - WP1-1 Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Marschnig, Armin Berghold and Peter Veit ÖBB LCM - keineLA Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Fabian Hansmann and Peter Veit ÖBB LCM - MDZEingriff Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit ÖBB LCM - PlanBudget Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig, Georg Neuper and Peter Veit ÖBB LCM - singleFailure Publikation in PURE anzeigen
2010
Stefan Marschnig, Peter Veit and Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlungen Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Gleise Aktualisierung 2010 Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit VIBER - Verursachungsgerechte Infrastrukturbenützungsentgelt Rechnung Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Weichen unter Berücksichtigung signaltechnischer Komponenten Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit NORSK New Optimisation Research Spor Kwalitet – Final Report Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit USP@DFC Under Sleeper Pads at the Dedicated Freight Corridors in India Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit LCC Lärmschutzwände Publikation in PURE anzeigen

Sonstige Beiträge

2021
Markus Loidolt and Stefan Marschnig Life-cycle assessment of aged turnouts: A fusion of economic and technical considerations Publikation in PURE anzeigen
2019
Michael Fellinger, Stefan Marschnig and Petra Antonia Wilfling Innovative track geometry data analysis for turnouts Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger, Stefan Marschnig and Petra Antonia Wilfling Innovative track geometry data analysis for turnouts Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner The Systematic Timetable in a liberalized Railway Market Publikation in PURE anzeigen
2018
Martin Smoliner, Karl Hofer, Martin Fellendorf and Stefan Walter Strategic Multimodal Assessment of Suburban Transport Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner, Karl Hofer, Martin Fellendorf and Stefan Walter Strategic Multimodal Assessment of Suburban Transport Infrastructure Publikation in PURE anzeigen
2017
Stefan Flucher, Michael Haberl, Martin Fellendorf and Martin Smoliner OPERATIONAL CONCEPT 2025+ FOR THE SEMMERING RAILWAY Publikation in PURE anzeigen
2016
Peter Veit The Economic Service Life of Track Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Railway Track Condition Publikation in PURE anzeigen
Johannes Neuhold Schotterbettreinigung als Instandhaltungsmaßnahme? Publikation in PURE anzeigen
Michael Fellinger Validierung der Instandsetzungsmengen der Standardelemente Gleis Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Are Railway Infrastructure Companies ready forLife Cycle Management of Track? Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Flucher Die künftige Nutzung der Semmeringbahn Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Der Fahrwegzustand: Von KPI's zu CPI's Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for High Speed Track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Georg Neuper Weichenstrategien Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Quality Demand for Railway Track Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit lifeCycleCosting und LifeCycleManagement Eisenbahninfrastruktur Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Integrated Timetable Systems in the Danube Region Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Calculating and modulating direct costs Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Innovative Track Access Charges Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Digitalisation in Railways Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig Ballasted track or slab track? Publikation in PURE anzeigen
2015
Stefan Marschnig and Christian Loretz LCC Reduction through Under Sleeper Pads: A small investment with a huge impact Publikation in PURE anzeigen
Stefan Walter and Martin Fellendorf Robust Methodological Approach for a Long-Term Upgrade Strategy for Light Rail and Regional Rail Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit Gedanken zum Korridor Zagreb - Nürnberg Publikation in PURE anzeigen
Martin Smoliner Trassenstudie Wies-Eibiswald Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Matthias Landgraf Gleislagebewertung mit Hilfe von Fraktalanalysen Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Prognoses of Strategic track Re-Investment Demand – lessons learnt Publikation in PURE anzeigen
2014
Stefan Marschnig and Fabian Hansmann Life Cycle Management Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Erik Pinter Projektvorlauf eines Großprojektes im Rahmen der ÖBB aus Sicht des LifeCycleManagements Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf, Fabian Hansmann, Stefan Marschnig and Peter Veit Track Geometry and Subtstructure Condition - a provable Correlation? Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf LifeCycleManagement innerhalb der ÖBB; Betriebserschwerniskosten; Wirtschaftlichkeit von Unterbausanierungen Publikation in PURE anzeigen
2013
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Wear-factor Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Kostenzuordnung der Fahrbahninstandsetzung am Beispiel des Verschleißmodells der SBB Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Matthias Landgraf Data-based research - time series are the key Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Peter Veit Dedicated Freight Corridors - A Case for Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Die Gleislage als Spiegelbild für Schotter- und Untergrundprobleme Publikation in PURE anzeigen
Stefan Marschnig and Robert Puddicombe MAINLINE-LCAT A standardised, Europe-wide available Life Cycle Assessment Tool Publikation in PURE anzeigen
Fabian Hansmann and Stefan Marschnig Cost-Driven Infrastucture Acess Charges Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Gleislage und Unterbau - ein beschreibbarer Zusammenhang? Publikation in PURE anzeigen
2012
Armin Berghold and Markus Enzi Economic Evaluation of Under Sleeper Pads Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf and Fabian Hansmann Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Anna Christina Neubauer, Holger Bach and Christine Latal The Effect of Petrographic Composition of Railway Ballast on the Los Angeles Abrasion Test Publikation in PURE anzeigen
Christine Latal, Holger Bach and Anna-Christina Neubauer Anwendungen von Werkzeugverschleißtests zur Qualitätssicherung von Gleisschotter Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Aspekte des erweiterten Fahrwegs Publikation in PURE anzeigen
Matthias Landgraf Life Cycle Management – State of the Art at the Austrian Federal Railways Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold Bewertung von Langsamfahrstellen Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi Forschung auf Basis von Gleislagedatenbanken Publikation in PURE anzeigen
Armin Berghold WINS - Wirtschaftlicher Nutzen von Schwellenbesohlung Publikation in PURE anzeigen
2011
Stefan Marschnig and Jochen Holzfeind Verursachungsgerechte Trassenpreise Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Markus Enzi LCM - Reinvestitionszeitpunkt Publikation in PURE anzeigen
Markus Enzi and Peter Veit International Design Practices, Applications, and Performances of Asphalt/Bituminous Railway Trackbeds Publikation in PURE anzeigen
2010
Peter Veit and Stefan Marschnig Track Maintenance Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig Wirtschaftlichkeitsrechnung, Forschung Gleislagequalität Publikation in PURE anzeigen
Peter Veit and Stefan Marschnig LCC Rail Infrastructure Publikation in PURE anzeigen

To top

Kontakt
image/svg+xml
Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Rechbauerstraße 12/II
8010 Graz Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6216
Fax: +43 (0) 316 / 873 - 106216 office.ebwnoSpam@TUGraz.at
www.EBW.TUGraz.at