Wenn du mitmachen möchtest, melde dich hier an.

Trauma First Responder (TFR) Kurs an der TU Graz

In diesem eintägigen Kurs, welcher am 11.11.2023 stattfindet, geht es vor allem um Skilltraining zur
Patientenversorgung, mit Fokus auf die Zielgruppe Rettungssanitäter:inner,
Feuerwehrmedizinischer Dienst und Feuerwehrsanitäter:innen.

Weitere Infos unter: Link

Hier gehts zur Anmeldung.

 

Taktik von heute trifft Technik von morgen

Am Freitag, den 07.Juli 2023 fand die Veranstaltung „Taktik von heute trifft Technik von morgen – 2023“ am Campus Inffeldgründe statt. Mit dem Schwerpunkt auf „Kraftfahrzeuge und Verkehrsunfall“, war das Ziel der Veranstaltung den Feuerwehren einen Blick in die Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen der nächsten Fahrzeuggeneration sollen so bereits jetzt sichtbar gemacht werden, genauso soll aber auch die Arbeit der First Responder in die Forschung eingebunden werden. So gab es die Chance kritische Fragen und auch bedenken aus der Hand der Forscher der ersten Reihe beantwortet zu bekommen und mit diesen in Diskussion zu treten.

Der Vormittag bot dazu eine Vortragsreihe zu „Methoden der Entwicklung in der Fahrzeugsicherheit“ durch das Fahrzeugsicherheit Institut, kurz VIS, mit Corina Klug und Ernst Tomasch, „Wasserstoff in der Mobilität“ durch die HyCenta Research GmbH mit Patrick Pertl und „PHTLS – Pre Hospital Trauma Life Support“ durch Sven-Erik Gratzl und Lukas Traxl. Am Nachmittag stand Bewegung am Programm mit mehreren Praxisstationen. Zum Thema Wasserstoff konnte die Tankstelle und Forschungseinrichtung dazu am Campus besichtigt werden. Außerdem wurde ein Wasserstoffbus mit Brennstoffzellenantrieb der Holding Graz, welcher bereits im Straßenverkehr im Einsatz steht durch Christopher Sekoll präsentiert.
Bei der Station PHTLS wurde die Effizienz und Schnelligkeit einer „schnellen Rettung“ mittels Spineboard und Rettungsboa demonstriert. Da in der Vorerhebung einige Fragen zu Batterieelektrischen Fahrzeugen aufgetaucht sind, wurde auch das BSCG (Battery Safety Center Graz) miteingebunden. Hier konnten Fragen zu eFahrzeugen direkt durch Jörg Moser (VSI) erklärt werden.
Am Ende wurden laufende und bereits abgeschlossene Projekte der FF TU Graz präsentiert, sowie die Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrkommando und den Feuerwehren erklärt.
Gegen Ende des Tages diskutierte Christian Hermann von der Feuerwehr- und Zivilschutzschule noch über die „Herausforderungen in der Ausbildung“ und wie diesen begegnet wird. Abgeschlossen wurde mit einer Präsentation der „FF TU Graz“, wo Philipp Rothmaier die Struktur, Zusammensetzung und Arbeitsweise erklärte.


Geöffnet war die Teilnahme für Feuerwehrangehörige, aber auch Studierende. So trafen sich 60 Teilnehmer:innen aus fünf Bundesländern zu der Veranstaltung in Graz. Das Organisationsteam rund um Philipp Rothmaier wurde mit äußerst positiven Rückmeldungen zum Veranstaltungstag begleitet. Es folgte zum Abschluss eine angeregte Diskussion mit Wünschen zur Wiederholung, sowie Einladungen zur Ausarbeitung von Lösungen für gemeinsame Projekte.
 

 

Taktik von heute trifft Technik von morgen

Die Freiwillige Feuerwehr der TU Graz veranstaltet am Freitag, den 07.07.2023 in Zusammenarbeit mit mehreren Instituten der TU Graz einen Ausbildungstag für Feuerwehren mit dem Schwerpunkt auf Kraftfahrzeuge und Verkehrsunfall. Als Ziel wird ein Blick in die Zukunft forciert, um bereits jetzt die Herausforderungen der nächsten Fahrzeuggenerationen zu erkennen. Die Feuerwehrangehörigen sollen dabei die Möglichkeit erhalten, mit den Forschenden in den jeweiligen Fachgebieten in Kontakt zu treten, um Fragen und Antworten aus erster Hand zu erhalten.

Die Anmeldung für Studierende startet am Donnerstag, 15. Juni 2023 ab 12 Uhr HIER.

!Achtung - begrenzte Teilnehmerzahl!

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung ist hier downloadbar.

 

01. Juni 2023 - Feuerwehrfest

Am 1. Juni feiert die FF TU Graz am Campus Inffeldgasse ihr jährliches Feuerwehrfest! Um 16:00 Uhr findet der Schankbeginn statt, während der WISThaufen für eine stimmige Unterhaltung sorgt. Das vom Rektor gezapfte Bier könnt ihr euch ab 18:00 Uhr abholen. Wie auch in den letzten Jahren, wird ein Löschfahrzeug (HLF) der FF Hart bei Graz ausgestellt. Neben einem Infostand für Amateurfunk wird auch heuer wieder eine Kinderhüpfburg geboten. Die Anreise erfolgt öffentlich via Bus- und Bimhaltestelle "Schulzentrum St. Peter".
Wir freuen uns auf dein Kommen!

