Blitzkontakt. Kunst im Hochspannungslabor
Katrin Nora Kober/Hans Kupelwieser (Hg.)
Graz: Verlag der TU Graz, 2014
Deutsch, 60 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-85125-309-2
EUR 25,00

Blitzkontakt dokumentiert den Verlauf und die Ergebnisse eines Projekts, in dem universitäre Forschung und Lehre vereint werden. Unter der Leitung von Katrin Nora Kober und Stefan Buchberger gingen Studierende des Instituts für Zeitgenössische Kunst der Frage nach, wie Blitze in der künstlerischen Produktion eingesetzt werden können. Das Hochspannungslabor der TU Graz öffnete dafür seine Pforten und stellte seine Ausstattung der künstlerischen Praxis zur Verfügung. So wurde die Forschungsstätte temporär zum Atelier und damit Experimentierfeld für Kunst, die ihre eigenen Möglichkeiten untersucht und erweitert. Den entstandenen Prozessen und Objekten ist diese Publikation gewidmet.

Katrin Nora Kober war bis 2015 Universitätsassistentin am Institut für Zeitgenössische Kunst; Hans Kupelwieser war bis Ende September 2014 Vorstand desselben Instituts.