Wie kann das Zufußgehen für Menschen in Österreich attraktiver und sicherer gemacht werden? Und welche Perspektiven bietet die Fußverkehrsplanung? Am 23. und 24. September 2025 setzte der 1. Österreichische Fußverkehrsgipfel im Congress Graz ein starkes Zeichen für das Gehen als eigenständige Mobilitätsform. Die Konferenz wurde vom Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv mobil in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und der Stadt Graz organisiert. VertreterInnen aus Städten, Gemeinden und Regionen kamen mit PlanerInnen, Interessengemeinschaften und StakeholderInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um neue Wege für eine sichere, attraktive und lebensnahe Fußverkehrsplanung zu diskutieren. Das universitätsübergreifende Zentrum für Aktive Mobilität der TU Graz und der Universität Graz präsentierte sich mit einem Beitrag in der Session „Lebendige Straßen, florierende Wirtschaft – Gehen als Wirtschaftstreiber“. Am gemeinsamen Ausstellungsstand wurden laufende Forschungsprojekte in drei Schwerpunktbereichen vorgestellt und zukünftige Visionen zu Klimawandelanpassung, Gesundheit und positiver Mobilitätskultur geteilt.
Barbara Holler