FC-Core: Fuel cell production - development of core competences (PN-1312)

Maximilian Grandi, Christof Sumereder, Bernhard Gollas, Viktor Hacker        

              

In einem Konsortium der Technischen Universität Graz und der Fachhochschule Joanneum wurden im Projekt FC-Core industrielle Produktionsmethoden für die elektrochemischen Kernkomponenten von Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen entwickelt und die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Serienproduktion in der Steiermark untersucht.

Die Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle ist eine hocheffiziente und emissionsarme Technologie zur Bereitstellung von grünem Strom aus erneuerbarem Wasserstoff in einer Vielzahl von Anwendungen. Die Brennstoffzelle kommt im Antriebsstrang von Fahrzeugen und Schiffen wie auch zur mittel- und langfristigen Speicherung von erneuerbarer Energie aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen zum Einsatz. Hohe Kosten, geringe Produktionskapazitäten und eine vergleichsweise kurze Lebensdauer verhindern jedoch noch immer eine breite Markteinführung.

Um diese Herausforderungen zu überwinden, wurden im Projekt FC-Core innovative Herstellungsmethoden wie das Ultraschallsprühen und das Elektrospinnen auf ihre Eignung für industrielle Fertigung untersucht und ein Verfahren zur Herstellung von Hochleistungs-MEAs mit Elektrodenflächen von bis zu 200 cm² entwickelt. Darüber hinaus wurden neuartige, ressourceneffiziente und korrosionsbeständige Elektrodenmaterialien zur Kostensenkung und Lebensdauererhöhung entwickelt.

 

To top

Involved Organizations

  • Institute of Chemical Engineering and Environmental Technology
  • Institute of Chemistry and Technology of Materials (ICTM)
  • FH Joanneum Gesellschaft mbH

Acknowledgements

Financial support by the Zukunftsfonds Steiermark and Land Steiermark

Contact
image/svg+xml
Viktor Hacker
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Tel.
+43 316 873 - 8780
Fax
+43 316 873 - 108780
Members
image/svg+xml
Maximilian Grandi
Dipl.-Ing. BSc

Duration
image/svg+xml

01/2021 – 12/2022


Link Project Description
image/svg+xml