Aktuelle Veranstaltungen

Arbeit mit der Öffentlichkeit. 63 Jahre danach

© IZK, TU Graz

31.03.2016

Buchpräsentation & Podiumsdiskussion

Die Buchpräsentation und Podiumsdiskussion findet am Institut für zeitgenössische Kunst, Halle 1.OG (KR01 092), Kronesgasse 5, 8010 Graz  am 11. April 2016 um 17.00 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Unter den Künstlern, denen die Gedenkkultur ein zentrales Anliegen ist, nimmt Jochen Gerz bei der Gestaltung von Counter Monuments eine entscheidende Position ein.
Mit seiner Arbeit 63 Jahre danach in Graz und der Steiermark (2010-2014) geht er direkt auf die Öffentlichkeit zu: Er lädt sie ein, die Autorschaft zu übernehmen. PolitikerInnen werden ebenso einbezogen wie die LeserInnen einer Grazer Tageszeitung.
An der Buchpräsentation nehmen der Landesrat für Kultur, Dr. Christian Buchmann, der ehemalige Landtagspräsident und Kulturlandesrat Dr. Kurt Flecker, die Vorständin des Instituts für zeitgenössische Kunst an der Fakultät für Architektur der TU Graz, Univ. Prof. Milica Tomić und der Herausgeber Univ.Doz. Dr. Werner Fenz teil. Eine Gesprächsrunde über künstlerische Methoden, das Erinnern in der Gegenwart zu verankern und politische Reaktionen darauf festzuhalten, führt über die Buchpräsentation hinaus und soll das Thema Öffentlichkeit, Politik und Kunst auf unterschiedlichen Ebenen beleuchten.

Herausgegeben von Werner Fenz, mit Texten von Paolo Bianchi, Werner Fenz, Heimo Halbrainer, Barbi Marković und Milica Tomić.