Guidelines for Diploma Theses

Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch und orientieren Sie sich daran in allen Stadien Ihrer Arbeit. Bitte beachten Sie auch die Richtlinien für Masterarbeiten des Dekanates für Informatik und Biomedizinische Technik im TU4U.

Die Masterarbeit muss thematisch Ihrem Haupt- oder Nebenfach zugeordnet sein. Die Abgabe erfolgt spätestens 1 Jahr nach Beginn. Geschieht dies nicht, kann der Betreuer nach Evaluation des Arbeitsfortschrittes eine Nachfrist gewähren. Ansonsten steht es dem Betreuer frei, die Arbeit neu auszuschreiben und zu vergeben.

1. Rechtzeitige Anmeldung

Diplomarbeiten/Masterarbeiten müssen rechtzeitig angemeldet werden. Für Studierende der Studienrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Biomedical Engineering liegen die entsprechenden Formulare zum Download als (PDF-Datei) bereit. Studierende der Studienrichtung Telematik mögen sich bitte an ihr zuständiges Dekanat wenden. In jedem Fall soll aber auch eine Meldung im Sekretariat des Institute of Biomedical Imaging bei Frau Agrinz erfolgen.

Zudem müssen Sie das Masterseminar belegen (717.348). Als Teil des Masterseminars muss eine Zwischenpräsentation und eine Endpräsentation gehalten werden (s.u.). Die Zwischenpräsentation kann dabei als Progressreport auch innerhalb der betreuenden wissenschaftlichen Arbeitsgruppe stattfinden.

2. Zutritt zum Institut

DiplomandInnen erhalten bei Bedarf Zutritt zum Gebäude und den Laboratorien des Instituts. Den dazu erforderlichen Schlüssel können sie gegen eine Kaution von 20 Euro bei Frau Agrinz im Sekretariat erhalten.

3. Schriftliche und mündliche Darstellung Ihrer Arbeit

Bitte verwenden Sie dieses Merkblatt zur schriftlichen Gestaltung sowie zur Präsentation Ihrer Arbeit. Verwenden Sie dieses Template zur Erstellung des Titelblattes.

4. Fristenlauf nach Fertigstellung der Diplom- / Masterarbeiten

Die fertige Diplom-/Masterarbeit muss beim Betreuer der Arbeit mindestens fünf Wochen vor Ende der vom Dekanat festgelegten Anmeldefrist für die Diplom-/Masterprüfung abgegeben werden (upload einer digitalen Version, s.u.). Die Arbeit muss auch am Institut präsentiert werden, wobei der Präsentationstermin mit dem Betreuer der Arbeit festzulegen ist. Zur Anmeldung der Masterprüfung am Dekanat befolgen Sie bitte die entsprechenden Punkte unter "Studienabschluss" der Richtlinien für die Durchführung der Masterarbeiten im TU4U.

5. Vor der Präsentation beim Seminar: upload Ihrer Arbeit als pdf-Datei

Koordinieren Sie den Termin für die Präsentation (nach Absprache mit Ihrem Betreuer) mit dem Sekretariat des Instituts. Laden Sie danach möglichst bald eine digitale Version der endgültigen Fassung Ihrer Arbeit im pdf-Format auf das TU-Cloud-Fach

IBI Thesis Box hoch:

  • wandeln Sie Ihre Arbeit in das pdf-Format um;
  • überbringen Sie bitte das in der oberen Hälfte im vorhinein ausgefüllte Formular Beurteilung der Masterarbeit (auch als  PDF-Datei verfügbar) spätestens zum Präsentationstermin der Betreuungsperson (bzw. der abschließend beurteilenden Person).

6. Plagiatsprüfung

An der TU-Graz müssen alle Abschlussarbeiten (ausgenommen Bachelorarbeiten) einer Plagiatsprüfung unterzogen werden. Dazu muss die Arbeit im pdf, doc(x), rtf oder txt-Format bereitgestellt werden.

  • Laden Sie die Endversion in die TU-eigene Cloud hoch: IBI Thesis Box.
  • Wenn die Abschlussarbeit von Ihnen hochgeladen worden ist, dann setzen Sie bitte die die Plagiatsbeauftragte* des Institutes in einer E-Mail davon in Kenntnis, dass diese verwendet werden kann.

Wenn kein Plagiat vorliegt wird das Plagiats-Formular von Ihrem Betreuer unterzeichnet und danach per Hauspost an das Dekanat der Fakultät versendet. Der gesamte Prozess dauert im Normalfall ca. 2-4 Werktage.

To top