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Annette Krauss: "UNLEARNING BLACK PETE and other states of coloniality"

© IZK, TU Graz

28.11.2018

Mittwoch, 28. November 2018 | 17.00 Uhr
<rotor> center for contemporary art | Volksgartenstraße 6a | 8020 Graz


Gastprofessorin am Institut für Zeitgenössische Kunst

Annette Krauss wird über ihre Forschung des Ent-Lernens im Bezug auf das Anti-Zwarte-Piet-Projekt Read the Masks. Tradition is Not Given (in Zusammenarbeit mit Petra Bauer) sprechen. Dieses Projekt verwischt die Grenzen zwischen Kunst, Aktivismus, Institutionen und realem Leben und es überlegt wie Sprache und Gestik politische und institutionelle Macht ausüben können.

Das Projekt Read the Masks. Tradition is Not Given wurde vom Van Abbemuseuem, Eindhoven, im Kontext eines zweijährigen Forschungsprogramms, welches sich mit nationaler, niederländischer Identität unter dem Titel Be(com)ing Dutch beschäftigt, beauftragt. Petra und Annette haben mit lokalen Aktivistengruppen, unter anderem Doorbraak und Untold, gearbeitet, mit dem Ziel einen Raum zu schaffen um die problematischen Facetten dieser Tradition zu diskutieren. Ein Ergebnis dieses Projekts stellt der 2009 erschienene Film Read the Masks. Tradition is not Given dar, der intensive mediale Diskussionen auslöste.

Das Phänomen und die darauffolgenden Debatten drehen sich um Themen nationaler Identität, Rassismus, dem Eigentumsanspruch von Kultur und dem Recht zu sprechen.

Annette Krauss arbeitet als Künstlerin, Autorin und Lehrende. Ihre konzeptbasierte Praxis bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Politik und dem alltäglichen Leben. Ihre Arbeit dreht sich um informelles Wissen und Normalisierungsprozesse, die unsere Körper, wir wir Objekte benutzen und wie wir Sozialpraktiken ausdrücken, formen. Und die Art und Weise deren Einflusses auf unser Begreifen und unsere Art der Bewegung in der Welt. Ihre künstlerische Arbeit entsteht an der Schnittstelle verschiedener Medien, wie Performance, Video, (historische) Alltagsforschung, Pädagogik und Texten. Annette Krauss (mit-)initiierte mehrere Langzeit-Kollaborationen (Hidden Curriculum / Sites for Unlearning / Read-in / ASK! / Read the Masks. Tradition is Not Given / School of Temporalities). Diese Projekte reflektieren und bauen auf dem Potential kollaborativer Praxis auf und zielen zugleich auf das Aufbrechen von, als selbstverständlich akzeptierten, „Wahrheiten“ in Theorie und Praxis.

Link zum Film: Read the Masks. Tradition is not Given