Ergebnisse Workshop 2 SS22

Der diesjährige Workshop 2 fand unter der Leitung von Georg Hansemann, Robert Schmid und Andreas Trummer im Roboter Design Labor des Instituts für Tragwerksentwurf in der Inffeldgasse 24 statt. Die Lehrveranstaltung befasste sich mit dem Entwurf und der Fertigung von 3D gedruckten Betonmöbel. Die Studierenden erlangten innerhalb einer Woche die Grundlagen der additiven Fertigung mit dem Material Beton. So war es möglich, die in Gruppenarbeit entworfenen Projekte in funktioniere Printpfade zu übersetzen und anschließend im Maßstab 1:1 zu fertigen. Dabei kam die seit 2020 in Kooperation betrieben Druckanlage der Firma Baumit zum Einsatz, welche den Kern mehrerer Forschungsschwerpunkte am ITE bildet.

Die entstandenen Projekte wurden im Zuge des Sommerfests der Fakultät für Architektur ausgestellt.

Leona Leitgeb, Helene Schneeberger © ITE, TU Graz
Andreas Kalcher, Oskar Iber © ITE, TU Graz
Hassan Husseini, Maximilien Hattinger © ITE, TU Graz
Anna Griesbacher, Corinna Reichenbaeck © ITE, TU Graz