TU Graz-Absolvent Dinko Jelečević gewinnt den „Young Talent EU Mies Award 2023“!

Für seine Masterarbeit "VALTER - Vraca Forum Sarajevo" ist Dinko Jelečević, Absolvent der Architekturfakultät der TU Graz, am 29. Juni 2023 mit dem Young Talent EU Mies Award ausgezeichnet worden. Die von Petra Petersson am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens (KOEN) betreute Abschlussarbeit sieht die Wiederbelebung der Festungsanlage und des Gedächtnisparks von Vraca durch eine adaptive Wiederverwendungsmethode vor. Der Ort, der in vier verschiedenen Epochen des 20. Jahrhunderts als Festung, Hinrichtungsstätte, Gedenkstätte und Militärstützpunkt genutzt wurde, soll schließlich die Form und Funktion eines öffentlichkeitsorientierten Forums annehmen.

Aus der Projektbeschreibung: „Unter Berücksichtigung des historischen Kontextes der Anlage sowie ihrer geostrategischen Position an der Grenzlinie zwischen der Föderation Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska, sowie des vorherrschenden politischen Narrativs, das die Stätte als unerwünschtes Erbe betrachtet, war es möglich, ihr räumliches und emanzipatorisches Potenzial zu nutzen. Da die Festung seit ihrer Entstehung mehrmals baulich umgestaltet wurde, war es für den Entwurf einerseits notwendig, alle Veränderungen zu bewerten und sämtliche Interventionen in Betracht zu ziehen sowie gleichzeitig einen ganzheitlichen Entwurfsansatz zu entwickeln, in dem neue Schichten hinzugefügt werden konnten. Das Projekt erforscht das Vraca-Palimpsest indem es räumliche Elemente mit historischen Ereignissen kontextualisiert und eine neue Schicht vorschlägt, die mit ihrer Forumstypologie eine Plattform für das Verständnis der umstrittenen Vergangenheit und die Schaffung einer partizipativen Gesellschaft der Zukunft ermöglicht.“

Die EU Mies Awards würdigen seit 2001 herausragende Leistungen europäischer Architekt*innen gilt als renommiertester Architekturpreis der Europäischen Union. 2016 wurden die Awards um die Kategorie des „Young Talent EU Mies Award“ erweitert. Der von der Fundació Mies van der Rohe ausgelobte Preis richtet sich an Absolvent*innen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur in Europa und anderen Teilen der Welt und wird alle zwei Jahre vergeben. Dinko Jelečevićs Gewinnerprojekt sowie die Projekte aller Finalist*innen werden noch bis November 2023 im Rahmen des Ausstellungsprogramms der Architekturbiennale in Venedig im Palazzo Mora zu sehen sein.


Text: Petra Eckhard


TU Graz News Beitrag