Menü

MehAG

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der aktuellen Klimaziele. Mögliche Fahrzeugkonzepte hierfür sind Elektrofahrzeuge, verschiedene Formen von Hybridkonzepten und Brennstoffzellenfahrzeuge. Der elektrische Antriebsstrang besteht bei allen Konzepten aus den wesentlichen Komponenten: Energiespeicher – Inverter – Elektromotor.
Der Inverter hat die Aufgabe die Gleichspannung des Energiespeichers in ein frequenzvariables Drehfeld zur Ansteuerung des Motors umzuwandeln. Um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen werden PWM Signale mit hoher Schaltfrequenz verwendet.
Im vorangegangen Projekt „Magniscope“ wurde bereits ein Hochspannungstastkopf zum Erfassen von PWM Signalen entwickelt. Im Zuge dieses Projekts wurde ein neuer galvanisch getrennter Tastkopf entwickelt. Des Weiteren wurden theoretische Betrachtungen bezüglich einer reproduzierbaren Kalibrierung der Messhardware angestellt.

Publikationen

  • M. Grubmüller, B. Schweighofer, H. Wegleiter, „A digital isolated high voltage probe for measurements in power electronics“, IEEE International Symposium on Industrial Electronics (ISIE), Cairns, June 2018 (in press)
Ansprechpartner
image/svg+xml
Record not found: Person
Steckbrief
image/svg+xml
Projekttyp: Förderprojekt Laufzeit: 3 Jahre Status: Laufend Arbeitsgruppe: Energy Aware Systems
Partner
image/svg+xml
  • AVL List GmbH