YOUNG AUTHOR AWARDS

Im Rahmen des Symposiums werden zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses "Young Author Awards" vergeben. Teilnahmeberechtigt sind Jungautoren die unter 30 Jahre alt sind und natürlich den Fachvortrag auch selbst halten. Die feierliche Verleihung der Nachwuchsförderpreise erfolgt im Rahmen des zweiten Abendempfanges im Nikola-Tesla-Labor der TU Graz. Der wissenschaftliche Nachwuchs wurde im Rahmen dieses Symposiums besonders gefördert. Es wurden daher neben vergünstigten Teilnahmegebühren für Studierende auch Nachwuchsförderpreise verliehen. Insgesamt wurden zehn NachwuchsautorInnenen ausgezeichnet. Die "Young Author Awards" und die Förderpreise wurden im Rahmen der Abendveranstaltung im "Nikola-Tesla-Labor" von Frau DDr. Hedda SÜTZL-KLEIN (BMVIT - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) verliehen.
Sabine BEGLUKCornelius BERGER
Christine FAUSTMANNAndreas FLEISCHHACKER
Fabian GROTERobert PARDATSCHER
Lea RENZDaniel SCHUBERT
Martin STEURERThomas WIELAND

Die PreisträgerInnen werden nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge präsentiert:
  Sabina BEGLUK

"DIE ROLLE DEZENTRALER SPEICHERTECHNOLOGIEN AUS TECHNISCHER SICHT - AM BEISPIEL VON "SYMBIOSE""



  Cornelius BERGER

"ECONOMIC CONSIDERATIONS FOR AN INNOVATIVE HIGH TEMPERATURE BATTERY IN POWER PLANT APPLICATIONS"



  Christine FAUSTMANN

"FERNKÄLTE ALS MÖGLICHKEIT ZUR EFFIZIENZSTEIGERUNG
BEI ABFALLVERBRENNUNGSANLAGEN"



  Andreas FLEISCHHACKER

"MODELLIERUNG UND KOMBINIERTE SIMULATION EINES POWER-TO-GAS PROZESSES"



  Fabian GROTE

"MODELLIERUNG VON PEAK LOAD PRICING IM DEUTSCHEN STROMMARKT"



  Robert PARDATSCHER

"UNTERSUCHUNGEN ZUR OBERSCHWINGUNGSBELASTUNG IN NETZEN MIT HOHER PHOTOVOLTAIK-DURCHDRINGUNG"



  Lea RENZ

"MODELLGESTÜTZTE ANALYSE VON DESIGNOPTIONEN FÜR DEN DEUTSCHEN ELEKTRIZITÄTSMARKT ZUR GEWÄHRLEISTUNG DER VERSORGUNGSSICHERHEIT BEI ZUNEHMENDER STROMERZEUGUNG AUS ERNEUERBAREN ENERGIEN"



  Daniel SCHUBERT

"MESSUNG UND INTEGRATION DER GESELLSCHAFTLICHEN AKZEPTANZ FÜR EIN ENERGIESYSTEM"



  Martin STEURER

"LASTVERSCHIEBUNG IN DER INDUSTRIE – POTENZIAL UND EINFLUSS AUF DIE STROMERZEUGUNGSKOSTEN IN DEUTSCHLAND"



  Thomas WIELAND

"NEUARTIGES KONZEPT ZUR AUSLEGUNG VON STROM- SOWIE WARMWASSERSPEICHERN IN HAUSHALTEN BEIM EINSATZ FLUKTUIERENDER ERZEUGUNGSANLAGEN"



To top

Kontakt
image/svg+xml

Assoc.Prof. Udo Bachhiesl

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7903
Fax: +43 316 873 107903

bachhieslnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at