IFB/Software

 Schnittkraftmeister


News

  • 01.03.2016 - Version 3.0 für alle Plattformen und neuem Anfänger-Modus.
  • 15.10.2014 - Android Version im Google Play Store veröffentlicht
  • 31.08.2014 - Windows Phone Version im Windows App Store veröffentlicht
  • 05.11.2013 - Version 1.3 mit neuen Beispielen im iTunes Store
  • 19.06.2012 - Der SKM unterstützt nun auch das Apple iPad
  • 18.06.2012 - Version 1.2 im iTunes Store erhältlich
  • 02.04.2012 - Bachelor-Arbeit über die App-Entwicklung online.


Features

  • Designed für iOS (iPhone, iPod Touch, iPad)
  • Lernspiel für Ingenieure und Studierende im Bereich Bauwesen und Maschinenbau
  • Unterstützung für das GameCenter


Erfolge

  • Platz 2 der meistgeladenen Gratis-Apps im österreichischen App Store
  • Mehr als 1500 Downloads pro Tag


Beschreibung

Bauwerke, Strukturen und Maschinen werden heutzutage fast nur mehr mit Computerprogrammen analysiert und bemessen. Der Ingenieur muss diese Ergebnisse jedoch hinterfragen und verifizieren können und Schnittkraftverläufe, die nicht richtig sein können, erkennen. Um diese Fähigkeit spielerisch zu erlernen wurde der "Schnittkraftmeister" entwickelt.

Dabei wird eine statische Struktur mit einer statischen Belastung vorgegeben. Es stehen drei mögliche Schnittkraftverläufe zur Auswahl, von denen nur eine richtig ist. Je schneller die richtige Antwort gewählt wird desto mehr Punkte werden für die Frage vergeben. Aber Achtung, sollte eine falsche Lösung ausgewählt werden, ist das Spiel zu Ende und alle Punkte des aktuellen Levels verloren!

Dieses Lernspiel richtet sich an alle, die wissen was innere und äußere Kräfte sowie Schnittkraftverläufe sind. Nähere Informationen zu diesem Thema findet man hier:
www.ifb.tugraz.at/baustatik
de.wikipedia.org/wiki/Baustatik


Entwickler

Idee und Konzept: Jürgen Zechner & Martin Ebner
Programmierung: Christoph Aldrian & Aladin Mikara
Design: Aladin Mikara & Daniela Schitter


Referenzen

  • Schnittkraftmeister Poster (PDF)
  • Zechner, J.; Ebner, M. (2011): Playing a Game in Civil Engineering, 14th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2011)
  • Ebner, M.; Holzinger, A. (2007): Successful Implementation of User-Centered Game Based Learning in Higher Education: An Example from Civil Engineering, Computers & Education 3/49

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