In meiner Forschungstätigkeit beschäftige ich mich mit Defekten in Kristallgittern. Für die Beschreibung von Materialien mit kristallinen Strukturen (wie z.B. Metallen) spielen diese Defekte eine große Rolle, da sie die Hauptursache des inelastischen Materialverhaltens sind.

Besonders wichtig sind dabei linienförmige Defekte, die Versetzungen genannt werden. Die Versetzungsdichte wird dabei in Linienlänge pro Volumen gemessen. Da bei starker Verformung eine enorm große Versetzungsdichte entstehen kann (bis zu 1011 cm/cm3), werden Methoden der Kontinuumsmechanik verwendet, um gemittelte Beschreibungen von Versetzungssystemen zu entwickeln.

Ziel meiner Forschung ist es, kontinuumsmechanische Modelle zur Beschreibung von Versetzungen zu verbessern und zu erweitern. Dadurch soll der Prozess der inelastischen Verformung besser verstanden werden.