COVID-19 Schutzschild

Akuter Bedarf an Schutzausrüstung
Die rasante Verbreitung von COVID-19 führt zu einem erhöhten Bedarf an Schutzausrüstungen für medizinisches Personal.
Seit mehreren Wochen sind u.a. in einigen Krankenhäusern notwendige Schutzschilder ("Faceshields") nicht in ausreichender Menge vorhanden. 
Eine Verschärfung des akuten Engpasses ist zu erwarten, da von Großkonzernen weltweit Initiativen zur Beschaffung von Faceshields gestartet wurden (z.B. in den USA durch die Nutzung der Supply Chains von Apple).

Initiative zur Produktentwicklung und Produktion
Unter Einbeziehung von ÄrztInnen mehrerer Krankenhäuser und Experten für Krankenhaushygiene (Prim. Dr. med. Klaus Vander) wurden am Institut für Innovation und Industrie Management der TU Graz Prototypen für Faceshields entwickelt und erfolgreich in Krankenhäusern getestet.
Gemeinsam mit dem Einkauf der KAGes und dem Leiter der Intensivstation der Anästheiologie am LKH Graz, Prof. DDr. Metznitz, wurden Anforderungen an Mengen und Ausführung der benötigten Schutzausrüstung erhoben. 
Die Produktion einer Pilotserie von bis zu 10.000 Stk. im 3D-Druck Verfahren erfolgt an der TU Graz. Eine Erstlieferung von 1.000 Stk. wurde am 7.4. an die KAGes übergeben und ein Wechsel auf effizientere Fertigungsprozesse (Kunststoffspritzguss) zur Erhöhung der Stückzahlen ist gemeinsam mit der PAYER Medical GmbH am Laufen.

Das entwickelte Schutzschild wurde erfolgreich im medizinischen Einsatz getestet. Die an der TU Graz gefertigte Pilotserie wurde am 31.03.2020 von Prim.Dr.med. Klaus Vander für den nicht-chirugischen Einsatz freigegeben. 

Produktdatenblatt


Download
 

Druckdatei*

0,4mm Nozzle
0,5mm Nozzle
0,6mm Nozzle

3D-Druck Einstellungen


Download
 

*optimiert für 0,4mm, 0,5mm, 0,6mm Nozzle
Falls Link nicht funktioniert, Rechtsklick und speichern unter

Die zum Download zur Verfügung gestellte Opensource Variante des TUGraz_FaceShield
ist für die private Nutzung gedacht, die notwendigen transparenten Folien im A4 Format,
so wie das benötigte Bandmaterial ist selbstständig zu organisieren.  

Lizenzen

TUGraz_FaceShield_V1.0_04, TUGraz_FaceShield_V1.0_05, TUGraz_FaceShield_V1.0_06 
by IIM are licensed under the 

Creative Commons - Attribution - Non Commercial - No Derivatives license.

Zusammenbau


Pressemeldungen & Medien
image/svg+xml
 
 
 
 
 
 
 
Kontakt
image/svg+xml

Institut für Innovation und Industrie Management
Dr. Hans Peter Schnöll
Inffeldgasse 11/3, 8010 Graz
schnoell@tugraz.at
+43 316 873 7293