Aktuelle Veranstaltungen

AZ4 Klassiker - Zeichensaalrevolution - Eugen Gross

© AZ4

10.12.2018

Montag, 10. Dezember 2018 | 18.00 Uhr
AZ4


Im Rahmen der Vortragsreihe "AZ4 Klassiker" werden ehemalige Mitglieder des Zeichensaales zu Wort gebeten, um ihre Geschichten und Erlebnisse mit uns zu teilen. Die Organisatoren versprechen sich daraus Einblicke in eine revolutionäre Zeit der Vordenker und engagierten Macher, die es erst ermöglichten, dass Studierende in der Gemeinschaft eines Zeichensaal arbeiten können.


Der erste Gast ist Eugen Gross.

Eugen Gross wurde am 31.5.1933 in Bielitz, Ost-Schlesien geboren. Er studierte von 1952 bis 1958 an der Technischen Hochschule Graz. Nach seinem Studium arbeitete er beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung und in Architekturbüros in Erlangen und Nürnberg. 1960-61 war er Assistent am Institut für Städtebau und Ländliches Siedlungswesen an der TH Graz. Zudem begründete er 1960 die Architekten Arbeitsgemeinschaft Werkgruppe Graz mit, die bis 1986 aktiv blieb. 1971 war er Gastprofessor an der Washington University, St. Louis, Missouri und von 1974 - 1980 Lehrbeauftragter für Raumplanung an der Technischen Universität Graz. Von 1982 an arbeitete Gross im In- und Ausland in der Projektgemeinschaft Planconsult Austria, ab 1987 dann im eigenen Büro. 1989-1999 war er Lehrer an der Grazer Ortweinschule. Zudem ist Gross Mitherausgeber des Buches Dialogs in Time von Peter Blundell Jones und Mitautor des virtuellen Architekturführers Steiermark. Eugen Gross war während seines Studiums ein Gründungsmitglied des AZ4.


© AZ4
@ AZ4