Eine Kathedrale und ihre Akteure. Übersetzung von Architektur

Julian Vincent Fuchs

Betreuung:
March Univ.-Prof. Dipl.-Ing.
Dr.sc. ETH Alex Lehnerer
Institut für Raumgestaltung
2022
Link zur Diplomarbeit

 

Diese Masterarbeit widmet sich der architektonischen Übersetzung eines Typus. Sakralbauten als Gebäudetypus gibt es seit Jahrhunderten. Den Grundstein und Referenz für die weitere Arbeit bildet eine der bekanntesten Kathedralen der Welt. Notre-Dame de Paris.
Die Erfassung und plantechnische Dokumentation der Notre-Dame de Paris bildet den Anfang dieser Arbeit und gibt die Dur in der dieses Stück verfasst ist an. Die Auswahl die an besonderen Merkmalen und Bauteilen hervorgegangen ist, gehen in Folge einen Diskurs mit den Übersetzungen ein. Aus den einzelnen Instrumenten kann das perfekte Ensemble entstehen. Jedes Element spricht für sich und wurde am Arbeitsmodell entworfen und umgesetzt. Die bewusst gefügten Elemente wurden im Modell möglichst materialgetreu gebaut.
Diese Arbeit soll folgendermaßen gelesen werden: Die Basis bildet die Tonart C-Dur. Sie steht als Synonym für den Notre-Dame de Paris. Basierend auf der C-Dur, wird die Tonleiter gespielt. Die einzelnen Noten werden als Stützenstudie repräsentiert. Für die Noten werden nun Instrumente benötigt. Sie stehen als Synonym für die Bauteile. Diese Bauteile vereinen sich schlussendlich zum Ensemble, welche das Stück vortragen.