GAD Awards 20 – Digital!

In diesem Jahr präsentierten sich die 36 nominierten Diplomprojekte der Fakultät für Architektur erstmals auf einer eigenen Website und wurden somit nachhaltig für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die diesjährige Fachjury, bestehend aus Karla Kowalski  (SZYSZKOWITZ.KOWALSKI + PARTNER), Michael Salvi (Schenker Salvi Weber Architekten) sowie Bettina Götz (ARTEC Architekten) traf sich Anfang Oktober zur Jurysitzung an der TU Graz, um nochmals einen Blick auf die Bücher und Modelle zu werfen, um danach die insgesamt sechs Preise zu vergeben.

Der 1. Preis, der in diesem Jahr erstmals vom Land Steiermark, Abteilung 16 – Fachteam Baukultur gestiftet und zweimal verliehen wurde, ging an die Diplomarbeiten von Jakob Vinzenz Zöbl („PALIMPSEST“) und Danijel Zorec („The Living Bridges of Vienna“), zwei, laut Jury, “exzellente Arbeiten, die in ihren jeweiligen, differenten Feldern, sehr entschieden formuliert und in ihrer eigenen Art überzeugend sind.“ Jakob Zöbls Arbeit, betreut durch Andreas Lechner (Institut für Gebäudelehre) beschäftigt sich mit dem architektonischen Potenzial von Infrastrukturbauten im Grenzbereich des Nationalparks Hohe Tauern und zeichnete sich durch eine sensible und poetische Abhandlung aus. Daniel Zorecs Arbeit, betreut von Roger Riewe (Institut für Architekturtechnologie) sieht einen urbanen Cluster in Form von mehreren bewohnbaren Brücken über die Donauinsel vor und überzeugte die Jury mit einem radikalen sowie gesellschaftlich relevanten Entwurfsansatz.

© Jakob Vinzenz Zöbl
© Danijel Zorec

Der 3. Preis wurde an Ramona Kraxner vergeben, die mit ihrer theoretischen Arbeit „Kritik der ideologiefreien Architektur“, betreut durch Anselm Wagner (Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften), einen wertvollen Beitrag zur aktiven Architekturkritik liefert, indem sie in ihrer Analyse die Auffassung von Architektur als Dienstleistung oder als rein pragmatische Handlung scharf kritisiert. Die Jury vergab weitere drei Auszeichnungen: Paul Plankensteiner erhielt den Hollomey Reisepreis. Sein Projekt „Die Architektur des Kreises“ wurde von Hans Gangoly (Institut für Gebäudelehre) betreut.

© Kraxner Ramona
© Paul Plankensteiner

Jomo Ruderer, betreut von Daniel Gethmann (Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften) erhielt für seine Diplomarbeit „Konkrete Utopie im Gemeindebau“ den Tschom Wohnbaupreis. Schließlich wurde Maria Kougias Projekt „TOPOS. Eine mikroklimatische Landschaft“, betreut von Klaus K. Loenhart (Institut für Architektur und Landschaft) mit der von der Ziviltechnikerkammer für Steiermark und Kärnten gestifteten Anerkennung für ressourcenschonende und klimagerechte Architektur ausgezeichnet.

© Jomo Ruderer
© Maria Kougia

Alle prämierten Projekte werden von 15.-19. Oktober im Foyer der Alten Technik ausgestellt. Nähere Informationen zu den Arbeiten sowie die Videoaufzeichnungen der Jurystatements finden Sie unter: www.gad-awards.tugraz.at

Jurysitzung

© GAM.Lab, TU Graz