Simulation of Different Dislocation Configurations

Simulation einer einzelnen sich ausbreitenden Versetzungsschleife

Ziel meiner Arbeit war es, ein bestehendes Finite-Elemente-Programm zur Kontinuumsversetzungsdynamik zu analysieren und dokumentieren. Außerdem habe ich Simulationen mit unterschiedlichen Simulationsparametern, sowie Anfangs- und Randbedingungen durchgeführt.

Für mich waren die Auseinandersetzung mit einer neuen Programmiersprache, sowie das selbständige Arbeiten und eine flexible Zeiteinteilung wichtig. All das ermöglichte mir das Institut für Festigkeitslehre an der TU Graz.

In meiner Bachelorarbeit musste ich mich mit numerischen Methoden und Computational Engineering auseinandersetzen. Mein Betreuer Dipl.-Ing. Benedikt Weger hat mir eine exzellente Einführung in diese Gebiete gegeben, notwendiges Wissen vermittelt und mir stets weitergeholfen.

Mein Interesse an Computational Engineering und numerischen Methoden ist während dem Verfassen meiner Arbeit soweit gestiegen, dass ich für mich einen Bereich gefunden habe, indem ich mich in meinem Masterstudium spezialisieren möchte.

Verfasser: Christoph Auer

Betreuer: Dipl.-Ing. Benedikt Weger