RIE-TU Graz - Talk: Virtuelle Führung Smartfactory

Im nun schon 4. Siemens Talk am 25.01.22 gab es eine virtuelle Führung durch die smartfactory@tugraz - begleitet von einer hochspannenden Keynote des globalen Leiters von Siemens Factory Automation, Rainer Brehm (Videomitschnitt, siehe unten).

Großer Dank ebenso an die 3 Kollegen Stefan Trabesinger, Martin Höffernig und Stefan Wallner, die mit den drei wichtigsten Digitalisierungs-Showcases die smartfactory@tugraz erlebbar machten (Videomitschnitt siehe unten).
Im 1. Showcase ging es um die Datendurchgängigkeit zwischen PLM/ERP/MES-System, die sicherstellt, dass jede Information nur einmal erfasst werden muss, der 2. Showcase zeigte wie die flexible Rekonfiguration der mobilen Arbeitsstationen, die mit dem Siemens Real-Time Locating System ausgerüstet ist, arbeitet und im 3. Showcase agieren gleich mehrere Fabriken zusammen als eine große Fabrik, und das sogar CO2-optimiert (siehe: https://siemens.at/smartfactory).

Es gab wieder ausreichend Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen und Siemens Expert*innen aus dem RIE-Netzwerk auszutauschen und zu erfahren, wie Siemens und die TU Graz die Digitalisierung für die Produktion der Zukunft sehen.
Auch an den virtuellen „Stehtischen“, bereits ein fester Bestandteil unserer Talks, gab es die Möglichkeit im informellen Rahmen über Innovationsfragen und die Neuausrichtung im RIE als zukunftsorientierte Weiterentwicklung des ehemaligen CKI sich zu informieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die fachliche Vorbereitung und Begleitung an
Michael Heiss und Rudolf Pichler.

RIE-TU Graz - Talk: Videomitschnitte

Keynote von Rainer Brehm, globaler Leiter der Siemens Factory Automation
3 Showcases:
Stefan Trabesinger: Datendurchgängigkeit zwischen PLM/ERP/MES-System - Martin Höffernig: Mobile Arbeitsstationen -
Stefan Wallner: Multi factory