BauSIM2020

Die BauSIM Konferenz wird seit 2006 unter der Schirmherrschaft von IBPSA Germany and Austria veranstaltet und findet alle zwei Jahre statt. 2020 wurde sie vom Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau an der TU Graz veranstaltet und aufgrund der Corona Pandemie online abgehalten. Die BauSIM 2020 bot ein Forum zur Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse und zur interdisziplinären Diskussion neuester Entwicklungen und Trends im Bereich der simulations- und datengestützten Entwicklung nachhaltiger Gebäude und Quartiere. Vernetzung und Integration von Daten prägt in zunehmendem Maße Entwicklungen in der energetischen und ökologischen Gebäude- und Quartiersimulation wie auch im Bereich BIM. Daher wurde aufbauend auf den inhaltlichen Schwerpunkten der letzten Konferenzen bei der BauSIM 2020 insbesondere auch Themen in diesem zukunftsweisenden Bereich angesprochen. Beispielhaft seien die Entwicklung digitaler Zwillinge, die Nutzung von IoT-Technologien zur energetischen Optimierung von Gebäuden und Quartieren sowie der Einsatz von Methoden des maschinellen Lernens im Kontext der Betriebsführung bzw. des Verhaltens von Nutzerinnen und Nutzern genannt. Die BauSIM 2020 lieferte damit neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und bot die Möglichkeit des intensiven Wissensaustausches mit internationalen WissenschaftlerInnen und anderen Stakeholdern zu diesen hochrelevanten Themenkomplexen. 

Insgesamt haben 166 Personen an der Konferenz teilgenommen. Es wurden 80 Konferenzbeiträge präsentiert und in Form eines eBook Tagungsbandes publiziert. Zusätzlich fanden eine „Roundtable Discussion“ sowie 3 Workshops der Firma EQUA statt.

Besondere Highlights der Konferenz waren neben der hohen Teilnehmeranzahl, der hohe Qualitätsstandard der präsentierten Beiträge (double blind Review Process mit 65 Reviewern), sowie die vielen internationalen Teilnehmer aus insgesamt 14 Nationen. Die Konferenz ging damit weit über den DACH-Raum hinaus, was einerseits der Forcierung von englischsprachigen Beiträgen zu verdanken war (57% englische Beiträge, 43% deutsche Beiträge), aber andererseits auch der Corona Pandemie bedingten Abhaltung als online Konferenz. Da dadurch langwierige Reisen entfielen, konnten vor allem auch für die „Roundtable Discussion“ renommierte internationale Diskussionsteilnehmer gewonnen werden. Teilnehmer dieser Diskussion waren Prof. Joe A. Clarke (emeritierter Professor, Universität Strathclyde, FIBPSA), Prof. John Grunewald (Professor und Lehrstuhl für Bauphysik, TU Dresden), Dr. Per Sahlin (CEO EQUA Simulation AB, FIBPSA), Michael Wetter (stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Simulation, Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL), FIBPSA) sowie Andrew Corney (Produktmanager bei Trimble - SketchUp und Sefaira, Großbritannien; FIBPSA).

Weitere Highlights waren die Keynotes von Dr.-Ing. Steffen Robbi, Geschäftsführer des von der FFG geförderten Innovationslabors “Digital findet Stadt” zum Thema: “The role of R&D within the digital transformation of the building industry” sowie jene von Dr Ruchi Choudhary mit dem Titel: “Digital Twins of the Built Environment”.

Durch die online Abhaltung konnte auch eine erhebliche CO2 Einsparung verglichen mit einer Konferenz in „Präsenz“ erzielt werden. Allein die CO2 Einsparung durch nicht getätigte Flüge betrug 65,82t.

Programmübersicht (PDF)
Programm im Detail (PDF)
eBook Tagungsband (PDF)

.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.