Aktuelle Veranstaltungen

Innovationspreis Architektur und Bauwesen

© iat, TU Graz

27.01.2017

Roger Riewe und Ferdinand Oswald: "Kletten statt Kleben - Die Fassade der 4. Generation. facade4zeroWaste - StoSystain R"

Roger Riewe und Ferdinand Oswald vom Institut für Architekturtechnologie werden StoSystain R im Rahmen der Veranstaltung "Inspiration Zukunft", am 27. Jänner 2017 im Eventresort Scalaria in St. Wolfgang im Salzkammergut, Markt 107, präsentieren. Die an der TU Graz, Institut für Architekturtechnologie entwickelte Klettfassade facade4zeroWaste wurde am 16. Januar 2017 auf der BAU in München präsentiert. Im Zuge dieser Systemvorstellung wurde der Produktname dieser Klettfassade mit StoSystain R betitelt. Im Rahmen der Münchner Baumesse BAU 2017 verliehen die renommierten Architekturzeitschriften AIT und XIA für das Projekt StoSystain R den "Innovationspreis für Architektur und Bauwesen". facade4zeroWaste bzw. StoSystain R stellt eine bahnbrechende Entwicklung dar: Das System verzichtet auf Kleber. Als Verbindung zwischen Wetterschale und Dämmstoff kommt eine eigens konzipierte, hochwertige Pilz-Schlaufen-Kletttechnologie zum Einsatz. Dämmstoffe und Oberflächen lassen sich frei wählen, die Putzträgerplatte besteht aus Altglas. Die Klettverbindung hält sicher und ist langlebig. Beim Rückbau lassen sich die Hauptkomponenten sortenrein trennen und dem ökologischen Kreislauf wieder zuführen. Das innovative System gilt als Pionierleistung auf dem Gebiet der Fassadentechnologie und wurde bereits zwei Mal ausgezeichnet: Die EU würdigte die Entwicklungsleistung mit dem EuropäischenRecyclingpreis 2015. Details