Das BSCG adressiert 2 Problemstellungen, das definierte Aging bzw. Altern der Batterien zur Analyse des Langzeitverhaltens, sowie das Verhalten von geladenen Batterie im Crashlastfall bzw. unter mechanischer Belastung (z.B. Thermal Runaway). Das Forschungslabor teilt sich dabei in 2 Bereiche: den elektro-, thermischen und den mechanischen Bereich. Im elektro-, thermischen Bereich können ganze Fahrzeugbatteriepacks analysiert, zyklisiert und gealtert werden. Der mechanische Bereich ermöglicht die Durchführung von innovativen dynamischen und quasistatischen Forschungsversuchen mit geladenen Batteriemodulen (bis zu 11kWh) und einzelnen Batteriezellen (bis zu 0.8kWh) unter Laborbedingungen. Diese gesamte Testumgebung ist darauf ausgelegt, Batterien bis zur Belastungsgrenze zu beanspruchen. Entsprechend viel Wert wurde in daher bereits in der Planungsphase auf Brandschutz-, Lösch- und Sicherheitsvorkehrungen gelegt und diese auch mit diversen externen Gutachtern, der Berufsfeuerwehr Graz und der Betriebsfeuerwehr der TU Graz abgestimmt und erprobt.