Herausforderungen mit Photovoltaikanlagen

Bei der Monatsübung April gab Manuel Galler einen interessanten Überblick über den technischen Aufbau von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen). Anschließend präsentierte Lukas Traxl die Gefahren, welche sich im Falle eines Brandes von Gebäuden mit PV-Anlagen für die Feuerwehr ergeben. Außerdem gab er einen Ausblick über die zukünftige Forschungsarbeit und geplante Versuche, damit Lösungen gefunden werden, welche die Sicherheit bei Löscharbeiten bewahren sollen. Abschließend haben die teilnehmenden Kameraden intensiv über mögliche Lösungsansätze diskutiert.

 

Feuerwehr und Forschung vereint

HBI Harald KAINZ
von links nach rechts: BM Christian RESCH, LM Bastian WAGNER, BM Samuel JOST, HFM Lukas TRAXL
BM Christian RESCH
FM Gerald STEINBAUER


"Zukunftstechnologien und Innovationen im Feuerwehrwesen" unter diesem Motto wurde am Mittwoch, den 29. März 2023 vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) ein Workshop veranstaltet. Dabei konnte sich die FF TU Graz gleich mit vier Vorträgen einbringen.

HBI Harald KAINZ, der Kommandant der FF TU Graz präsentierte dabei den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Facetten der Unifeuerwehr.
Außerdem referierte HFM Lukas TRAXL über das Konzept der Forschungs- und Entwicklungsstützpunkte (F&E Stützpunkte), welche seit April 2022 vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich errichtet worden sind. Die F&E Stützpunkte dienen der Erprobung neuer Technologien im Echteinsatz. So können Verbesserungsvorschläge direkt aus der Praxis in die weitere Entwicklung einfließen.
Des Weiteren hat BM Christian RESCH das Disaster Competence Network Austria, kurz DCNA, vorgestellt.
Zudem hat FM Gerald STEINBAUER über die Zukunft von Assistenzrobotern gesprochen, wobei er die unterschiedlichen Arten von Autonomie erläuterte. Außerdem wurde dabei ein Ausblick auf die damit verbundenen Herausforderungen gegeben.

Fotos: Thomas Meier

Monatsübung März - Besichtigung des zentralen Verkehrsmanagementsystems des Landes Steiermark

Bei der Monatsübung März besichtigten 27 Kameradinnen und Kameraden das zentrale Verkehrsmanagementsystem des Landes Steiermark in der Tunnelwarte in Hausmannstätten (nähe Graz), welche erst 2022 in Betrieb genommen wurde. In ihr werden ca. 5000 km Landesstraßen, über 20 Tunnelanlagen, zahlreiche Ampeln und Pumpstationen in der gesamten Steiermark rund um die Uhr überwacht. Es werden dabei Geisterfahrer, Unfälle, Staus, Störungen und sonstige technische Probleme durch eine Zusammenfassung von mehr als 80.000 Datenpunkten abgewickelt. Anschließend wurde der Tunnel Himmelreich besichtigt, wo eine 400 kW Turbine, mit einem Gewicht von 15 t, für die Belüftung zuständig ist. Im Vergleich dazu, verfügt der Plabutschtunnel über zehn dieser Turbinen für die Zu- und Abluft. Einprägsam war es auch die 450 m lange Tunnelzwischendecke zu begehen und von oben auf den Verkehr zu blicken.


Amateurfunk-Übung

Die Fachgruppe Amateurfunk der FF TU Graz hat die Betriebsart PACTOR (=PACket Teleporting Over Radio) bei einer Übung am Mittwoch, 22.02.2023 getestet. Diese Betriebsart stellt eine robuste Methode für Datenübertragung dar und findet insbesondere im Not- und Katastrophenfunk Anwendung. Verwendet wurde dazu ein Einsatzkoffer, aufgebaut von einem Funkamateur (OE6KSE) aus dem Notfunkteam der Amateurfunker der Landeswarnzentrale-Steiermark.

So können beispielsweise trotz Ausfall von Telefonnetz und Internet, weiterhin Textkommunikationsmittel wie E-Mail zur Übermittlung von Nachrichten oder Lagebildern verwendet werden. Eine eigene Arbeitsgruppe in der FF TU Graz beschäftigt sich übrigens unter anderem mit alternativen Anwendungsmöglichkeiten zu PACTOR, wie VARA oder ARDOP und untersucht die Einsatzrelevanz und Anwendungsfälle für Feuerwehren.


Brandsicherheitswache am Ball der Technik

Am 27.01.2023 fand in Graz der gut besuchte Ball der Technik statt, welcher dieses Jahr unter dem Motto "Neue Dimensionen tanzen" stand. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes sorgte die Freiwillige Feuerwehr der TU Graz für die Brandsicherheitswache.