Concrete Student Trophy 2020

Herzliche Gratulation den Preisträger*innen der diesjährigen Concrete Student Trophy!

In diesem Jahr fand der interdisziplinäre Studierendenwettbewerb „Concrete Student Trophy“, der von der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie in Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Österreichs ins Leben gerufen wurde, zum 15. Mal statt. Thema der Ausschreibung war ein Hochhaus mit Begrünung, gefragt war ein Vorentwurf für das Baufeld H5 in der Seestadt Aspern. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Entwerfen spezialisierter Themen“ des Sommersemsters 2020 unter der Leitung von Gernot Parmann (Institut für Tragwerksentwurf) sowie Dirk Schlicke, Thomas Laggner und Christina Krenn (Institut für Betonbau) konnten die Studierenden bei der Concrete Student Trophy 2020 ihre Projekte einreichen.

Preisträger*innen v.l.n.r. Christian Brügel, Julia Ober und Thomas Heinrich

Wir gratulieren dem Team bestehend aus Christian Brügel, Thomas Heinrich und Julia Ober mit ihrem Projekt „Capa Verde“ zum 1. Preis! Die Jury, unter dem Vorsitz von Architektin Silja Tillner, war beeindruckt von der spannenden und innovativen Lösung des Entwurfs. Das entwickelte Gebäude „fügt sich städtebaulich unaufdringlich, jedoch sehr elegant in die prominente Lage am See ein und wirkt als attraktiver Wohnturm überzeugend. Die Verbindung von Architektur und Begrünung ist sehr gut gelungen.“

Projekt „Capa Verde“

Einen Anerkennungspreis haben Nebojša Amidžić, Maximilian Eckart und Katharina Anna Wallner mit ihrem Projekt „Green Lakeview Tower“ erhalten. Das Team wurde für seine mutige und expressive Gebäudeform, die Überlegungen zur Ausarbeitung in UHPC sowie für die großzügigen Grünflächen gelobt.

Projekt "Green Lakeview Tower"

Alle Bilder © Zement und Beton und das jeweilige Team

Weitere Informationen und Jurystatements