Architektur im Klassenzimmer

© Tobias Gruber/IGL, TU Graz

Die Vermittlung baukultureller Themen und das Bestreben, einem möglichst jungen Publikum die Bedeu- tung einer nachhaltig und qualitätsvoll gestalteten Umwelt näher zu bringen, ist eine zentrale Aufgabe des Vereins BauKultur Steiermark. Um die bisherigen Aktivitäten und Bemühungen zu intensivieren und zugleich auf eine breitere Basis zu stellen, hat das Institut für Gebäudelehre der TU Graz im Auftrag des Vereins mehrere unterschiedliche pädagogische Übungen entwickelt, welche auf den Erfahrungen mit jungen Studierenden in der Architekturlehre basieren und für SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen adaptiert wurden. Im Vordergrund dieser fortlaufenden Koope- ration stehen das bewusste Wahrnehmen von räumlichen und gestalterischen Bedingungen und Zusammenhängen sowie deren Auswirkungen auf die gebaute Umwelt. Dabei wird vermittelt, dass die Orte, an denen wir uns bewegen und die unser unmittelbares Lebensumfeld darstellen, keine Selbstverständlichkeit und auch keine vorgegebene Tatsache sind, sondern das Ergebnis eines kulturellen und politischen Zustands unserer Gesellschaft. Das Ziel der Kooperation ist es, durch das Wahrnehmen und Sehen zu vermit- teln, dass alle Menschen für ihre (gebaute) Umwelt Verantwortung tragen.

Am einfachsten lässt sich dies anhand der Übung „Fotografie“ erläutern. Hier werden vier thematisch ausgewählte Bilder von GerambRose-PreisträgerInnen von den SchülerInnen mithilfe einer eigenen Kamera oder dem eigenen Handy anhand eines selbst ausge- wählten gebauten Objekts im näheren Lebensumfeld nachgestellt und analysiert. Im ersten Bild geht es um die Einfügung in den jeweiligen Kontext und damit um seine Verträglichkeit mit dem Umfeld. Das zweite Bild fokussiert auf den Eingang und gibt Auskunft über Orientierung und Bedeutung. Im dritten Bild soll der räumlich spannendste Bereich dargestellt und seine Wahl begründet werden. Zuletzt wird der Blick nach draußen zur Methode, um das Verhältnis zwischen Innen- und Außenraum zu veranschaulichen. Die Schü- lerInnen werden im Rahmen dieser Übung aber auch mit den konkreten grundlegenden Begrifflichkeiten konfrontiert, welche notwendig sind, um über Archi- tektur zu sprechen. Die Übungen selbst – Fotografie, Farbe, Collage und Material – verfeinern nicht nur die eigene Wahrnehmung, sondern dienen auch in der Ge- meinschaft der SchülerInnen als Anstoß zur Diskus- sion sowohl untereinander als auch mit Lehrenden.

Projektdauer:
2020 laufend

Finanzierung:
Verein BauKultur Steiermark
Land Steiermark A16 Fachteam Baukultur

Projektteam:
Institut für Gebäudelehre: Hans Gangoly (Projektleitung), Eva Sollgruber, Tobias Gruber, Alexander Barina, Emilian Hinteregger, Georg Dornhofer, Lukas Boß, Juliane Geldner, Beatrice Koch, Dina Sauer, Theresa Schleinitz, Maximilian Schlichtinger, Fabian Steinberger, Lea Zinnbauer

ProjektpartnerInnen:
Schulen steiermarkweit