Ergebnisse des Seminars "Tragwerke im Entwurf"

Das Seminar "Tragwerke im Entwurf" stand im WS 21/22 Semester unter dem Motto: "Lehmbau - Von der Erde zum Tragwerk". Mit den Lehrveranstaltungsleiterinnen Iveta Šarmanová und Rubi Coronado Galindo wurde auf Basis von Materialeigenschaften, Bautechniken und Umweltbilanz an einem konstruktiven Entwurf eines Tragwerks aus Lehm, einem Baustoff mit einer nahezu Nullbelastung für die Umwelt, gearbeitet. Die Studierenden des Wahlfaches „Tragwerke im Entwurf“ entwickelten ein modulares Tragwerk aus Lehm in (möglicher) Verbindung mit nachhaltigen Baustoffen.
Bei der Zwischenpräsentation Anfang Dezember unterstützte Gastkritiker Loïc Bernet von „lblp-architects“ die Lehrveranstaltung durch sein wertvolles Fachwissen und gab Tipps zum Thema Lehmbau. Lorenz Kastner von der Firma Lehm Ton Erde gab den Studierdenen bei der Endpräsentation einen Einblick in die Ausführung von Lehmtragwerken.

Projekt von Stefanie Frauenthaler und Chiara Stepanek

 
3D-Darstellung
Deckenanschluss
Modellfoto

Projekt von Eleonora Schuler und Paul Zenz
 

Geschossdecke
Sockeldetail
Fassadenansicht

Projekt von Jakob Schadner und Anna Schoissengeyer

3D-Darstellung
Wandmodul
Modell