Ergebnisse - Vertiefung „Tragstrukturen für Hochbauten"

Im Zuge der von Stefan Peters, Andreas Trummer und Thomas Rumpf abgehaltenen Vertiefung "Tragstrukturen für Hochbauten“ konnten die Studierenden ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Kontext des Tragwerksentwurfs weiter anwenden und vertiefen. Losgelöst von einer Nutzung und der Umgebung wurden mithilfe von einfachen Modellen zunächst Geometrien bestimmt, welche in weiterer Folge unter Berücksichtigung statisch-konstruktiver Aspekte, in auf tragende Bauteile reduzierte Bauwerke übersetzt wurden. Dabei wurde laufend die Plausibilität der Konstruktion diskutiert und verbessert, eine Vordimensionierung am 3D-Modell vorgenommen und inkl. der Ausarbeitung einzelner Details planlich dargestellt. Zur Inspiration während der Entwurfsphase und um Einblicke hinter die Fertigung von Baustoffen und Bauteilen zu erhalten, wurden drei Bauindustriebetriebe im Rahmen einer Exkursion besucht. Die Darstellung der selbstentwickelten Tragwerke  erfolgte im letzten Schritt in Form von Modellen im Maßstab 1:50, bei freier Materialauswahl. Als Abschluss der Lehrveranstaltung wurden die Ergebnisse und Modelle im Zuge einer Präsentation vorgestellt und in einer Broschüre dokumentiert.

Projekt "MEGA" von Louisa Deetjen, Moritz Happ, Lina Wolf (Entwurfsdesign, Iso, Modell)

Projekt 2 "VVΛΛ" von Marvin Fiedler und Moritz Krahl (Entwurfsdesign, Iso, Modell)

Projekt 3 "WAVE TOWER" von Christian Hammer und Peter Vörös (Entwurfsdesign, Iso, Modell)

Projekt 4 von Shqipërie Thaçi und Jonah Burgsteiner (Entwurfsdesign, Iso, Modell)