© Alessandra Chemollo

Carlo Scarpa. Canova Museum Possagno
Gianluca Frediani
Mailand: Mondadori Electa, 2016
Englisch, 144 Seiten, gebunden
ISBN 978-88-918-1070-0
EUR 42,00

Mit der Erweiterung des Canova Museums in Possagno im Jahre 1957 ergänzte der venezianische Architekt Carlo Scarpa seine Serie von meisterhaften Entwürfen und machte den Erweiterungsbau zu einem seiner berühmtesten Arbeiten. Trotz umfangreicher wissenschaftlicher Forschungen über Scarpas Werk hat die komplexe historische Überlagerung des Ortes, an dem das Museum liegt, bislang noch viele Fragen unbeantwortet gelassen. Begleitet von einer umfangreichen ikonografischen Dokumentation untersucht der zentrale Essay von Gianluca Frediani die historischen Zusammenhänge des Museums und erforscht das enge Verhältnis des Gebäudes zur Landschaft, wie auch seinen Bezug zum Klassizismus und zur Moderne. Das Buch wird durch einen kurzen Essay von Susanna Pasquali abgeschlossen und ist mit fotografischen Arbeiten von Alessandra Chemollo reich illustriert.

Gianluca Frediani ist Architekt und lehrt "Entwerfen" an der Universität Ferrara. Seit 2002 ist er Universitätsdozent am Institut für Stadt- und Baugeschichte an der TU Graz.