PhD Day 2022

© CH Studio

PhD-Studierende der Doctoral School Architektur der TU Graz präsentierten am 01. Februar 2022 ihre Forschungsfragen und -ergebnisse in Form einer virtuellen Ausstellungstour, die vom Institut für Zeitgenössische Kunst (IZK) organisiert und kuratiert wurde. Durch das hybride Veranstaltungsformat führte IZK-Institutsleiterin Milica Tomić, die im Dialog mit den neun Dissertant*innen Forschungsobjekte, fachspezifische Literatur, Recherche-Notizen und Videos aus den Arbeiten präsentierte und damit Einblicke in die unterschiedlichen Themen, Methoden und Stadien der Dissertationen ermöglichte.

Im ersten Teil der Veranstaltung standen Fragestellungen zu sozialen und politischen Aspekten im Vordergund:  Beispielsweise präsentierte Guntram Lill seinen Forschungsansatz zu Gestaltungskriterien fertigungsnaher Sozialbereiche der Industrie und Patricia Lucena Venturas stellte ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem mikropolitischen Wandel von Territorien zur Diskussion. Der zweite Teil des Programms präsentierte Arbeiten zu ökologischen und historischen Forschungsthemen: Markus Bartaky sprach im Kontext seiner Dissertation  “Samia. Sustainable Additive Manufacturing in Architecture“ über die Wiederverwertung von PET und anderen thermoplastischen Kunststoffen in der additiven Fertigung während Peter Grabner Einblicke in die Baugeschichte der Hof- und Domkirche zum Heiligen Ägydius in Graz gab.

Zudem präsentierten Anyla Berisha, Antonio Grgić, Stefan Leitner, Anjeza Llubani und Peter Loecker den aktuellen Stand ihrer Arbeiten und diskutierten diesen mit Betreuer*innen, Kolleg*innen aus der Fakultät sowie den Mitgliedern des Koordinationsteams der Doctoral School, darunter Brian Cody (Leiter), Anselm Wagner und Andreas Trummer. 

Der PhD-Day ist mit der Lehrveranstaltung Seminar for PhD Students gekoppelt und verfolgt das Ziel, Dissertant*innen in den Bereichen Auftreten, Kommunikation und Darstellung ihres Forschungsgebietes zu fördern.

Doctoral School Architektur

 

© IZK, TU Graz
© IZK, TU Graz
© IZK, TU Graz
© IZK, TU Graz
© GAM.Lab, TU Graz
© IZK, TU Graz
© GAM.Lab, TU Graz
© GAM.Lab, TU Graz