Vorbereitungen

Wie melde ich mich zum Symposium an?

Die Anmeldung zum Symposium ist auf der Seite ANMELDUNG möglich.

Wann beginnt und endet das Symposium?

Die genaue Zeiteinteilung wird im Jänner bekannt gegeben. Das Symposium beginnt am Mittwoch, dem 14.02.2024 um ca. 12:00 Uhr und endet am Freitag, dem 16.02.2024 um ca. 14:00 Uhr.

Wieviel kostet die Teilnahme am Symposium?

Nähere Informationen finden auf der Seite zur Anmeldung.

Wie komme ich zum Symposium?

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Kontakt | Anreise.

Gibt es eine Vorlage für die Kurzfassung?

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zum Call for Papers.

Gibt es eine Vorlage für die Langfassung?

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zum Call for Papers.

Meine Präsentation ist zu groß um sie per Mail zu senden, was soll ich tun?

Verwenden Sie bitte Bigmail.

Wählen Sie "Für externe Absender" und geben Sie das Captcha ein. Anschließend geben Sie ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein und fordern Sie den TAN an. Den TAN bekommen Sie auf Ihre angegebene E-Mailadresse zugesandt. Geben Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein. Anschließend füllen Sie die Felder Empfänger (bachhiesl@tugraz.at) und E-Mail-Text aus. Zum Schluss wählen Sie mit Durchsuchen die Datei aus die Sie versenden wollen (ACHTUNG: Keine Sonderzeichen im Namen erlaubt!).

Gibt es ein Reviewing der Beiträge?

Die eingereichten Kurzfassungen werden von einem Reviewing-Komitee begutachtet, welches sich aus international anerkannten ExpertInnen zusammensetzt. Nähere Informationen finden Sie unter Reviewing-Komitee.

Wo finde ich den Call for Papers?

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zum Call for Papers.

Wie lange dauert mein Vortrag?

Sollten in Ihrer Session 4 TeilnehmerInnen vortragen, ist Ihr Vortrag mit einer Redezeit von 20 Minuten limitiert. Bei 5 TeilnehmerInnen reduziert sich die Redezeit auf 15 Minuten.

Welche Termine gibt es zu beachten?

Nähere Informationen finden Sie auf der Terminübersichtsseite.

Wo finde ich Übernachtungsmöglichkeiten?

Nähere Informationen finden Sie unter Unterkünfte.

Während des Symposiums

Wo registriere ich mich vor Ort?

Die Registrierung/Anmeldung erfolgt beim Empfang im Parterre der Inffeldgasse 25D (siehe Campusplan).

Der Empfang öffnet am 1. Symposiumstag (14. Februar 2024) um 10:00 Uhr.

Sollten Sie nicht am 1. Symposiumstag anreisen, so erfolgt die Anmeldung/Registrierung ebenso beim Empfang.

Wo finde ich einen Übersichtsplan zur Tagung?

Die genaue Programmeinteilung wird im Jänner veröffentlicht.

Wo ist das Tagungsbüro?

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zum Tagungsbüro.

Wo rufe ich an, wenn ich Probleme während des Symposiums habe?

Wenden Sie sich an das Tagungsbüro. Die Telefonnummer finden Sie auf der Seite zum Tagungsbüro.

Wo finden die Vorträge statt?

Nähere Informationen zu den Räumlichkeiten, sowie den Campusplan finden Sie auf der Seite Räumlichkeiten.

Die Hörsäle in denen die Sessions stattfinden sind im Tagungsplan im rechten Kästchen jeder Session zu finden (Bezeichnung i1, i3, i5, i7, i11, i12, i13).

Meine Präsentation/meine Folien haben sich kurzfristig geändert. An wen soll ich mich wenden?

Für jede Session gibt es einen Hörsaalbeauftragten, der für die Vorbereitungen und den erfolgreichen Ablauf der Präsentationen zuständig ist. Bitte kontaktieren Sie diesen spätestens vor Beginn Ihrer Session.

Gibt es einen Arbeits- und Vorbereitungsplatz für TagungsteilnehmerInnen?

Ja. Dieser befindet sich im Hörsaal i4 im Erdgeschoss der Inffeldgasse 25D.

Welche Verpflegung gibt es während des Symposiums?

Die Verpflegung besteht aus Kaffeepausen und einem Mittagessen. Bei den Abendveranstaltungen werden außerdem ausgiebige Caterings angeboten.

Wo finden die Abendveranstaltungen statt?

Die 1. Abendveranstaltung findet in der Aula der Alten Universität Graz statt. Nähere Informationen zur Anreise. Die 2. Abendveranstaltung findet am Tagungsgelände (Nicola-Tesla-Halle) statt.

Wie komme ich zur ersten Abendveranstaltung?

Für die Anreise zur ersten Abendveranstaltung in der Alten Universität stehen Shuttle-Busse zur Verfügung. Nähere Informationen zur Anreise.

Gibt es vor Ort einen WLAN-Zugang?

Nähere Informationen finden Sie unter Internet | WLAN.

Wo kann ich meine Bekleidung abgeben?

Sie können Ihre Bekleidung gerne im Tagungsbüro abgeben.

Kann ich einzelne Gepäckstücke abgeben?

Sie können einzelne Gebäcksstücke gerne im Tagungsbüro abgeben.

Wo kann ich Dokumente ausdrucken?

Im Tagungsbüro können verschiedene Dokumente in S/W eingeschränkt ausgedruckt werden.

Im Printkultur Shop der TU Graz (Parterre, Inffeldgasse 10, bei der Mensa) können Dokumente uneingeschränkt und kostenpflichtig sowohl in Farbe als auch in S/W ausgedruckt werden.

Welche Tagungsunterlagen gibt es?

  • Digitaler Tagungsband
  • Tagungsplan
  • Stoffsackerl der TU Graz

Wie wird mein Beitrag publiziert?

In Form eines zitierbaren Kurzfassungssammelbands.

Welche TeilnehmerInnen sind am Symposium vertreten?

Nähere Informationen finden Sie unter Struktur der Teilnehmenden.

Wie komme ich zu einem Taxi?

Nähere Informationen finden Sie unter Kontakt | Anreise.

Wo kann ich parken?

Nähere Informationen finden Sie unter Kontakt | Anreise.

Infos über Graz

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Graz?

Nähere Informationen finden Sie unter Sehenwürdigkeiten.

Kontakt
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Assoc.Prof. Udo Bachhiesl

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7903
Fax: +43 316 873 107903

bachhieslnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at

Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.