GAM.18

Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education
Berlin: Jovis Verlag, 2022
Deutsch/Englisch, 268 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-86859-858-2
EUR 19,95
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ISBN 978-3-86859-994-7
Open Access

Guest Editors: Petra Petersson, Christina Linortner

Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend in Frage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.


Mit Beiträgen von
Karine Dana, Sandra Denicke-Polcher, Federica Doglio, Björn Ehrlemark, Hélène Frichot, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Christina Linortner, Charlotte Malterre-Barthes, Jane McAllister, Nicolas Moucheront, Lucia Pennati, Sol Perez-Martinez, Petra Petersson, Simran Singh, Jean-Philippe Vassal, Jean-Louis Violeau, Marlene Wagner, Adam Wood

Bilder der Präsentation von GAM.18 im Club Hybrid am 01. Juni 2022:

© GAM.Lab, TU Graz

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