Die Kategorie der Digitalen Schlüsselkompetenzen umfasst eine Vielzahl wichtiger Themenbereiche. Von Digital Ethics, das ethische Fragestellungen im digitalen Raum beleuchtet, über Digital Literacy, das Verständnis und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien vermittelt, bis hin zu Digital Learning, das innovative Wege des Lernens in einer digitalen Welt erforscht, und Digitale Kollaborationen, die die Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen fördern – diese Themen sind unerlässlich für die digitale Kompetenzentwicklung jedes Einzelnen.
Entlang dieser Kategorien wurden spezielle Schwerpunkte festgelegt, die auf Erfahrungen, Best Practices und Lessons Learned im österreichischen Hochschulkontext basieren. In den folgenden Slots werden diese Schwerpunkte durch praktische Anwendungsbeispiele veranschaulicht und von Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet geleitet. Diese Slots bieten nicht nur die Möglichkeit, mehr über die praktische Umsetzung digitaler Kompetenzen zu erfahren, sondern auch aktiv zu experimentieren und zu lernen.
Entdecken Sie neue Perspektiven und erweitern Sie Ihr Skill-Set!
Thema
Dieser Slot fokussiert auf die Notwendigkeit, ethische Prinzipien in den Einsatz von KI-Technologien zu integrieren, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Werten der Gesellschaft und den Interessen der Lernenden stehen. Dabei werden Fragen der Privatsphäre, Fairness, Transparenz und Verantwortlichkeit und deren praktische Anwendung diskutiert, um sicherzustellen, dass KI-gestützte Lehrmethoden ethisch verantwortungsvoll und gerecht eingesetzt werden.
Anna Füßl (TU Wien)
Thema
Dieser Workshop richtet sich an Personen, die in ihrem Arbeitsalltag mit Dokumenten arbeiten (Word, Powerpoint, PDF). In dem Workshop erarbeiten die Teilnehmenden mögliche Barrieren für Personen mit verschiedenen Behinderungen in Dokumenten Der Fokus liegt auf Dokumenten wie Word, Powerpoint und PDF. Dabei soll aber auch deutlich gemacht werden, dass barrierearme Dokumente allen zu Gute kommen. Im zweiten Teil des Workshops gestalten die Teilnehmenden selbst barrierearme Dokumente.
Sarah Edelsbrunner (TU Graz),
Bianca Parcalaboiu (Uni Wien)
Thema
In unserer heutigen Welt sind die meisten Kernprozesse von IT-Systemen abhängig. Dies zeigt, wie wichtig das Thema Cyber Security für uns alle ist. Meist wird die Cyber Security mit IT-Sicherheit gleichgesetzt, doch es steckt einiges mehr dahinter. In dieser Session bekommen Sie einen Überblick über die aktuelle Gefahrenlage und einen Einblick in die Aufgaben eines CISO (und auch die Antwort, was ein CISO überhaupt ist). Dieser Slot ist eine Kombination aus Einführung in das Thema Informationssicherheit und CISO, mit anschließender Q&A- Runde. Diese Session richtet sich an all Personengruppen und ist kein IT Vortrag. Sie brauchen kein besonderes IT-Knowhow!
Matthias Harrer
THEMA
In diesem interaktiven Workshop gibt das benötigte Starterkit an die Hand, um effektiv und effizient digital zusammenzuarbeiten. Der erste Teil beschäftigt sich mit organisatorischen Grundlagen und der Frage: Was brauche ich wirklich für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit? Von Templates über Tools bis hin zu Verträgen - welche Basisausstattung unerlässlich ist und welche Möglichkeiten es gibt, um schnell Hürden abzubauen und Ressourcen zu bündeln. Im zweiten Teil werfen wir einen Blick auf die breite Palette an Tools, die bereits in Universitäten eingesetzt werden. Von Projektmanagement-Tools bis hin zu Kommunikationsplattformen werden wir untersuchen, welche Werkzeuge für welche Zwecke am besten geeignet sind.
Johann Wilfling (Uni Klagenfurt)
Markus Schneider (Uni Klagenfurt)
Thema
Dieser Slot bietet eine Einführung in Grundbegriffe des Prompting wie Transformer-Architektur, Embeddings, Tokenizer uvw., um ein solides Verständnis für ihre Funktionsweise zu entwickeln. Neben theoretischem Wissen liegt der Schwerpunkt auf praktischer Anwendung. Es wird sich mit Hands-on Prompting beschäftigt, indem Persona Modeling und die Prinzipien des Promptings vorgestellt werden. Außerdem wird gezeigt, wie die Antworten von Large Language Models modifiziert werden können, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Der Workshop bietet eine Gelegenheit, sowohl die Theorie als auch die Praxis dieser Technologien zu erkunden und neue Fähigkeiten zu erwerben.
