News aus der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Welcome KUAS at TU Graz!

Von 11. März bis 14. März 2024 durften wir eine Delegation der Kyoto University of Advanced Science (KUAS) bei uns im Hause begrüßen. Nach einem Welcome Workshop erkundeten Studierende sowie Professor*innen die Labore der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Nach der Teilnahme am 4. Faculty-Day der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften gefolgt von einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Glöckl Bräu durften wir uns von unseren Gästen verabschieden und ihnen eine gute Heimreise wünschen.

Wir bedanken uns herzlich für den konstruktiven Austausch!

Netzwerktreffen an der Universität Maribor

Am 13.02.2024 besuchte eine Delegation der TU Graz die Fakultät Maschinenbau an der Universität Maribor. Die Reise diente vor allem dazu unsere Fakultät vorzustellen, aber auch über Möglichkeiten zukünftiger Kooperationen zu diskutieren.

Besuch der University of Belgrade und 3. Faculty-Day

Am 29.11.2023 besuchte uns eine Delegation der University of Belgrade aus Serbien.

Der erste Tag startete mit einem Mittagessen in unserer Mensa Rooftop, gefolgt von Laborbesichtigungen und einem Besuch der Grazer Altstadt.

Am darauffolgende Tag des Besuches erkundeten unsere Gäste die Labore in der Inffeldgasse und hielten nach dem Mittagessen interessante Fachvorträge bei unserem 3. Faculty-Day der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Wir bedanken uns herzlich für den netten Besuch und den spannenden Austausch!

Kurienworkshop 2023

Von 03. bis 04.07.2023 fand im Seminarhotel Klugbauer am Reinischkogel unser diesjähriger Kurienworkshop statt. In der herrlichen Kulisse und gestärkt durch die hervorragende Verpflegung wurden von unseren Professor*innen Strategien für die kommenden Studienjahre entwickelt.

Mit einem großen "Danke" für das fortschreitende Studienjahr verabschieden wir uns nun in den Sommer und wünschen Ihnen erholsame Ferien!

"WUNDERMASCHINE" ...und die Gewinner sind...

Ideenwettbewerb "Wundermaschine der Zukunft"

Im Zuge unserer Ausschreibung findet am kommenden Mittwoch, dem 28.06.2023
um 09:00 Uhr, im Schumpeter Labor für Innovation des Institutes für Innovation und Industrie Management, in der Inffeldgasse 11,
3. Obergeschoß, 8010 Graz, die Preisverleihung statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und gratulieren den Gewinner*innen ganz herzlich!
Zur Ausschreibung:

2. Faculty-Day unserer Fakultät

 

Am 15. Juni 2023 fand im Schumpeter Labor des Instituts für Innovation und Industrie Management der 2. Faculty-Day unserer Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften statt.

Im Zuge der Festveranstaltung durften wir Herrn Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Lang als neues Mitglied unserer Professorenkurie willkommen heißen und uns bei unserem ehemaligen Dekan, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, im Beisein des Rektors Herrn Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Harald Kainz, bedanken.

Wir gratulieren und wünschen den Herren alles Gute für die neuen Herausforderungen!
Bildquelle: TU Graz

 

 

 

TU Graz goes Balkan

Im Zuge der Internationalisierung machten sich die Damen und Herren unserer Fakultät auf und besuchten den Balkan. Es entstanden Partnerschaften mit den Universitäten von...

Wir bedanken uns bei Frau Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vanja Subotic, BSc, für die Organisation und Kontaktaufnahme mit den Universitäten.

Gütesiegel des FTMV

Verleihung des Gütesiegels des FTMV (Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik e.V.) für den Zeitraum 2021 bis 2023.

Seitens der Fakultät wurden die geforderten Qualitätsanforderungen zur Erlangung des Gütesiegels in den Kriterien Forschung, Lehre und Organisation erfüllt.