Aktuelle Veranstaltungen

Buchpräsentation im HDA | Gelebte Utopie

© akk, TU Graz

24.11.2022

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. November 2022 um 19:00 Uhr im HDA - Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz statt.

architektur + analyse 9:
Gelebte Utopie. Die Terrassenhaussiedlung der Werkgruppe Graz

Eugen Gross/Andrea Jany (Hg.)
Berlin: Jovis, 2022
Deutsch, 288 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-86859-740-0
EUR 30,00
Jovis

Zum Buch sprechen:
Arch. Univ.-Prof. DI Petra Petersson, Dekanin der Architekturfakultät der TU Graz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Anselm Wagner, TU Graz, Herausgeber von „architektur + analyse“
Arch. DI Eugen Gross, Werkgruppe Graz
DI Dr. Andrea Jany, Institut für Wohnbauforschung Graz
Arch. Prof. Dr. Juan Cascales Barrio, Universität Sevilla
HR DI Dr. Wilhelm Himmel, Präsident der IG Terrassenhaus Graz-St. Peter

In einer Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs plante die Werkgruppe Graz im Jahre 1965 die Terrassenhaussiedlung in Graz-St. Peter, die zwischen 1972 und 1978 gebaut wurde. Die Planer – Mitglieder der avantgardistischen Künstlervereinigung Forum Stadtpark – wandten sich gegen das verfestigte System des Wohnbaus, das von monotoner Gestaltung und Zersiedelung durch Einfamilienhäuser geprägt war. Sie vertraten den utopischen Anspruch einer Beteiligung der Bewohner*innen am Planungsprozess, der seine bauliche Entsprechung in einer strukturalistischen Grundstruktur mit anpassbaren Wohneinheiten fand. Internationale Anerkennung erlangte die Siedlung, die sich in vier terrassierten Blöcken aus Sichtbeton am damaligen Grazer Stadtrand erhebt, durch ihre brutalistische und skulpturale Erscheinung.
Gelebte Utopie liefert erstmals eine Sammlung von architekturhistorischen und -kritischen Texten über die Siedlung, gibt Einblicke in die Lebenswelten der Bewohner*innen und ist angereichert mit künstlerischen Projekten.

Eugen Gross ist Architekt, Autor und Schauspieler aus Leidenschaft. Er absolvierte die Technische Hochschule in Graz und nahm an der Sommerakademie Salzburg bei Konrad Wachsmann teil. Er war Professor an der Grazer Ortweinschule und Mitbegründer der Werkgruppe Graz, einer 1960-1986 bestehenden Architektengemeinschaft, die nahezu 100 Projekte im In- und Ausland realisiert hat und deren größtes Projekt die Terrassenhaussiedlung Graz-St. Peter darstellt.

Andrea Jany ist promovierte Architektin. Nach ihrer Ausbildung an der Bauhaus-Universität Weimar, der Virginia Tech, der Stanford University und der TU Graz sowie einer zehnjährigen Planungspraxis und einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Stanford University arbeitet, lehrt und forscht sie im Themenfeld Wohnbau. Sie publizierte unter anderem im JOVIS Verlag Experiment Wohnbau – Die partizipative Architektur des Modell Steiermark.