Christopher Pollin (Uni Graz)
Thema
Dieser Workshop diskutiert praxisorientierte Ansätze, um Webseiten für Studierende, Dozierende und andere Universitätsangehörige mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugänglich zu machen. Von der Analyse der aktuellen Barrierefreiheit bis hin zur Implementierung von Maßnahmen werden konkrete Strategien erarbeiten, um die Zugänglichkeit und Benutzer*innenfreundlichkeit der Universitätswebseiten zu erhöhen.
Bernhard Kargl (TU Graz),
Andrea Ortner (TU Graz)
Thema
Dieser interaktive Workshop zielt darauf ab, Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge zu vermitteln, um alltägliche Cybersicherheitsrisiken effektiv zu bewältigen. Im Fokus stehen dabei besonders kritische Bedrohungen wie Phishing, Schadsoftware, unsichere Endgeräte und Social Engineering. Durch eine Kombination aus theoretischen Erläuterungen, Quizzen und Umfragen werden die Teilnehmenden wird praxisrelevantes Wissen vermittelt, um sich im digitalen privaten und beruflichen Alltag sicher zu bewegen.
Marcel Schudi (TU Graz)
THEMA
Im ersten Teil der Roadshow werden wir uns mit der Nutzung der u:wiki Plattform für gemeinsame, hochschulübergreifende Kollaboration beschäftigen! Als Service der Universität Wien bietet u:wiki eine leistungsstarke Möglichkeit, Wissen zu dokumentieren und die Kommunikation für Projektteams und Organisationseinheiten zu erleichtern. Mit individuell anpassbaren Zugriffsrechten können Bereichsadministrator*innen gezielt steuern, wer auf welche Inhalte zugreifen und sie bearbeiten kann. Anhand von konkreten Tasks u:wiki effektiv genutzt werden kann, um über Hochschulgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Im Hands-on Stil werden Inhalte erstellt, bearbeitet und organisiert, um die Zusammenarbeit in Projektteams zu optimieren. In diesem Prozess werden die vielfältigen Funktionen von u:wiki erkundet sowie praktische Tipps angewendet.
Maximilian Petrasko (Uni Wien),
Sophie Riegler (Uni Wien)
Thema
In diesem Workshop stehen die Synergien zwischen künstlicher Intelligenz (KI) und Projektmanagement im Mittelpunkt. Wir werden gemeinsam erkunden, wie KI-Technologien dazu beitragen können, die Effizienz und Qualität von Projektmanagementprozessen an Universitäten zu verbessern. Dabei werden wir praxisorientierte Ansätze diskutieren, um KI in verschiedenen Phasen des Projektmanagements einzusetzen, von der Projektplanung über die Ressourcenallokation bis hin zur Risikomanagementanalyse. Beispielsweise werden wir Möglichkeiten erforschen, wie maschinelles Lernen und Predictive Analytics dazu genutzt werden können, um Projektzeiten genauer zu schätzen und Engpässe frühzeitig zu identifizieren. Die Veranstalter freuen sich darauf, mit den Teilnehmenden gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und die Potenziale von KI im Projektmanagementkontext zu erforschen.
Christipher Pollin (Uni Graz)
Thema
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie digitale Systeme sowohl barrierefrei als auch sicher bleiben können, insbesondere in Krisensituationen. Es wird gemeinsam untersucht, wie Universitäten ihre digitalen Plattformen so gestalten können, dass sie für alle Nutzer*innen zugänglich sind und gleichzeitig gegen potenzielle Cyberbedrohungen geschützt werden. Hierbei spielen praxisorientierte Strategien, wie beispielsweise die Entwicklung von Notfallplänen und -protokollen, eine wesentliche Rolle, um eine ausgewogene Balance zwischen Barrierefreiheit und Cybersecurity zu erreichen. Dieser Slot verfolgt das Ziel, die Resilienz digitaler Systeme in Krisensituationen durch ein umfassendes Verständnis der Zusammenhänge zu stärken und die Bedürfnisse aller Nutzer*innen zu berücksichtigen.
Jakob Putz (Uni Graz),
Philipp Köhn (Uni Wien)
Thema
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden dazu angeregt, die digitalen Kompetenzen von Mitarbeitenden gezielt zu fördern, um den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Schwerpunkte liegen auf der Identifizierung relevanter Fähigkeiten für Personalentwicklerinnen sowie der praktischen Umsetzung von Schulungsmaßnahmen.Es werden Fallstudien aus dem FIT4Internet-Projekt vorgestellt, um konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze für die Entwicklung digitaler Skills im Personalwesen der Universitäten zu illustrieren. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und gemeinsam praktische Strategien zu erarbeiten, um die digitale Kompetenzentwicklung in ihren Organisationseinheiten voranzutreiben
Ulrike Domany-Funtan (Fit4Internet)
THEMA
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