Umbauhof. Ein Ort für die Wiederverwendung von Bauteilen

© Birkhäuser

Umbauhof. Ein Ort für die Wiederverwendung von Bauteilen
asphalt / Kollektiv für Architektur / Architektur Raumburgenland (Hg.)
Basel: Birkhäuser, 2026
Deutsch, 168 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-0356-3122-7
ISBN 978-3-0356-3123-4 (E-Book) 
EUR 38,00
Bestellung beim Verlag

Der Bauhof ist der Knotenpunkt kommunaler Leistung: Hier laufen Organisation, Technik und Einsatzbereitschaft zusammen. Ob Lagerplatz für Baumaterial, Straßenunterhalt, Grünpflege oder Winterdienst – der Bauhof sorgt täglich dafür, dass Städte und Gemeinden funktionieren. Davon ausgehend, könnte dieser Ort – nun als Umbauhof – auch bei der Wiederverwendung von Bauteilen und der Reduktion von Bauabfällen eine zentrale Rolle spielen.

In einem Pilotprojekt wurden diese Potenziale durch temporäre Pop-up-Umbauhöfe praktisch erprobt. Das Buch dokumentiert den Praxistest und zeigt die Möglichkeiten dieser Infrastruktur für ressourcenschonende Baupraktiken. Ergänzt durch Gastbeiträge, versammelt es unterschiedliche Perspektiven und zeigt den Umbauhof als übertragbares Modell. Zugleich setzt es einen Impuls für eine Baupraxis, die Materialkreisläufe aktiv gestaltet.

Mit Essays von Elena Boerman und Dirk E. Hebel, Claudia Bosse, Hermann Czech, Dietrich Erben, Nikolaus Gartner, Marie Grützner, Andrea Kessler, Philipp Kitzberger, Stefanie Roithmayr und Georg Hofmann, Astrid Staufer.

© Stella Rollny Kucher